Hi,
mein 21" Monitor hat aufeinmal einen Rotstich bekommen. Das heißt, dass die Farben des Monitors rötlich wirken.
Wißt Ihr welches Bauteil bzw. was kaputt ist? Wie könnte man das reparieren?
Mfg, Dave
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
mein 21" Monitor hat aufeinmal einen Rotstich bekommen. Das heißt, dass die Farben des Monitors rötlich wirken.
Wißt Ihr welches Bauteil bzw. was kaputt ist? Wie könnte man das reparieren?
Mfg, Dave
Moin,
u. U. ist auch nur der Treiber der GraKa durch den Wind.
Über die Gammakorrektur oder auch Einzelfarbkorrektur des Treibers läßt sich da einiges machen.
Willi
Nein. Es ist definitiv der Monitor! Hab meinen alten 17er angschlossen, und da war alles ok!
Hast du am Monitor vielleicht eine Farbanpassung? Vielleicht kannst du damit was verbessern.
Alles schon probiert. Es muss defnitiv was am Monitor kaputt sein! Evtl. ein Transistor...
Haste auch schon die Entmagnetisierung ausprobiert?
Klar... hab ich auch. Es ist schon alles ausprobiert!
Jetzt brauche ich einen Tipp von einem Elektriker ( oder sonstiger Berufszweig :p )...
Hmm. Könnte ne kalte Lötstelle sein, die Bildröhre defekt, staub im Gerät... Sowas kann viele ursachen haben.
Achja: Nicht aufschrauben, wenn du dich nich damit auskennst. Kann tödliche folgen haben.
Ich habe es einmal gewagt, einen Monitor zu reparieren.... ich habe ungefähr 6 Stunden gebraucht, bis ich ihn wieder zusammengeschraubt habe...... echt schlimm... die Bauteile sind meistens im Hochleistungsbereich angesiedelt, also im schlimmsten Fall schwerer zu bekommen. Ohne Schaltplan solltest du nicht mal im Traum daran denken, das Ding aufzumachen, alleine schon wegen den Abschirmblechen.... Meistens ist aber für eine Farbe (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), eine Komination aus WIederstand mit einem Hochleistungstransistor und wiederständen verantwortlich...
wenn es am Monitor selber liegen sollte (davon gehe ich jetzt mal aus) handelt es sich meist um einen defekten Transistor in der jeweiligen Farb-Endstufe. Der Rotstich entsteht durch das fehlen einer anderen Farbe (demnach hier entweder Blau oder Grün). Das müsste sich prüfen lassen, indem man mal ein Bild betrachtet, das die drei Grundfarben (RGB) in möglichst reiner Form enthält. Wenn eine davon fehlt, ist es eben meist einer dieser Transistoren.
Ich hatte so ein Problem mal bei einem 15-Zöller. Die Reparatur selber war ehr einfach, die Fehlersuche leider etwas umständlich. Habe damals alle Transistoren der Farb-Endstufen (die sitzen auf der runden Platine am Bildröhren-Hals) über Kreuz getauscht um den fehlerhaften zu ermitteln. Bei 2 Transistoren pro Farbe leider etwas zeitraubend. Irgendwann war der defekte dann gefunden. Das weit grössere Problem war es, ein solches Ersatzteil zu beschaffen. Nachdem ich es endlich hatte war die eigentliche "Reparatur" dann einfach.
Aber: das ganze ist definitiv nicht geeignet, wenn man nicht mit Lötkolben und Hochspannungsgeräten vertraut ist (!!!!). Sowas kann mitunter recht gefährlich sein.
Natürlich ist auch nicht garantiert, dass der Fehler eben dort liegt. Denke mal, die beste Lösung wird wohl Diagnose/Repartur durch einen Fachmann sein.
d@niel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!