Wenn ein Provider Stress macht .....

• Und ich eindeutig im Recht bin und auch alle Nachweise habe.
    In meinem Fall wurde eine fristgerecht zugestellte Kündigung ignoriert .
    Zugestellt wurde diese fristgerecht und per Einschreiben mit RS .

Jetzt wird mir Schufaeintrag wegen Nichtzahlung angedroht.

Was soll ich jetzt machen ?

Mit Verbraucherzentrale oder Regulierungsbehörde drohen ?

Oder soll ich eine Anzeige wegen Nötigung etc. androhen ?

• Welcher Anbieter ist es denn? Und was hast Du versucht? Eine Schufa-Androhung kommt eigentlich erst nach mehreren Mahnungen, sprich ca. 2 Monaten.

• Zitat

Original geschrieben von Ulka
    Welcher Anbieter ist es denn? Und was hast Du versucht? Eine Schufa-Androhung kommt eigentlich erst nach mehreren Mahnungen, sprich ca. 2 Monaten.

Es ist Debitel AG , die hab ich schon mehrfach angeschrieben,
    am Schluss sogar mit Zustellung per Einschreiben.
    Die ignorieren einfach alles und verschicken stattdessen Mahnungen.
    Es scheint als muß ich schweres Geschütz auffahren.

Unten durch sind die bei mir jetzt auf jeden Fall.

• Es folgt meine höchstpersönliche Meinung und die entspricht dem, was ich in solchen Situationen zu unternehmen pflege. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten ;) .

Also:

Eine ungerechtfertigte Schufa-Eintragung ist eine Straftat (die für den Betroffenen äußerst schwerwiegende Folgen haben kann).

Und wer mit einer Straftat droht, gehört angezeigt.

Und bitte jetzt keine Belehrungen der hiesigen "Hausjuristen" ... auch eine form-, frist- und auch sonst möglicherweise zwecklose Anzeige entfaltet oft eine "heilsame" Wirkung.

Aber eins ist ganz wichtig:

Bitte ausschließlich die wahren Tatsachen darlegen (Ablauf des Ganzen schildern) und den Staatsanwalt darauf hinweisen, dass nach Auffassung eines unbescholtenen Bürgers derartige Dohungen doch nicht rechtens sein können ... oder so in der Art.

Und keine wüsten Beschuldigungen oder gar beleidigende Äußerungen.

Und eine Ablichtung der Strafanzeige dann an den Vorstand von Debitel und an die Redaktion der Fernsehsendung Plusminus. Da hat sich Debitel erst vor kurzem eine "blutige Nase" geholt ... und was für eine ... :p

Gruß aus Wedau

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da hat sich Debitel erst vor kurzem eine "blutige Nase" geholt ... und was für eine ... :p
    Gruß aus Wedau

Jetzt bin ich neugierig , was für ein Fall war das denn ?

• Das war die Geschichte mit dem Guthabenverfall bei Prepaidkarten.

Während sich die Netzbetreiber - wie etwa Vodafone - Gerichtsurteilen betreffend den (früheren) Verfall von Guthaben nach Ablauf der Gültigkeit von Prepaid-Karten gebeugt haben, meinte man bei Debitel, dass man die Restguthaben aus Prepaid-Karten weiterhin "einsacken" kann. Juristisch war das nicht ganz abwegig, weil die betreffenden Urteile gegen die Netzbetreiber selbst ergangen waren und daher gegen Debitel keine direkte Rechtskraft entfalten.

Obwohl ... Tarife, Werbeversprechen, Rechtslage ... alles war gleich. Man wollte einfach die Zeit nutzen und noch solange "absahnen", bis Debitel selbst verklagt und verurteilt worden wäre.

Juristisch gesehen ein gangbarer Weg ... nur die Öffentlichkeit - die man mit Sendungen wie Plusminus natürlich auch in der Masse erreicht - fand das natürlich wenig prickelnd ... juristische Spitzfindigkeiten zur Begründung solcher "Abzockermentalität" ... da ist das Verständnis in der Bevölkerung doch sehr eingeschränkt ... mal vorsichtig formuliert :D .

Ergänzung:
    Und die "Freude" bei den Verantwortlichen von Debitel, durch die Sendung nun auf "den Pfad der Tugend" zurückgeführt worden zu sein, dürfte sich sicherlich in Grenzen halten ... wahre Freundschaft ist was anderes ... :p

• moin moin,...

mich interessiert

hat Debiltel denn gesagt, warum sie auf die Zahlung bestehen? Oder schicken die nur "stumpf" die Rechnung weiter oder drohen mit Schufa pp. ?

Gruesse vom KURTi

• Genauso ist es !
    Und nach den Feiertagen bekommen die meinen Senf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!