iPod-Problem: Wird von iTunes nicht erkannt, kein Menü nach Einschalten

• Moin moin,

vielleicht kann ja jemand trotz Heiligabend (oder gerade deswegen :D ) kurz helfen: Habe hier einen neuen iPod 5.5G 30GB, den ich nicht zum Fliegen bekomme. Zunächst mal läuft der iPod selbst schon nicht. Nach dem Einschalten kommt nicht das normale Menü, sondern die Aufforderung, das Teil mit dem PC zu verbinden und via iTunes wiederherzustellen (da gibt es ja noch gar nichts wiederherzustellen, ist ja noch ganz frisch das Teil).

Nach dem Anschließen an den PC wird der iPod als Massenspeicher erkannt und steht dann auch im Gerätemanager; das Laufwerk im PC hat jedoch keinen LW-Buchstaben und es kann auch nicht drauf zugegriffen werden.

iTunes selbst (aktuellste Version 7.0.2) schließlich erkennt den iPod nicht. Ein FW-Update o.ä. ist daher nicht möglich.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den iPod komplett zu resetten bzw. zu formatieren? Das Drücken von Menü und Mitteltaste macht zwar sowas wie einen Reset, aber danach steht das Teil dann wieder an o.g. Stelle, d.h. er sagt mir, ich soll ihn an den PC hängen und via iTunes wiederherstellen. Wenn ich nichtmal in das normale Menü des iPods komme, da muss doch irgendwas faul sein, oder?

Das Gerät war übrigens nagelneu und originalverschweißt, also kein Gebrauchter.

Any suggestions? :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• bungee1:

Diese Steps kannte ich schon. Die Frage, die sich mir im Moment stellt, ist vor allem die: Ist es normal, dass der iPod nach einem Reset mittels Menü+Auswahl-Taste danach sofort auffordert, ihn mit dem PC zu verbinden und wiederherzustellen? Oder sollte man nicht standardmäßig erstmal in das ganz normale iPod-Menü reinkommen? Mein Verdacht ist ja, dass sich das Gerät nach dem Reset nicht normal verhält, und dann wäre es natürlich auch kein Wunder, dass er vom PC nicht korrekt erkannt wird.

Hat jemand einen Tipp, wie/wo man einen Standalone-Updater findet?

• Schließ mal den iPod am PC an, mach iTunes 7.0.x auf und dann im "?"-Menü auf "Diagnose starten".

Eventuell hiflt dir das weiter...

• Lad ihn mal komplett (wirklich komplett) auf.

1 oder 2 Mal aus- und einschalten.

Vielelicht gehts dann....

Austauschen wird schwierig werden, evtl. bekommst Du dann ein Gebrauchtgerät, was natürlich auch nich so toll ist.

Darf man fragen, wo Du den Ipod gekauft hast.

SunnyStar

• kaputer:

Bei der Diagnose kommt bei den ersten drei Punkten grün, und beim letzten (iPod-Verbindung) rot. Der Status zeigt dann alle möglichen kryptischen Dinge an, mit denen ich aber nicht wirklich was anfangen kann. Der iPodHelperservice ist auf jeden Fall gestartet.

bungee1: Versuche ich mal, danke!
    edit: Das ist ja richtig geil: Der Standalone-Updater startet sich und sagt dann, dass man mit dieser Version nicht mehr aktualisieren könne und iTunes 7.0.2 verwenden solle. Spinnen die? Vor allem: Woher weiß die Software überhaupt, dass es diese iTunes-Version gibt? Ich habe iTunes vorher deinstalliert und dann sogar die Internetverbindung getrennt. Woher weiß das Ding also, dass es überhaupt was Neueres gibt?
    Ich glaub, die bei Apple merken die Einschläge nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass man für ein simples Firmwareupdate zwangsweise mit iTunes arbeiten muss... :flop:

SunnyStar: Aus der fonmarkt-Studi-Aktion.

@all: Könnte bitte nochmal jemand sagen, ob das Verhalten meines Gerätes nach dem Reset normal ist? D.h. müsste nach einem Reset das normale iPod-Menü angezeigt werden, oder ist es normal, dass er dann sofort auffordert, den PC anzuschließen und via iTunes eine Wiederherstellung zu fahren?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    @all: Könnte bitte nochmal jemand sagen, ob das Verhalten meines Gerätes nach dem Reset normal ist? D.h. müsste nach einem Reset das normale iPod-Menü angezeigt werden, oder ist es normal, dass er dann sofort auffordert, den PC anzuschließen und via iTunes eine Wiederherstellung zu fahren?

Nein, ist nicht normal. Meiner zeigt nach einem Reset das normale Ipod-Menü an.

Habe es gerade probiert.

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!