Radio-Live Übertragung per Handy?

  • Hallo,


    ich bin Student aus Köln. Mit ein paar Freunden möchten wir Sportveranstaltungen als Radio-Livekonferenz per Webradio übertragen.


    Das Signal soll von der Sportveranstaltung in die Senderegie per Handy übertragen werden. Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:
    1. Man nehme ein Head-Set, löte an die Stelle des Head-Set Mikros eine Klinke Kabel.
    2. Man nehme ein Mischpult und stecke das Moderatoren-Mikro ein.
    3. Stecke in den Ausgang des Mischpults das Head-Set-Mikro Kabel mit angelötetem Klinke Anschluss (vgl. 1.) ein
    4. Verbindungsaufbau zum Handy in der Senderegie
    5. Am Handy in der Senderegie ist ebenfalls ein Headset angeschlossen. Anstelle des Köpfhörers ist ein Klinke-Kabel. Von hieraus fließt das Signal in ein Mischpult und dann zum Webradio-Server.


    Ich hoffe mit der Beschreibung könnt iher was anfangen...


    Meine Frage lautet: Wie bekommt man eine Verbindung mit einem super Klang? (Übertragungsstandard, Handy, Patches etc.)


    Besten Dank!!


    Sven

  • Denke nicht das man an der Klangqualtität was verändern kann, immerhin liegt ja der Netzbetreiber im Übertragungsweg und bei dem kann man an der Qualität nichts verändern. Mit UMTS sollte die beste mögliche Qualität drin sein.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,


    Du meinst, wir sollten einfach UMTS Handy benutzen, weil die grundsätzlich eine besser Klangqualität haben?


    Kannst Du ein UMTS Handy empfehlen?


    Grüße, Sven

  • Hi,


    ohne nun ein "mein Netz ist besser Thread" zu eröffnen, empfehle ich auch die UMTS Verbindung, vorausgesetzt an beiden Standorten ist UMTS Verfügbar, wenn man zudem noch ein gutes Handy hat mit einer ordentlichen Sendeleistung und dies auch in der Akkustik noch sehr gut abschneidet dann dürfte der sache nichts im Wege stehen :D wie früher die Liveübertragungen aus dem Sation beim Radio :D ...Netzempfehlung bei UMTS: Vodafone, daher eingangs bitte kein mein Netz ist besser gedöns.... :D


    Handy Tip ohne Löteleien: SE Handys die Walkman Reihe da hat man die Möglichkeit einen normalen Klinkenstecker anzubringen.


    Ansonsten Viel Spass bei der Übertragung.....


    Alternative, per Datenübertragung (auch hier UMTS) und ein Laptop mit gescheiter Soundkarte das ganze gleich direkt ins Netz einzuspeisen ohne den Umweg über eine Sendeabwicklung was eh Qualitätseinbussen beschehrt wegen den Mikroanstöpseleien :D . Die kosten dürften aber etwas höher sein wegen dem notwendigen Datenpaket beim Netzbetreiber.

  • Hi,


    war auch grad draussen an dem Mast, die beiden Strahler sehen in detr Tat wie GSM 900 und nicht wie 1800 aus. Und ein Repeater haengt da auch, konnte nur nicht feststellen was zu wem gehört. Unten an der Tür hängt allerdings ein Kleber mit einem Grünen Plus und den Buchstaben "BR".


    Alex

  • Du willst noch ein zweites Handy nehmen?


    Also, ich kann dir sagen, wie es in professionellen Studios aussieht:


    Telefongespräche gehen über einen "Telefonhybrid", das ist praktisch eine Telefonanlage mit XLR/Cinch-Anschluss, zum Mischpult. Alternativ könnte man sich sowas sicherlich auch mit einem PC samt ISDN-Karte zusammenbasteln. Das Audiosignal ist mit Handys allgemein immer eher schlecht, auch mit UMTS. Ich würde da jede Strecke zuviel vermeiden.


    Allgemein: Oft hilft Kompression des Signals,um eine bessere Verständlichkeit zu erreichen. Empfehlenswert ist Experimentierfreude, ohne geht so was sowieso nicht. :)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank fü eure Kommentare und Anregungen


    HandyFreak9999: Die Provider-Frage ist noch nicht geklärt. Wir hatten gehofft, dass jeder sein privates Handy nutzen könnte. D. h. wir hätten unterschiedliche Provider.


    schmusehandy: Ja, es dürfte überall UMTS vorhanden sein. Weißt Du zufällig, ob die Handy-Walkman Reihe von SE auch einen Klinke Mikroeingang hat? An die UMTS+Laptop Lösung haben wir auch schon gedacht. Dann könnte man per Windows Media Encoder oder VLC an die Senderegie Senden. Ist aber insgesamt aber reletiv teuer (Laptop+UMTS Karte). Zudem ist fraglich ob das "normale UMTS" ausreicht, d. h. ob der Upload auch genügend Kapazität hat. Mit HASPD habe wir es getestet und das funktioniert. Die Handylösung wär uns aber das liebste...


    oleR: Über diese Telefonhybriden haben wir auch schon nachgedacht. Sind aber zu teuer. Ein Frage zu Kompression, meinst Du wir sollten zwischen Mikro und Übertragungsgerät/Handy ein Kompressor schalten?


    Super, Vielen Dank!!!!


    Grüße, x--Sven--x

  • Zitat

    oleR: Über diese Telefonhybriden haben wir auch schon nachgedacht. Sind aber zu teuer.


    PC+FritzCard o.ä.+ordentliche Soundkarte dürften bei eBay doch kaum mehr als 150 Euro kosten. Ihr braucht schließlich keine Rakete als Rechner, das Verlangte schafft selbst ein Pentium I mit links. :) Man muss eben nur etwas basteln.


    Zitat

    Ein Frage zu Kompression, meinst Du wir sollten zwischen Mikro und Übertragungsgerät/Handy ein Kompressor schalten?


    Zwischen Telefon(-hybrid) und Pult...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!