Welches UMTS-Handy für Homzone-Surfen im o2-Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Ich finde, die 115 kb/s riechen eher nach der Übertragungsrate der Handyanbindung an den Rechner.


    Sorry, genau das meine ich auch.


    DL ist zwischen 25 und 50 kbit/s


    Allerdings habe ich es noch nicht mit der O2 Karte probiert. Mach ich nachher. Das war ne allgemeine Frage die mir bisher keiner beantworten konnte.

  • Re: Welches UMTS-Handy für Homzone-Surfen im o2-Netz?


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    So, wie ich es bei o2 gelesen habe, muss man hierfür diese "komische" Connection-Manager-Software benutzen (wegen eines bestimmten APN?).


    Naja "müssen" nun auch wieder nicht. Solange die Verbindung über den APN surfo2 läuft und du in der HZ bist, klappt´s auch ohne den CM. Mich nervt die Software ziemlich, weil sie doch recht instabil läuft und einige Ressourcen frisst. Die HZ-Anzeige und das Verbindungsprotokoll hingegen sind schon hilfreich.
    Mit dem Initialisierungsbefehl AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2" kannst du unter Modemeigenschaften/Erweitert den APN auch so festlegen. Der HZ-Check kann ebenfalls manuell über http://indikator.o2online.de erfolgen.

  • Sind in diesem Zusammenhang die UMTS-Option und die Surf-Option ein und das selbe?
    Bin mir da nämlich nicht wirklich sicher, da auf der o2-Site gerne beide Begriffe verwendet werden. Es geht um die 10 Freistunden während der ersten 3 Monate und die weitere Nutzung in der Homezone darüber hinaus für 3 Cent pro Minute über den APN "Surfo2".


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Sind in diesem Zusammenhang die UMTS-Option und die Surf-Option ein und das selbe?


    Für mich nicht.
    UMTS-Option: Dank aktivierter U-Sim kann man das UMTS-Netz von o2 nutzen.
    Surf-Option: Verbilligtes Surfen in der Homezone ist möglich.


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • Genau so ist es. Die UMTS-Option ist quasi nur die Möglichkeit im UMTS Netz was zu machen. Das wird also mit der U-SIM realisiert und muss für alte Verträge freigeschaltet werden (mit Austausch der alten U-SIM oder GPRS-SIM in eine neue U-SIM), bei neuen Karten nach April 2006 sollte sie schon freigeschaltet sein. Kann man auf der homepage nachschauen in Mein o2.


    Die surf-Option muss zum surfen in der homezone extra freigeschaltet werden. Dann kann man zunächst mit z.B den Minutenpreisen surfen - in der homezone und auch ausserhalb. Die Preise sind ja bekannt. Die 10 Freistunden kann man dann auch nutzen. Wie ich schon in einem andern Beitrag schrieb, ist es sogar möglich innerhalb der homezone auf Zeit abgerechnet zu werden und ausserhalb der homezone per Volumen. Bitte darauf achten und gegebenenfalls die Kundenbetreuung anrufen zum ändern. Später kann man dann auch Zeit- oder Volumenpackete zubuchen, sofern man mit der UMTS Leistung zufrieden ist. ;)

  • Ich habe noch ne O2 Karte mit 500 MB Volumenpaket / Surfoption für die HZ.


    Bei O2Online steht aber nur allgemein "Surf-Option"


    Das kann ja ne lustige O2 Rechnung für Nov/Dez. werden.



    Das Surfen über GPRS war doch anstrengend. Da ist UMTS jetzt natürlich ein D-Zug. :top:

  • Wo findet man denn innerhalb der Online-Kundenbetreuung bei o2 diesen entsprechenden Punkt, um die Surf-Option freischalten zu lassen? Habe dort nämlich bei meinem letzten Besuch heute Morgen nicht passendes gefunden. Dort steht unter Vertragsverwaltung unter dem Punkt Option nur, dass ich UMTS gebucht habe. Von einer Surf-Option ist dort niergens die Rede. Bei meinem Tarif handelt es sich um einen Genion * als Online Tarif (200 Frei-SMS) mit der Option S (für Genion S), keine EU-Option und UMTS. Mehr steht dazu nicht. Man kann dort auch nichts ändern, außer Tarifstufe (also S, M oder L). Ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt. Muss ich evtl. im Bereich für die Surf-Packs gucken? Dort habe ich mich noch nicht hineingewagt... :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!