Gibson Gitarre aus USA importieren - Zoll?

• Liebe Freunde,

ich möchte eine Gibson akustische Gitarre in USA (Preis ca. 1500 Euro in USA (Herstellungsland) gegenüber 2800 Euro in D für ein neues Instrument) über Ebay kaufen. Allerdings habe ich erfahren, dass einige US Verkäufer ca. $300 Versandkosten haben wollen und wer weiss, im welchen Zustand das Instrument ankommt.

Hinzu kämen die deutsche Zollgebühren - wie hoch sind sie ?
    19 % MWSt (2007) + 10% bezogen aufs Warenwert - liege ich ungefähr richtig ?

Alternativ könnte ich Freunde in USA besuchen und die Gitarre nach D mitbringen und am Flughafen die Gebühren bezahlen. Sind die Gebühren am Flughafen in D genau so hoch wie beim Versand ?

Ehe ich das Projekt in Betracht ziehe, würde ich gern von Euch erfahren, wenn es geht, worauf ich achten muss - abgesehen von den zu erwartenden Einfuhrgebühren in D d.h. liegt meine Schätzung ungefähr richtig ?

Regards

sandy

• Hallo,

vielleicht hilft dir das ein wenig:
    Waren aus Drittländern unter einem Wert von 175 Euro sind nicht zollpflichtig. Von 175 bis 350 gibt es eine pauschale Steuer von 13,5 Prozent.

Hier 2 Links dazu:
    Link 1
    Link 2

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Re: Gibson Gitarre aus USA importieren - Zoll ??

Hi,

willkommen bei TT! Gitarren werden beim Zoll unter der Warentarifnummer 9202 9030 000 geführt und man zahlt 3,2% Zoll. Dieser entfällt auf den Warenwert UND einen Großteil der Transportkosten. Insofern ist es wichtig nicht nur auf einen geringen Preis für die Gitarre zu achten, sondern auch geringe Versandkosten.

Zusätzlich zum Zoll mußt Du Einfuhrumsatzsteuer (EuSt) zahlen, das ist sozusagen dasselbe wie MwSt., heißt nur anders weil es ein Import und kein Inlands-Kaufgeschäft ist. Das sind 16, in 3 Tagen 19%, die auf Warenwert, volle Transportkosten UND den Zollbetrag entfallen.

Wenn Du die Gitarre abholst kostet das letztlich genauso viel, Unterschied ist nur das die Versandkosten entfallen und natürlich deren Anteil an Zoll und EuSt.

Achten mußt Du auf nichts weiter, nur darauf die Kosten für das Instrument und den Transport gering zu halten weil das auch die Einfuhrkosten senkt. Ansonsten soll der Versender auch Deine Tel.Nr. auf die Begleitpapiere schreiben, damit der Zoll oder der Paketdienst Dich rückrufen kann. Die machen ggf. die Verzollung für Dich, Du mußt aber dann formal Dein Einverständnis geben daß z. B. der Paketdienst die Anmeldung in Deinem Auftrag und Namen durchführen darf. Ohne Deine Authorisierung können die das nicht in Deinem Auftrag machen.

Da die Einfuhrkosten dann ja auch eine gewisse Höhe haben wird man den Verzollungsauftrag sicher auch schriftlich haben wollen, also per Email oder Fax. Das kann aber am Telefon besprochen werden - deswegen Deine Rufnummer auf den Begleitpapieren notieren lassen!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hast du mal nen Link von der Gitarre? Ich weiss zwar dass Gibson auch akustische Gitarren baut, habe aber noch nie eine gesehen :)

• Habe so etwas auch schon mal in Betracht gezogen...
    Gibt es nicht Möglichkeiten diese Gebühren zu umgehen?

Für den Fall man holt die Klampfe ab...Ist es nicht möglich am Flughafen zu behaupten es wäre seine eigne Gitarre? (wenn es sich um eine gebrauchte Gitarre handelt)

Dachte auch wenn man die Gitarre zu nem Bekannten in den USA schicken lässt, kann der sie mir wiederum - als Geschenk deklariert - schicken und man muss dann keinen Zoll zahlen...

• Zitat

Original geschrieben von Marcello80
    Dachte auch wenn man die Gitarre zu nem Bekannten in den USA schicken lässt, kann der sie mir wiederum - als Geschenk deklariert - schicken und man muss dann keinen Zoll zahlen...

Nützt nichts, Geschenke dürfen den Wert von 45€ nicht überschreiten damit sie einfuhrabgabenfrei sind.

http://zoll.de/c0_reise_und_po…chenksendungen/index.html

Und das die Gitarre mehr Wert ist als 45€ wissen auch die Zöllner. Damit musst du genauso zahlen....

• Bis zu einem Wert von 350 EUR kann man aber pauschalisieren, wenn es ein privates Geschenk ist. Pauschalisieren heißt: 13,5% auf den Warenwert zahlen und fertig.

Das ist allein wegen der MwSt. schon eine preiswertere Möglichkeit als eine normale Verzollung. Dann muß man die Gitarre als Geschenk deklarieren und sie muß natürlich von einer Privatperson geschickt werden.

Wenn man die Gitarre abholt und auf dem Rückweg als "Reisegepäck" deklariert wird der Zoll natürlich nicht großartig nachfragen sofern man nicht erkennt daß das eine neu gekaufte Gitarre ist...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!