Telefonate im Ausland untereinander

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem, dass mir erst in diesem Jahr als solches aufgefallen ist:


    Ich bewege mich häufiger im (europäischen) Ausland und nutze dabei eine SIM von ECO-GSM (United-Mobile). Hier bin aus den (auch ausländischen) Festnetzen zu einem halbwegs vernüftigen Kurs erreichbar. Aufgrund günstigerer Auslandskoditionen für Mobilfunkverbindungen im (nicht in das Ausland) besteht inzwischen aber immer häufiger der Wunsch anderer im Ausland aufhältiger Deutscher, mich von ihrem Handy aus anzurufen (meist D1 oder D2).


    Da die günstigen Auslandskonditionen aber oft nur Verbindungen nach Deutschland und in das Land, in dem man gerade aufhältig ist, erfassen, bleiben Anrufe zu der Liechtensteiner Mobilfunknummer von United-Mobile meist extrem teuer.


    Jetzt die Frage:


    Mit welchem Auslands-Discount-Anbieter (sunsim, che-mobile etc.) bin ich für diesen Personenkreis günstig erreichbar und zahle (zumindest im europäischen Ausland) keine Roamig-Gebühren für eingehende Anrufe.
    Zudem sollten abgehende Verbindungen auch bezahlbar bleiben. Hierbei ist anzumerken, dass ich mich gelegentlich auch in der Slowakei aufhalte - eines der wenigen Länder, das von günstigen Europa-Konditionen regelmäßig ausgenommen ist (obwohl Mitglied der EU):


    Da die Personen, die mich anrufen wollen, in aller Regel technisch nicht sonderlich begabt sind, scheiden Konstruktionen, die über das normale Anwählen einer Rufnummer aus dem Telefonverzeichnis hinausgehen, aus.


    Ich vermute daher, dass das Ganze in meinem Fall wohl nur über einen Anbieter mit deutscher Vorwahl realisierbar ist.


    Vielen Dank im Voraus

  • Bei Che Mobil und Sunsim hast du den nachteil das abgehende Telefonie nur über USSD CallBack günstig ist, direkte abgehende Telefonie ist relativ teuer.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Schau dir auf jeden Fall auch mal Rebtel an. Dort bekommt jeder deiner Kontakte eine individuelle Einwahlnummer, unter der er/sie dich erreichen kann. Diese Einwahlnummern gibt es in vielen Laendern, sodass immer nur die Verbindungspreise fuer ein nationales Gespraech anfallen (oder ggf. nach Deutschland).


    Du wiederum entscheidest, auf welche Nummer Rebtel das Gespraech weiterleiten soll, und kannst so abhaengig von deinem Aufenthaltsort einfach mal eben die SIM wechseln, um die Kosten moeglichst gering zu halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Bei Che Mobil und Sunsim hast du den nachteil das abgehende Telefonie nur über USSD CallBack günstig ist ...


    Das ist bei United-Mobile ja auch so ... direkte Telefonate sind sogar überhaupt nicht möglich. Für mich ist das in Ordnung.


    Technische Laien sind nur die, die mich anrufen ... und denen könnte man derartiges nicht zumuten.


    Gibt es einen solchen Auslands-Discounter im D2-Netz? Das wäre für mich die beste Lösung. Ich habe davon mal gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo ...


    Das mit Rebtel werde ich mal prüfen ... aber wenn eine Weiterleitung von Gesprächen auf die United-Mobile-Karte erforderlich ist, wird das sicherlich auch nicht gerade billig sein.


    Zunächst mal vielen Dank! (in der Hoffnung auf weitere Vorschläge ;) )

  • Anrufe auf ne Mobilfunknummer in Liechtenstein sind halt sauteuer. Das ist der Preis den Du - bzw. deine Anrufer - fuer's guenstige Roaming zahlen :)


    Sinnvollerweise legst du dir ne SIM fuer's jeweilige Land zu und leitest deine Rebtel-Nummer dort hin um. Das schoene bei Rebtel is, die bieten einen aehnlichen Service wie Sparruf, aber international. D.h. die lassen es bei dir auf dem Handy anklingeln, du kannst rangehn (die ersten 30 Sekunden sind kostenlos) und dann die Nummer zurueckrufen. Kostet dich also die Verbindung ins jeweilige Festnetz, sofern Rebtel dort aktiv ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Gibt es einen solchen Auslands-Discounter im D2-Netz? Das wäre für mich die beste Lösung. Ich habe davon mal gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo ...


    nein, leider bisher nur im Vistream-Netz (also in Deutschland e-plus nutzend) - CheMobil, Sunsim etc.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Sinnvollerweise legst du dir ne SIM fuer's jeweilige Land zu und leitest deine Rebtel-Nummer dort hin um. Das schoene bei Rebtel is, die bieten einen aehnlichen Service wie Sparruf, aber international. D.h. die lassen es bei dir auf dem Handy anklingeln, du kannst rangehn (die ersten 30 Sekunden sind kostenlos) und dann die Nummer zurueckrufen. Kostet dich also die Verbindung ins jeweilige Festnetz, sofern Rebtel dort aktiv ist.


    Hmm ... irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich hab einen Comnet-Account ... und die haben ein Feature, dass sich so ähnlich anhört ... wo ich mich immer gefragt habe, wozu das gut ist ... :rolleyes: Weiß da jemand was näheres?


    Aber die Lösung mit verschiedenen Auslands-Prepaid ist für mich kaum praktikabel. Teilweise wechsle ich täglich das Land ... und es ist fraglich, welches davon ich jemals wieder "heimsuche". Und wenn man nur ein paar Tage in dem Land ist und die Sprache oft nicht beherrscht, hat man zunächst andere Sorgen. Und die jeweilige Ummeldung bei Rebtel stünde ja auch an. Zudem ist es in manchen Ländern gar nicht so einfach, als Ausländer (da ist man ja einer) eine örtliche Prepaid zu bekommen.


    Letztlich dürfte es auf einen Auslands-Discounter mit deutscher Vorwahl hinauslaufen ... über diese Karte sollte dann aber auch alles ablaufen (also keine weiteren "Bananas & Co." ;) ).


    Gibt es außer Sunsim und Che-Mobile noch andere?


    Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, wonach ich überhaupt suche :top: .


    Denke ich jedenfalls ... und das erleichtert die Sache schon ungemein ... :p

  • Hmm ... ich erinnere noch einmal daran, dass sich sowohl der Angerufene als auch der Anrufer im Ausland befinden (gleiches Land, meist Mittel-/Osteuropa) und der Anrufer eine deutsche SIM-Karte (meist D2) nutzt.


    Da dürfte ein Anruf ins britische Mobilfunk-Netz doch auch relativ teuer sein ... oder irre ich da?


    Gruß aus Wedau

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hmm ... ich erinnere noch einmal daran, dass sich sowohl der Angerufene als auch der Anrufer im Ausland befinden (gleiches Land, meist Mittel-/Osteuropa) und der Anrufer eine deutsche SIM-Karte (meist D2) nutzt.


    Da dürfte ein Anruf ins britische Mobilfunk-Netz doch auch relativ teuer sein ... oder irre ich da?


    Gruß aus Wedau



    Das stimmt. Kann man aber mit Callback- und Calltrough-Anbietern umgehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!