Wieviel Arbeitsspeicher braucht ein guter Laptop??

• Hallo!
    Habe mir vor einem knappen Jahr ein Laptop Acer Aspire 9802 gekauft, bin soweit glücklich, nur der Arbeitsspeicher stößt oft an seine Grenze (1GB) da ich oft und gerne viele Sachen gleichzeitig mache. (Spielen, brennen downloaden...)
    Nun möchte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten und weiß nicht , nehme ich 2 GB oder gleich 4 GB wegen dem Dualchanel glaube ich ist es besser gleich 4 GB zu nehmen obwohl der natürlich doppelt so viel kostet!?
    Oder reichen prinzipiell 2 GB aus? :confused:
    Nimmt man 533 oder 666 MHZ?
    Wer hat Erfahrungsewerte ?
    Danke im vorraus!

PS: Suche habe ich benutzt, aber nichts spezif. gefunden!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Re: Wieviel Arbeitsspeicher braucht ein guter Laptop??

Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    Oder reichen prinzipiell 2 GB aus? :confused:

Prinzipiell kann man nie genug RAM haben. Konkret hängt es vom Art des Einsatz ab, wann zunehmender RAM kaum noch Nutzen, bzw. preisrechtfertigenden Nutzen hat.

Zitat

Nimmt man 533 oder 666 MHZ?

Du nimmst das was die Spezifikationen des Motherboards hergeben. Kann man aus den technischen Daten herauslesen, oder ggf. beim Hersteller erfragen.

Zitat

Wer hat Erfahrungsewerte ?

Erfahrungswerte: Ein Bekannter browst und fragt E-Mails ab als Haupteinsatzzweck. Meist sind nicht ienmal die 512 MB beslegt. Ein Kollege entwickelt und hat daher immer mind. 2 Virtuelle Machine (vmware) laufen (meist 3). Und friemelt nebenher auch öfter in Photoshop herum. Bei ihm wird auch bei 4 GB nch öfter geswappt.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Re: Re: Wieviel Arbeitsspeicher braucht ein guter Laptop??

Danke erstmal für die flinke Antwort.
    Mein PC nimmt 667 FSB hat aber 533 drin, die Frage ging danach ob es sinnvoll ist auch 667 reinzumachen oder ist das nicht so ein riesen Unterschied in der Rechenleistung, weil preislich schon!
    Genauso wie mit den 2 oder 4 GB .
    Nehmen wir mal den Ernstfall an, ich spiele ein neues gutes Spiel (höhere Auflösung) glaub die Grafik 7600Go ist auch noch Schared? Dann brenne ich und lasse Download laufen, das wird doch schon zu knapp mit 2GB oder?

• Re: Re: Re: Wieviel Arbeitsspeicher braucht ein guter Laptop??

Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    Nehmen wir mal den Ernstfall an, ich spiele ein neues gutes Spiel (höhere Auflösung) glaub die Grafik 7600Go ist auch noch Schared? Dann brenne ich und lasse Download laufen, das wird doch schon zu knapp mit 2GB oder?

ich denke in diesem falle wird eher die festplatte probleme machen, da sie zwischen 2 leveln nachläd und den brenner beliefert und den download zu schreiben hat.

ich habe 2gb im notebook und nur beim videoschneiden bekomme ich das halbwegs ausgelastet. allerding spiele ich nie (am notebook).

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Brennen und spielen? Ich mach immer nur eins. Downloaden zieht nich soviel, aber nebenher mal n Video codieren und dabei spielen? Zum reinen Brennen braucht man auch nicht viel RAM... Eher ne schnellere Festplatte.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: ram

Danke, auch ein guter Tip!
    aber 260Euro.. :D hab doch zwei!
    Mal sehen! :top:

• hi
    wenn die nicht im raid verbund sind dann wechsel doch die systemplatte!!
    bei so ein monster notebook kannst du dir es ja leisten beide platten zu wechslen.
    :)

• Hallo,
    darf ich mal kurz fragen wie viele Speicherplätze dein Notebook hat? Wenn es zwei sind, würde mich mal interessieren wo du 2GB-Riegel herbekommst, die nur doppelt so teuer sind wie die mit 1GB.
    Wenn das Board vier Speicherplätze hat, will ich nix gesagt haben :)

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hallo,
    darf ich mal kurz fragen wie viele Speicherplätze dein Notebook hat? Wenn es zwei sind, würde mich mal interessieren wo du 2GB-Riegel herbekommst, die nur doppelt so teuer sind wie die mit 1GB.
    Wenn das Board vier Speicherplätze hat, will ich nix gesagt haben :)

Grüße Pepe

z.B.hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!