Kann Handystrahlung Tumore oder sonstige gesundheitliche Schäden hervorrufen?

  • Du schreibst ja selber, daß die Temperaturerwärmung (Stromdichte ist in dem Zusammenhang ja das gleiche) im Gewebe der "wichtigste" Aspekt ist - klar, wäre ja auch der einzige, der man tatsächlich eine cancerogene Wirkung nachsagen könnte. Nochmal: 30 Minuten mit durchgängig 2W (!) bestrahltes "Kopfgewebe" erreicht immer noch eine kleinere Erwärmung als ein 10-minütiges Sonnenbad oder ein eben so langes heißes Bad. Von 5 Minuten Sauna mal abgesehen.


    Jetzt davon zu reden, daß in der heutigen "Flatrate"-Zeit die 30 Minuten kein Maßstab sind, zeugt davon, daß hier wirklich etwas Hintergrundwissen fehlt. 1. Darf man nicht davon ausgehen, daß sich die Temperaturerhöhung über den Tag gesehen kummuliert (in den Ruhephasen würde es sich ja wieder abkühlen und das Gewebe hat in dem Sinne kein "Gedächtnis", welches sich merkt, wieviel es schon "künstlich erwärmt" wurde) und 2. sendet KEIN Handy durchgängig mit höchster Leistung über solche Zeitspannen. Dies hat mehrere Gründe: das Handy regelt die Sendeleistung entsprechend der Netzversorgung runter - d. h. jemand, der mit Flat den ganzen Tag telefoniert wird dies ja wahrscheinlich nicht in einem extrem schlecht versorgten Bereich tun. Die maximale Sendeleistung hat man nur, wenn das Handy auf Netzsuche ist (man also gar nicht telefonieren kann und das Handy auch nicht am Kopf hat) oder der Rufaufbau erfolgt (was nur wenige Sekunden sind - wer paranoid ist, hält halt das Handy erst ans Ohr, wenn die Verbindung steht). Beides wäre selbst zusammengerechnet über den Tag keine 30 Minuten bei einem durchschnittlichen Verbraucher IMHO. Dies ist im übrigen mit ein Grund für den "Connect-Strahlungsfaktor", da dieser im Ansatz versucht ein etwas realistischeres Szenario als der SAR-Wert widerzuspiegeln.


    P. S. 0172: was für einen wissenschaftlichen "Background" hast du denn jetzt in Bezug auf diese Thematik? Medizintechnik, Hochfrequenztechnik, EMV?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Darf man nicht davon ausgehen, daß sich die Temperaturerhöhung über den Tag gesehen kummuliert (in den Ruhephasen würde es sich ja wieder abkühlen und das Gewebe hat in dem Sinne kein "Gedächtnis", welches sich merkt, wieviel es schon "künstlich erwärmt" wurde)


    Sie erwärmen nicht nur das Gewebe sondern ionisieren es, die zurückbleibenden Ionen sind stark reaktiv im Gewebe, so dass sie Erbgutverändernde/Mutagene Prozesse herbeiführen können. Eine Biochemische Erklärung würde den Rahmen dieses Threads sprengen und würde für viele Leihen nicht begreifbar sein.


    Für alle die sich für Ionisierende Strahlungen und deren gesundheitlichen Auswirkungen interessieren - einfach nach ionisierende Strahlung + Krebs o. Tumor(e) googlen.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • es ist lustig was du hier über das böse böse umts schreibst... höhre frequenz= höhere strahlung= wir sterben alle früher an krebs und co.... ja ne is klar.... umts ist 1. ungepulst und 2. sendet es MAXIMAL mit einen bruchteil der leistung...dieser leistungswert wird aber meist nchtal erreicht. denn im gegensatz zu gsm arbeitet umts mit einer feinereen abstuffung und fängt beim sender suchen mit der kleinsten leistung an und regelt dann hoch....nicht runter.... und das alles nur weil man eben die gesundheit der nutzer dann schonen will, sollte es wirklich langzeit schäden geben (was bis heute nicht 100%ig beweisen ist weil die zeit der nutzung zu kurz ist)



    übrings in meiner umgebung gibs einige millitärische kurzwellensender die einmal um erdball senden können.... bin ich nun dadurch tot? und noch was...diese sender arbeiten seit fast 100 jahren. bisher habe ich keine studie über deren auswirkungen hier lesen können.....



    aber man kann ja erstmal panik machen und irgendwas von ionisierter strahlung (habe ich noch nie gesehen bzw denn irgendwann schonmal gehört) reden.....wenn ionen sich bewegen spricht man eigentlich technisch von strom..... und ein strom konnte ich bei einer funkübertragung noch nie in der luft messen....

  • (Über die Anmerkung, daß wir alle sterben müssen)

    Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Du bestimmt zuerst! :D


    Ein wenig mehr Niveau bitte [...]


    0172:
    Sag mal, merkst Du was?


    Und auch wenn Du es noch so oft herunterleierst: Elektromagnetische Felder im Bereich von wenigen Gigahertz waren noch nie ionisierende Strahlung, sie sind es nicht und werden es nie sein.


    Da dir diesen Schwachsinn hier auch so gut wie keiner glauben wird, dürftest Du dir damit wohl kaum einen Gefallen tun. Probiere es doch mal auf buergerwelle.de, dort wirst Du eher Aufmerksamkeit und Zuspruch finden.


    *PLONK*

    can go2 hell.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Sie erwärmen nicht nur das Gewebe sondern ionisieren es, die zurückbleibenden Ionen sind stark reaktiv im Gewebe, so dass sie Erbgutverändernde/Mutagene Prozesse herbeiführen können. Eine Biochemische Erklärung würde den Rahmen dieses Threads sprengen und würde für viele Leihen nicht begreifbar sein.


    Ich darf doch mal davon ausgehen, daß Du nicht weißt, was Ionen, bzw. Ionisierung bedeutet oder?


    Zur Erklährung:
    Ein Material ist dann Ionisiert, wenn sich die Elektronen von den Atomkernen lösen, also frei unabhängig von den Atomkernen bewegt werden können.
    Das ist nur bei sehr hohen Temperaturen in Gasen möglich. Je nach Temperatur wird das Material mehr oder weniger stark Ionisiert. Also zB. nur die Elektronen der äußersten Elektronenschale freigesetzt, oder auch eine Schale weiter innen etc.


    Um also das Gewebe im Körper zu Ionisieren, müsste das Gewebe zuerst verdampft und dann weiter erhitzt werden.


    Also egal wie viel ich Telefoniere, so heiß ist meine Rübe noch nie geworden. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Dein Geblubber wird mit der Anzahl der Postings auch nicht richtiger... auf meine Frage willst du nicht eingehen, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    0172: was für einen wissenschaftlichen "Background" hast du denn jetzt in Bezug auf diese Thematik? Medizintechnik, Hochfrequenztechnik, EMV, Biochemie?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Ein wenig mehr Niveau bitte ich und nicht immer diese Schlaumeier Sprüche klopfen. ;)


    Heul doch! :D


    Ich bin mir übrigens sicher, dass man sehr viel länger und ruhiger lebt, wenn man sich nicht auch noch von unbewiesenen Gesundheitsrisiken verrückt machen läßt.


    So wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen. Aber mit Ironie kommst du anscheinend nicht klar.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Moin zusammen!


    Allein schon die beiden Links zu e-smog.ch und baubiologie.net disqualifizieren die Ausführungen massiv. Da findet man die typischen halbwissenschaftlichen Argumente, von denen viele übrigens inzwischen widerlegt sind ...


    Der Begriff "Strahlung" wird von Mobilfunkgegnern und Elektrosmog-Hysterikern übrigens sehr gerne verwendet, um elektromagnetische Strahlung (zu der im übrigen auch unser Tageslicht gehört :) ) in die Nähe der - sehr wohl und erwiesenermaßen gefährlichen - ionisierenden Strahlung zu rücken. Der Wahnsinn hat Methode :rolleyes:


    Eine m.E. sehr gute Seite ist http://www.elektrosmoginfo.de - dort wird das Thema nicht so einseitig beleuchtet und es gibt zusätzlich noch jede Menge Technikinfos.


    Gruß und die besten Wünsche für 2007
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!