Muß Tankstelle Spritpreise per Telefon nennen?

• kleine anekdote aus der vergangenheit:
    in meinem heimat ort gibt es eine tankstelle wo man nur mittels eines schlüßels tanken kann nund am ende eines jeden monats eine rechnung dann bekommt.
    diese tankstelle ist immer 2-3cent biliger als die restlichen tankstellen des ortes. am anfang dieses "geschäftes" wure der betreiber von den anderen tankstellenpächtern verklagt. denn die tankstelle hat ja keinen öffentlichen preisaushang (ist in deutschland pflicht(wars jedenfalls laut presse damals)).
    Die richter haben sich dann aber entschieden das es keine öffentliche tankstelle ist und somit keinen öffentlichen preisaushang haben muß.

also ob dir die eine tankstelle sagt wir die preise derzeit bei dennen sind oder nicht ist kulanz. denn du kannst die preise ja direkt an der zapfsäule vergleichen.... ob du nun das machst oder nicht ist ja deine entscheidung (wie die vom pächter/mitarbeiter dir die preise telefonisch zu nennen)

so long ;-)

• Muß dem Admin ausnahmsweise Recht geben, ich dachte auch erst, Goodzilla hätte gefragt :D

Ich kann Dir aber sagen, warum manche Geschäfte am Telefon keine Preisauskünfte geben:

Genausogut wie ein Kunde könnte auch die Konkurrenz am anderen Ende der Leitung sein und "spionieren" wollen.

Natürlich bekommen die den Preis auch so heraus - indem sie vorbeifahren und die Preistafel abschreiben.

Aber der Konkurrenz die Infos "hinterhertragen" würde ich ebenfalls nicht. Darum gebe auch ich (als Händler) sehr ungern telefonische Auskünfte über Preise oder Lagermengen. Und, um Deine Frage definitiv zu beantworten: Dazu ist (in Deutschland) auch kein Händler verpflichtet.

cu

NoTeen

• Stell mir gerade vor, dass der Tankstellenpächter den ganzen Tag nur am Telefon hängt um Preisanfragen zu beantworten *kopfschüttel*

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• wo ist dein Problem, die Tankstelle in D wird bestimmt nicht 20 oder 25 Cent runter gehen nur weil so ein Schlaufurz wie Du den Preis vorher wissen will, und sonst über die grenze fährt, Dir würde ich keinen Sprit verkaufen!!!

• @uh215

1. Wäre nett, wenn Du Deinen Ton etwas anpassen würdest!
    2. Du hast den Thread und das Thema nicht verstanden!

Hast Du schon ein paar Gläser Sekt zuviel zu Dir genommen?
    Silvester ist erst morgen....

SunnyStar :rolleyes: ³

Uuups :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!