Kurze Frage Grammatik

• Kann mir mal jemand folgenden Satzbau "zerlegen / erklären"?

Wir sind Ihr neuER VerwaltER.
    und
    Wir begrüßen Sie als neuEN Eigentümer.

Eine französische Kollegin Fragt warum man das mal so und mal so schreibt - kann es ihr nicht so richtig erklären.

Also warum mal neuer und mal neuen?

Danke!

• Das ist schlicht und einfach die passende Kasus-Form (also der richtige Fall).

Nominativ: Wer oder was sind wir? Der neue Verwalter/Ihr neuer Verwalter
    Akkusativ: Wen oder was begrüßen wir? Den neuen Verwalter/Ihren neuen Verwalter

Dass da zufällig am Ende jeweils er steht hat so gar nichts mit der Satz/Wortbildung bzw. der eigentlichen Grammatik zu tun. Lass Dich davon nicht verwirren. :)

Anderes Beispiel:
    Dein neuer Hund sieht toll aus! Nominativ/1.Fall - Wer oder was sieht gut aus? Dein neuer Hund!
    Deinen neuen Hund mag ich gern! Akkusativ/4.Fall - Wen oder was mag ich gern? Deinen neuen Hund!

Chris

• Re: Kurze Frage Gramatik

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Wir begrüßen Sie als neuEN Eigentümer.

Es ist eben die Frage, wer der Eigentümer ist. Das Subjekt im Satz oder das Objekt. ;)

"Wir begrüssen Sie als neuer Eigentümer": "wir" ist der Eigentümer (Subjekt).
    "Wir begrüssen Sie als neuen Eigentümer": "Sie" ist der Eigentümer (Objekt).

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die Anpassung geschieht hier durch den Kasus, also durch Anpassung an die Wörter drumherum quasi.
    "Der neue Verwalter" wird zu "Ihr neuer Verwalter", da "neu" hier dem Pronomen "Ihr" angepasst werden muss und im Nominativ steht.
    "als neuen Eigentümer" fragt hingegen nach "wen oder was", also Akkusativ, welcher die entsprechende Flexion im Adjektiv mit sich zieht.
    Einer Französin wird dies schwierig zu erklären sein, da im Französischen "nouveaux" hier nicht morphologisch an den Kasus angepasst wird, sondern nur an das (den? :confused: ) Genus, sprich eben "nouvelle", wäre "Verwalter" auf französisch ein weibliches Wort.

Edit: viel zu langsam :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!