Nach Wechsel in Card S erhebt O2 55 Euro Gebühr

  • Anschlußgebühr gutgeschrieben!


    Es geht auch noch ein 2. Mal,


    O2 wird anscheinend in seinen Aussagen verläßlich. :)


    Wie in meinem 1. Beitrag geschrieben


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2188277#post2188277


    habe ich jetzt zum 2. Mal die Anschlußgebühren erstattet bekommen. Folgende Mail habe ich gerade von O2 bekommen:


    Guten Tag Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Wir haben Ihrem Kundenkonto den Betrag von 75,00 EUR (brutto)
    gutgeschrieben.


    Die Verrechnung dieser Gutschrift erfolgt automatisch mit der aktuellen
    bzw. kommenden Rechnung.


    .....


    Ursprüngliche Nachricht folgt: (Meine Mail an o2)
    ------------------------


    Subject: Rechnung_Fragen zu meiner Rechnung
    Comments: Kundennummer xxxx
    Rechnung vom 27.12.06



    Fehlerhafte Rechnung


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    die von Ihnen erstellte Rechnung ist mal wieder voller Fehler. Ich
    schreibe mal wieder, weil auch die Rechnung Nr 1.... meiner Frau
    .... (Kundenr ....) vom ...12. fehlerhaft war. Ich bin
    ziemlich verärgert, weil ich Ihnen andauernd Briefe zur fehlerhaften
    Fakturierung schreiben muss.

    ....


    1.2 Zusatzleistungen (Anschluß-/Bereitstellungspreis 13.12. für die
    Rufnummern.....


    Die Berechnung des Anschluß-/Bereitstellungspreises von 3* 25 für den
    Wechsel von Genion Card (alt) zu Genion Card S ist nicht richtig.


    An der Hotline wurde mir gesagt, diese Umstellung sei KOSTENLOS für
    mich, da die Verträge nach dem 13.11.06 abgeschlossen worden sind.



    Diese Aussage wurde im Übrigen in einer Mail von Ihnen bestätigt
    Auszug aus der Mail von Ihnen:
    "Es ist richtig, dass Kunden, die Ihren Vertrag im Zeitraum vom 13. -30.
    November 2006 abgeschlossen haben, in einen unseren neuen Genion-Tarife
    kostenfrei wechseln können."


    Diese fehlerhaft berechnete Anschlussgebühr haben sie auch bei meiner
    Frau xxxx, Kundenr. xxxx, berechnet und auf ihren
    Einwand hin wieder gutgeschrieben.



    Jetzt fakturieren sie mir für diese kostenlose Umstellung 3* 25.
    Dagegen erhebe ich Einspruch.



    Mit freundlichen Grüßen




    Also liebe Mitgeschädigten,


    nicht den Kopf hängen lassen :(
    sondern es weiter versuchen. :top:

  • jo9999


    Bei mir jetzt ähnlich, ebenfalls 2 (alte) GenionCard von 2005 umgestellt (online). Jetzt wird mir Tarifwechsel berechnet, Bereitstellungsgebühr, und sogar noch eine minimale Grundgebühr, obwohl der eine Card schon am 29.11. gewechselt wurde, und damit ja definitiv für Dezember keine GG mehr anfallen darf. und die GG fuer den anderen ist auch falsch.


    Konsequenz: Habe für diese beiden Verträge Gegenrechnung aufgemacht, Einzug widerrufen und gekündigt (per Fax unter Zeugen). Zahlen werde ich natürlich nur die Tarifwechselgebühr.

  • harvey


    sehr gut! so konsequent wie du werde ich jetzt auch reagieren: widerruf einzugsermaechtigung, kuendigung meiner drei vertraege. habe keine lust, mich derart von o2 auf den arm nehmen zu lassen und kenne auch diverse leute, die es aehnlich halten werden.

  • Uebrigens, O2 scheint selber mit den Begriffen "Tarifwechselgebühr" und "Bereitstellung" völligst durcheinander zu kommen.


    Aus der O2-FAQ:
    ----
    29. Ich bin O2 Genion-Card Kunde. Kann ich vom neuen O2Genion-Card Benefit profitieren?
    Ja, sie können durch einen Tarifwechsel von den neuen O2Genion-Card S/M/L-Tarifen profitieren. Für eine Wechsel in den O2 Genion-Card S zahlen Sie hierfür eine Bereitstellungsgebühr von 30 € (über die Kundenhotline) für diesen Wechsel.
    ----
    :D:D:D


    http://o2online.de/nw/support/…ionsml-haupt-artikel.html


    Also einer der 25€ Abzockversuche ist definitiv unrechtmässig.


    Achja, und erstemal bei O2 was zur BNA gefunden- ebenfalls in der FAQ:
    ---
    35. Wieso heißt es beim Tarif O2Genion-Card S „Bereitstellungspreis“ und nicht „Anschlusspreis“ wie bei allen anderen Tarifen? Ist das ein Unterschied?
    Für Sie als Kunde ist macht es keinen Unterschied. Beide Gebühren kosten 25 € und sind einmalig bei Vertragsabschluss zu entrichten. Die unterschiedlichen Bezeichnungen resultieren aus einer Auflage der Bundesnetzagentur zur Einführung des Tarifs O2 Genion-Card S.
    ---


    So, mal schauen, was mir die BNA wohl antwortet, wenn ich sie nach diesem Zitat frage.


  • Jetzt hat es mich auch "erwischt"!
    Mail an o2 ist raus. Mal sehen wann sich jmd meldet.


    Gruß Gunn


    PS Antwortmail kam schon, dass das innerhalb der nächsten Tage geprüft wird.


    Hoffentlich sieht die so aus...


    stay hungry, stay foolish


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  • Zitat

    Original geschrieben von harvey
      jo9999


    Bei mir jetzt ähnlich, ebenfalls 2 (alte) GenionCard von 2005 umgestellt (online). Jetzt wird mir Tarifwechsel berechnet, Bereitstellungsgebühr, und sogar noch eine minimale Grundgebühr, obwohl der eine Card schon am 29.11. gewechselt wurde, und damit ja definitiv für Dezember keine GG mehr anfallen darf. und die GG fuer den anderen ist auch falsch.


    Konsequenz: Habe für diese beiden Verträge Gegenrechnung aufgemacht, Einzug widerrufen und gekündigt (per Fax unter Zeugen). Zahlen werde ich natürlich nur die Tarifwechselgebühr.



    Die Grundgebühr war bei mir auch falsch. Aber das wurde dann im wesentlichen unter vergünstigungen gutgeschrieben. Und für meine Telefonate habe ich effektiv nichts bezahlt, da diese noch innerhalb des 5€ Guthabens (für Genion Card alt) waren. Den Punkt habe ich nicht weiter reklamiert.


    Zur Tarifwechselgebühr:
    Ich habe bisher nichts bezahlt!
    Weder Anschlussgebühr ( für den Genion card Tarif alt)
    noch eine Anschlussgebühr bzw eine Anschluss-/Bereitstellungsgebühr für die erfolgten Tarifwechsel auf genion card s. Es wurde zwar versucht (siehe Schreiben), aber ich habe alles wieder gutgeschrieben bekommen.



    svonk:


    innerhalb welcher zeit haben die geantwortet?


    Innerhalb von 4-5 Tagen



    Gruß


    Jo

  • Gunn:


    Sowie ich das sehe, zahlst Du aber nur einmalig 25/Vertrag, wäre ja OK (oder sind das Verträge zwischen dem 13.11. und 27.11?).
    Aber auch bei Dir berechnen sie noch 47 cent Netto an GG, obwohl Du ja auch offenbar schon den ganzen Dezember in Card-S warst.

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