Wie Soundk. aus d. Gerätemanager entfernen?

• Hallo,

ich möchte meine Soundkarte vom PC entfernen ( aus dem Gerätemanager ) um Sie dann neu zu installieren. Da ich keinen Ton habe, denke ich das es vielleicht helfen kann.

Nun habe ich im Gerätemanager die Soundkarte gefunden, aber wie schmeisse ich die da raus? ( im Gerätemanager habe ich unter Audio : Audiocodecs, das müsste die Soundkarte sein,oder ? )

Ich habe WinXP.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
    thorty

• Audiocodecs sind die Audio Codecs ... so wie es aussieht, hast Du gar keine richtige Soundkarte installiert?!

Kannst Du mal nen Screenshot vom Gerätemanager machen, so dass wir sehen können, was Du da für Optionen hast?

Normalerweise wählst Du einfach die Soundkarte aus, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Deinstallation". ;)

(Screenshot: "Druck" auf der Tastatur drücken, dann Windows Paint öffnen und das Bild einfügen")
    Wenn Du es nicht hochladen kannst, schicks an mich per chris@rainboxx.de

Gruß,
    Chris

• Hallo,

wegen des Screenshots mal ein neues Posting:

Sieht so aus, als hättest Du noch gar keine Treiber installiert?!
    Such Dir mal die Treiber Deiner Soundkarte und installier diese mal! ;)

Gruß,
    Chris

• Treiber, Soundkarte?

Hallo,

jetzt schlage ich Laie mal zu. :-)

Also, lt. mee.too ( danke für das "hochladen bei TT" ) habe ich evtl. keine Soundkarte installiert. Okay. Aber wie soll ich nun Treiber für eine Soundkarte installieren, die ich gar nicht habe ( die Soundkarte )?

Kannst einer sehen, ob ich nun eine Soundkarte installiert habe? Wenn ja, welche ist es.

Wo oder wie installiere ich die Treiber dann?

Gruß
    thorty

• Ich würde sagen Du hast alles an Board. Mache mal einen Doppelklick auf "Legacy-Audiotreiber", dann solltest Du den Namen usw. sehen.
    Ist der Ton schon immer weg und Du kannst nichts hören?
    Lautstärkeregler usw. alles Überprüft?
    IMHO hast Du einen Soundchip auf dem Board und keine extra Karte.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Oder deinstallier einfach alle Audiocodecs - vielleicht verbirgt sich ja hinter einem davon die karte. Und wenn incht, viel kaputtmachen kannst du dabei auch nicht, schliesslich hoerst du ja so oder so keinen Ton..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• @all

Hallo,

dank TT ist mal wieder alles im Lot.

Thomas: es war eine extra Karte, kein Soundchip.

Ich habe alles deinstalliert, alle Kabel gerüttelt, die Karte rein und raus, und nun funzte es.

Danke noch mal allen, auch me.too fürs hochladen.

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!