Headset,RFP,Ersatz für Octopus C20

  • Hallo,


    ich habe immer noch eine alte Octopus C20, die aber gut funktioniert.


    Gibt es eine Möglichkeit daran irgendwie Headsets zu betreiben.


    Ich habe gelesen, dass man weitere Funkzellen braucht, wenn mehr als 4 Personen (intern) sprechen. Welche Funkzellen benötige ich? Hat jemand Funkzellen, die sie/er mir anbieten kann?


    Gibt es eine Anlage, die die OC 20 (preiswert) ersetzen kann?
    Ich habe 4 Leitungen als Mehrgeräteanschluss, betreibe daran 8 Mobilteile und 2 Faxe. Da wir häufig am PC sitzen, wenn Telefonate kommen, wäre es einfach günstig, wenn wir zumindest teilweise Headsets nehmen könnten. Kann man auch die Wahl oder sogar das Telefonat über den PC laufen lassen, ohne enormen technischen Aufwand zu betreiben?


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte!


    Vielen Dank


    christo66

  • Hallo!


    Bei Conrad gibt es DECT-Headsets. Diese kann man wie ein Mobilteil an der Basisstation anmelden. Dafür muss die Basisstation den GAP-Standard unterstützen.


    Nachteil 1: Das Telefon muss TAPI-fähig sein, da das DECT-Headset keine Wähleinrichtung hat.


    Nachteil 2: Gesprächszeit nicht sehr lang. Man muss immer das Ladekabel angeschlossen lassen, wenn man mehr als 3 Stunden telefonieren muss.


    2. Möglichkeit. Neuere Mobilteile (z.B. Siemens S45) haben ein Headsetanschluß. Dadurch kann man das Mobilteil an den Gürtel hängen umd über Headset Telefonieren.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo Mumpel,


    danke für die Antwort,


    aber ich glaube, dass das Problem ist, dass nur wenige Telefone und damit Headsets überhaupt bei der Octopus C20 einbuchbar sind (T plus I und T plus II bzw. Octophone free bzw. baugleiche von Hagenuk).


    Kann man irgendwie an die Telefone ein Headset anbringen?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, da ich mich einfach zu wenig auskenne.


    Danke christo 66

  • Das geht nur, wenn das Mobilteil/Telefon ein Headsetanschluß besitzt. Auch bei der Telekom gibt es solche Geräte. Frag mal im T-Punkt nach kompatiblen Geräten mit Headsetanschluß. Alles andere ist mit bastelei verbunden und nicht ungefährlich. Und auch überhaupt nicht zu empfehlen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hi christo66,


    vergiss diese Geschichte mit der OC20.


    Es gibt keine Mobilteile mit Headset oder DECT Headsets die Du an der OC20 betreiben kannst da von der Anlage der GAP Standard nicht unterstützt wird.


    Bastellösungen mit vorhandenen Mobilteilen kann ich nicht empfehlen, daran haben sich schon viele versucht und sind gescheitert.


    Also suche am Besten nach einer Ersatzlösung für die Octopus.


    Gruß


    octo32

  • Hallo octo 32,


    danke für die klare Aussage!


    Dass das mit demHeadset nichts wird, habe ich mir schon fast gedacht.
    (Hat dein Nickname was mit einer Vorliebe ;) für die Anlage zu tun?)


    Weißt Du eine empfehlenswerte Alternative für die OC 20?


    Grüße


    christo66

  • Hi christo66,


    Alternative? Preisgünstig? Nein! Gibts aus meiner Sicht immer noch nicht. Wenn Dir die Anlage prinzipiell gefällt könntest Du einen Austausch gegen OC300 vornehmen. Da gibts in den letzten Versionen (Hagenuk Variante DCS DECT32, SW Version 4) eine Software die GAP fähig ist. Dann könntest Du Gigaset o.ä. Mobilteile mit Headset nutzen.



    Du könntest mich auch Mr. OC20/300 nennen. :cool:


    Gruß


    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!