Nach Wurm kein abgesicherter Modus, kein Windows-Setup, aber normaler Systemstart

  • Hallo Ihr Hübschen,


    ich habe Euch ein ein ganz feines Problem mitgebracht :D :rolleyes:
    Ich habe mir vor einigen Tagen einen netten Besucher eingefangen. Zu seiner Beseitigung wollte ich den abgesicherten Modus starten - Fehlanzeige. Ich durfte lediglich einen hübschen Bluescreen betrachten:

    Code
    *** STOP: 0x0000007B (0xF7B06528, 0xC0000034, 0x0000000, 0x0000000)

    Nach diesem Fehler habe ich bereits ein bisschen gegoogelt, allerdings keine Antwort gefunden, mit ich etwas anfangen konnte, denn der normale Systemstart funktioniert weiterhin. Dann habe ich mal versucht, ob ich meine Installation reparieren kann - auch Fehlanzeige. Ich komme bis zum ersten blauen Bildschirm mit der Überscrift Windows-Setup, allerdings wird keine weiterer Text angezeigt und es tut sich auch nichts weiter... wie kann das sein, denn es wird doch von der CD gestartet?!


    Wer von Euch weiß Rat?
    Freue mich über jede Antwort, auch über Beschimpfungen ala "Du Trottel, wie hast Du Dir einen Wurm eingefangen" - ich hab's verdient :D


    Beste Grüße
    Frank


    [EDIT] Ich hab noch mal ein wenig nachgedacht (autsch :D) und bin mir nicht mal sicher, ob der abgesicherte Modus sonst funktioniert hat - habe ihn ja nie gebraucht :rolleyes: Vor ewiger Zeit (=Zeitspanne, die man in Jahren misst) habe ich mal das Mainboard gewechselt ohne Neuinstallation von Windows - hat auch prima geklappt. Nun habe ich beim Googeln aber auch einige Leute "getroffen", denen genau bei solchen Aktionen das System in den Anus gegangen ist (auch mit 0x0000007B STOP-Fehler). Könnte hier der Hund begraben sein? Allerdings verstehe ich dann icht, warum das normale Hochfahren wie eine 1 funktioniert. Kann mir mal jemand erklären wo in diesem Punkt der Unterschied zwischen normalem und abgesicherten Modus ist?

  • Platte virenscannen im Zweitrechner.
    Der Rechner muß ja hochfahren um als Bot zu arbeiten.

  • Nimm das System am besten umgehend vom Netz, falls noch nicht geschehen. Sichere sodann Deine wichtigen Daten, die noch nicht im letzten Backup integriert waren (aber bitte nur Daten, keine ausführbaren Dateien).


    Formatiere anschließend die Festplatte und setz das System von einem sauberen Originaldatenträger wieder auf. Beachte dabei insgesamt diese zu empfehlende Vorgehensweise:


    http://www.trojaner-info.de/report_installanleitung.shtml
    http://www.trojaner-info.de/report_installanleitung_02.shtml


    Ändere zudem von einem sauberen System aus alle Zugangsdaten und Passwörter.

  • Zitat

    Original geschrieben von mmk
    [...]Formatiere anschließend die Festplatte und setz das System von einem sauberen Originaldatenträger wieder auf.[...]

    Wie ich diese besch***en ehrlichen Antworten hasse :D Ich habe mich doch gegen den Gehäusekauf und für eine abendfüllende Neuinstallation entschieden. Danke für den schmerzvollen Tipp!

  • So, ich habe gerade die Windows-Installation an den Start bekommen... was ich gerade gelernt habe, will ich Euch nicht vorenthalten: ich hatte ja bereits weiter oben erwähnt, dass auch nicht von der Windows-CD gebootet werden kann. Der Rechner brach bei dem blauen Bildschirm "Windows Setup" ohne Meldung ab bzw. tat einfach gar nichts mehr. Ursache: ich besitze ein Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader - der Cardreaderteil hält der Hardwareprüfung am Anfang nicht Stand und deshalb muss sein Stecker vom Mainboard gezogen werden. Der Stecker für das Diskettenlaufwerk kann natürlich steckenbleiben... ich hatte schon alle möglichen PCI-Karten, RAM-Bausteine, usw. rausgerissen, um die Hardwarekonfiguration minimal zu halten, aber dieser Stecker hat doch einigen Stunden bis in mein Hirn gebraucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!