Niederländischer Diesel qualitativ schlechter?

• Hi Leute,
    viele die mit niederländischem Diesel fahren behaupten ja, dass ihr Wagen dann mehr verbrauchen würde, die Reichweite also sinken würde.

Ist da was dran, oder ist das lediglich Einbildung?

Ich konnte im Internet nichts dazu finden und ich selber hab irgendwie auch das Gefühl, dass ich nicht mehr die gleiche Reichweite schaffe, wie vorher. Hab aber auch erst zweimal dort getankt.

Ist also der Diesel qualitativ schlechter? Ich kann es mir bald garnicht vorstellen, da doch innerhalb der EU gleiche Standards gelten.

Gruß,
    Dominik

• Ein Bekannter meinte mal, dass er in Frankreich sehr schlechten Diesel bekommen hätte. Danach wäre das Auto sehr laut und ruppig gefahren und sogar ausgegangen an der Ampel.
    Vielleicht gibts da einen Zusammenhang und diese Nationen können besser Käse machen als Diesel... ;):rolleyes:

• So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. An den Tankstellen wo ich tanke, stehen auch reihenweise Niederländer. Kann also keine Abzocke seitens des Pächters sein, sonst würde wohl kein Niederländer dort freiwillig tanken.

• es stimmt, nur in deutschland wird der sprit nach dem reinheitsgebot hergestellt, damit die autos auf den weltbesten autobahnen noch weiter fahren können. :rolleyes:

und der sprit ist auch nur so teuer, weil der staat wegen der hohen qualität auch hohe steuern einnehmen muss. :rolleyes:

:cool: :rolleyes:

btw: warum tanken denn immer noch so viele in holland, wenn sie behaupten mit dem sprit nicht so weit zu kommen?

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    btw: warum tanken denn immer noch so viele in holland, wenn sie behaupten mit dem sprit nicht so weit zu kommen?

Wenn sie grenznah Wohnen müssen sie nicht weit fahren ;)

• Meine Eltern hatten früher ein Ferienhaus in NL. Entsprechend oft waren wir dort, und haben dann dort immer getankt (weil günstiger).

Gegen Ende einer Rückfahrt blieb das Auto stehen. Diagnose der Werkstatt (an sich sehr vertrauenswürdig): Dreckablagerungen im Tank, die den Vergaser zugesetzt haben - vermutlich auf Grund verunreinigten Sprits. :eek:

Ich konnte (und kann ;) ) das zwar immer noch nur halb glauben (schließlich fahren die Niederländer ja die gleiche Plörre, und müssten damit auch die gleichen Probleme haben), aber die Story war halt nun mal so passiert - und der Sprit aus NL fortan von uns ein wenig argwöhnisch betrachtet...

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Wenn sie grenznah Wohnen müssen sie nicht weit fahren ;)

stimmt nicht ganz! Ich wohne auch "Grenznah"! Fahre aber täglich 35 Km zur Arbeit! Einfache strecke!

Aber ich meine auch, das ich mit "Deutschem Reinheitsdiesel" weiter komme!!

der_blub

das ist mir mit Deutschem Sprit auch schon passiert! Ein Tankstellenpächter hat mir mal erzählt, das kann passieren, wenn der Tank fast leer ist! Dann pumpt die Pumpe den letzen rest aus dem Tank in die Zapfsäule! Und da ist schonmal ein bisschen Dreck mit drin!

• Zitat

Original geschrieben von Addi
    das ist mir mit Deutschem Sprit auch schon passiert! Ein Tankstellenpächter hat mir mal erzählt, das kann passieren, wenn der Tank fast leer ist! Dann pumpt die Pumpe den letzen rest aus dem Tank in die Zapfsäule! Und da ist schonmal ein bisschen Dreck mit drin!

Ja, das ist klar. Dreck setzt sich unten ab, und wird somit als letztes angesaugt. Soll hier aber nicht so gewesen sein, weil der gesamte Tank ziemlich "verschlackt" war (gibt es dieses Wort ;) ?), was auf einen längeren Zeitraum der Vermutzung hindeutet.

Wie gesagt, ich habe auch meine Zweifel. Aber passiert ist eben passiert ;)

• Dein Beitrag ist nur so von Ironie gespickt, trotz allem geht es hier nicht um die "Verherrlichung" von deutschen Sprit sondern vielmehr um die Frage ob die Mischung (auch entgegen EU-Normen) Unterschiede aufweist.

Alles rein subjektiv und "bis jetzt" noch nicht wissenschaftlich widerlegt... ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!