Niederländischer Diesel qualitativ schlechter?

• so wie ich den ursprünglichen beitrag verstanden habe ging es eigentlich nicht hauptsächlich darum, ob der NL diesel so verunreinigt ist, dass er den motor kaputt macht....

vielmehr war nur nach der reichweite mit NL diesel gefragt....

an deiner stelle würde ich 4-5 mal in NL tanken und genau alle daten notieren, natürlich sollte dein fahrstil und deine fahrstrecke nicht allzusehr abweichen.

falls du mit NL diesel wirklich weniger weit kommst, müsstest du noch kalkulieren wann der B. E. zum D diesel erreicht wird.

ich habe zwar 20 km bis nach NL, werde wenn ich mir einen diesel zulege auch nach möglichkeit dort tanken und es mit einer kleinen einkaufstour verbinden.
    (auch wenn ich mich für LPG entscheiden sollte)

• Ich habe von 1988 bis 2001 meine Benz-Diesel (200D u. 250D) immer im grenznahen NL mit Diesel betankt. Gefahren habe ich in dem Zeitraum etwa 400000 km - einen signifikanten Mehrverbrauch habe ich mit dem Kraftstoff aber nie feststellen können.

Gruß,
    Joe

• Ich kenne das Gefühl, minderwertigen Diesel erwischt zu haben. Ich tanke oft in NL, allerdings ist es mir da bislang gefühlsmässig nicht passiert. Aber neulich hatte ich bei einer deutschen Billig-Tanke das Gefühl, dass irgendwie weniger Leistung zur Verfügung steht.
    Ich bilde mir auch ein, dass bei meinem Tankverhalten solche Effekte am besten spürbar sind, da ich immer volltanke, wenn die Tanknadel auf Reserve steht, und ich somit jede Tankfüllung relativ pur fahre. Hat den Hintergrund, dass in meinen Golf IV TDI sowieso nur 45l reingehen, und sich mit der Methode der Verbrauch wunderbar berechnen lässt (OT: liege auf ganze Tankfüllungen gerechnet zwischen 5,1 und 6,3l, Durchschnitt 5,8).

Viele Grüße
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Hat den Hintergrund, dass in meinen Golf IV TDI sowieso nur 45l reingehen

Spezialgolf/ -tank? Der Golf IV dürfte mind. 55l Tankinhalt haben, Tankeinfüllrohr und Toleranz nicht miteinberechnet.
    Mein Mégane hat lt. Handbuch ca. 60l Tankvolumen. Es ist lange her, daß ich unter 60l getankt habe. Fast 1 Jahr.
    Im Schnitt tanke ich um die 63l, größte Menge bisher 66,32l.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich kenne das Gefühl, minderwertigen Diesel erwischt zu haben. Ich tanke oft in NL, allerdings ist es mir da bislang gefühlsmässig nicht passiert. Aber neulich hatte ich bei einer deutschen Billig-Tanke das Gefühl, dass irgendwie weniger Leistung zur Verfügung steht.
    Ich bilde mir auch ein, dass bei meinem Tankverhalten solche Effekte am besten spürbar sind, da ich immer volltanke, wenn die Tanknadel auf Reserve steht, und ich somit jede Tankfüllung relativ pur fahre. Hat den Hintergrund, dass in meinen Golf IV TDI sowieso nur 45l reingehen, und sich mit der Methode der Verbrauch wunderbar berechnen lässt (OT: liege auf ganze Tankfüllungen gerechnet zwischen 5,1 und 6,3l, Durchschnitt 5,8).

Viele Grüße
    Benedikt

wer weiss, ob das an dem diesel gelegen hat.

mein wagen hat heute auch sehr schlechte leistung abgegeben, das lag aber eher am wetter oder an der "tagesform" des motors....

um sicher zu sein müsste dein auto ja ab jetzt immer weniger leistung haben bis zur nächsten tankfüllung.

• Nach dem letzten Tanken ist es besser geworden.

Mein Golf IV ist ein ´99er 3-Türer 90PS TDI Comfortline. Wenn er auf Reserve springt und ich sofort tanke (fahre meistens noch so 30km) gehen 45l in den Tank.

Vielleicht haben "dickere" Motoren oder schluckfreudige Benziner tatsächlich größere Tanks eingebaut?

Kenne unterschiedliche Tankgrößen noch von Mercedes. Da gab es bei der Serie W124 eine Langstreckenausführung, bestehend aus orthopädischen Sitzen und (iirc) 90l-Tank. Fand ich charmant.

• Wenn es einen Golf (!) gibt, der einen Tankinhalt hat wie ein Kleinwagen (45l hatte mein Fiesta!), fresse ich einen Besen. ;)
    Ein Golf IV hat immer 55l Tankinhalt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, daß ein 4 Motion vielleicht 60l hat. Aber 45l? Niemals!
    Vergiss doch das Reservelämpchen! Wenn mein Mégane piepst, fahre ich mit dem Tank noch um die 110km.
    Wenn Du immer nur 45l tankst, sind immer noch 12 bis 14l drin, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf. Wahrscheinlich tankst Du auch nicht wirklich voll, sondern hörst auf, wenn es Klick macht. Da tanke ich i.d.R. noch 4 bis 6l nach. ;)

Was Spritqualität angeht, konnte ich bisher weder in Tschechien, noch in Spanien, Luxemburg oder Frankreich wirkliche Unterschiede feststellen.
    Das meiste machen eher Faktoren aus wie Wetter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und sonstige externe Faktoren.
    Und schlussendlich ist das weitestgehend subjektiv, solange man es nicht auf einem Leistungsstand misst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Naja, ich komme ganz gut damit zurecht.
    In den V40 meiner Eltern oder unsere alte E-Klasse lass ich auch immer noch ein paar Liter laufen, aber der Golf ist dann auch voll, wenn es klickt. Mehr als 500ml gehen da nicht mehr rein, und das ist mir zu lästig. Mir genügen 735km aus 45l (letzte Verbrauchsrunde), und dabei finde ich den Verbrauch auf 100km beträchtlich interessanter als die absolute Reichweite. Bin ja schließlich studierender und arbeitender Bürger einer freien Marktwirtschaft und nicht auf der Flucht ;)
    Vielleicht geht die Reservelampe bei mir einfach etwas früh an?
    Ich lese sonst bei Gelegenheit mal die technischen Daten nach, die bei mir in der BDA stehen, aber es regnet gerade und es ist spät. :p

• Mir isses wurscht, wie wer tankt. Nur stimmt die Aussage eben nicht ganz, daß nur 45l reingehen. ;)

Back to topic!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!