UMTS/HSDPA als DSL Ersatz

• Hallo Leutz,

ich planen bei mir zuhause keinen DSL Anschluß mehr zu nutzen. Ich surfe nicht sehr viel und wenn, möchte ich dieses aus beruflichen Gründen auch mobil tun.

Daher habe ich mir folgendes überlegt.

Ich hole mir eine Laptopkarte mit einem Vertrag von ????. Diese kann ich unterwegs gut nutzen. Für zuhause will ich mir von Linksys einen UMTS WLAN Router zulegen (LINK ZUM PRODUKT) Da ich auch meinen Desktop rechner mit anschließen will.

Nun ergeben sich für mich drei Fragen.

1. Hat schon jemand erfahrungen mit dem UMTS Router?
    2. Wenn ich HSDPA Nutzen kann und die Laptopkarte unterstützt den Standart, kann das auch der Router?
    3. Welches Angebot für eine Daten Flatrate soll ich nehmen?

Zu den Datenflatrates habe ich mir folgende Gedanken gemacht,
    Die D1 Flatrate kommt für mich nicht in Frage, da ich zu jedem Nutzungstag 1€ bezahlen muss und ich werde die Karte jeden Tag nutzen.
    Für mich sind im moment die 5GB von D2 für 39,95 am günstigsten, da ich noch eine nicht genutzte D2 Karte liegen habe.

Weiss jemand vieleicht noch eine andere alternative? Das Datenvolum sollte schon mindestens 1 GB betragen.

Würde mich über eure Erfahrungen oder vieleicht auch Ideen sehr freuen.

Greetz

Major

Himmel Arsch und Zwirn

• Hi, bei D2 kann ich sagen, dass das Netz in der indoor Versorgung sehr gut und stabil auf HSDPA läuft. Der 5 GB Tarif ist ja die Quasiflat. Anderes gibt es für Dich da kaum. Bei o2 würde ich wegen der Versorgung nur bedingt raten, sofern es im Bundesgebiet über D1 UMTS läuft. Das weiss ich im Moment nicht. Aber dann sollte es gehen. Probier doch am besten, wenn Du es nicht schon in Erfahrung gebracht hast, erst einmal die Versorgung bei Dir vor Ort aus. Dann bekommst Du evtl. schon eine Vorauswahl, sollte z.B. ein Netz nicht in den Räumlichkeiten versorgt werden. MfG.

• Ich denke auch das D2 da schon die beste wahl ist. Hatte jemand vieleicht schon erfahrungen mit dem UMTS Router?

Himmel Arsch und Zwirn

• Wenn du "nur" surfen willst, sollte eigentlich auch UMTS ohne HSDPA ausreichen und dann solltest du dir mal die e-plus/base-Tarife anschauen.

Unbedingte Voraussetzung: prüfen, ob die in den hauptsächlich von dir genutzten Einsatzgebieten auch UMTS-Versorgung haben.

Da ist Vodafone sicherlich unschlagbar.

In Gebieten mit "massiver Businesskundendichte" (Bsp. Düsseldorf Hauptbahnhof oder Frankfurt Bankenviertel) ist meiner Erfahrung nach e-plus aber (meistens) besser (=schneller) als Vodafone. Das liegt wohl an der UMTS-Eigenschaft, dass der Datenfluß pro User umso geringer ist, je mehr User sich eine UMTS-Zelle teilen müssen.

Ein umgekehrtes Phänomen habe ich in Studentenvierteln beobachtet (die dortigen Bewohner können sich anscheinend Vodafone nicht leisten ;) )

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Wenn du "nur" surfen willst, [...]

...und auf Streams verzichten kannst :), dann reicht eigentlich auch UMTS. Man darf eben nur nicht vergessen, dass man mit einem Kabel eben stabilere Datenraten hat als "durch die Luft".

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Also ich habe mal aus Spass meine ungenutzte D2 Karte in mein E61 gesteckt und an meinen Lappi gehängt. Konnte mit gut 44 - 56 kbs ziehe. Würde für meine Zwecke locker ausreichen.

Nun nur noch die Frage wie ist das mit dem Router?? Jemand erfahrungen?

Himmel Arsch und Zwirn

• Der Router kann auch HSDPA. Hättest du die Frage in ein paar Wochen gestellt, würde ich dir jetzt auch gerne ausführlicher antworten. Bestell ihn aber erst in einer Woche.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• the major: Was willst Du denn wissen zu dem Router? Habe ihn im Einsatz...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• @ azzkikr: Cool !!

Wie ist so die Leistung über das WLAN bei einer UMTS Verbinung?
    Ist der Router schwer einzurichten?

Gruß

Major

Himmel Arsch und Zwirn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!