Nokia 6081 Festeinbau - Freisprechfunktion

  • Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft, und dort ist das Nokia 6081 eingeaut. Funzt auch alles soweit gut, nur, daß ich nicht auf Feisprechen umschalten kann. Selbst wenn ich , wie im Handbuch beschrieben, die autom. Rufannahme aktiviere, läuft das Gespräch über den Hörer, aber nicht über den externen Lautsprecher. Seltsamerweise werden alle Tasten und Warntöne über den externen Lautsprecher wiedergegeben.


    Hat jemand nen Tip für mich ?


    Gruß Veit

  • Hallo, das Nokia 6081 ist ein Festeinbautelefon, das Nokia für Audi baut und da ab Werk eingebaut hat. Wenn da die FSE nicht arbeitet, kann es eigentlich nur an der kompletten Verkabelung oder der Blackbox liegen. DAs kann dann nur die Audi Werkstatt klären durch Auslesen des Fehlerspeichers.

  • Zitat

    Original geschrieben von cbmobil
    Hallo, das Nokia 6081 ist ein Festeinbautelefon, das Nokia für Audi baut und da ab Werk eingebaut hat. Wenn da die FSE nicht arbeitet, kann es eigentlich nur an der kompletten Verkabelung oder der Blackbox liegen. DAs kann dann nur die Audi Werkstatt klären durch Auslesen des Fehlerspeichers.


    Selten so einen Quatsch gelesen!


    Das Nokia 6081 ist nichts anderes als der Nachfolger des Nokia 6080. Größter Unterschied zwischen den beiden ist die Datenschnittstelle und das integrierte Softmodem.
    Das Nokia 6080 (sowie auch das Nokia 6090) wurde zwar in einer speziellen Variante für Audi produziert, das heißt aber noch lange nicht, dass er ebenfalls ein Gerät dieser Baureihe hat.


    Hast du schon mal einen anderen Hörer ausprobiert?
    Die Umschaltung in den Freisprechbetrieb erfolgt durch einen Magneten, der in der Hörerhalterung verbaut ist. Wenn dieser oder sein "Gegen"-Kontakt im Hörer beschädigt sind, kann es zu Fehlschaltung im Freisprechbetrieb kommen.


    Semmal

  • ahh super...habe leider keinen 2. hörer. von daher isses schlecht zu testen. wo sitzt denn dieser magnet. kann man das evtl auch anders testen ? so von wegen magnet dranhalten ? evtl. ist ja was an der halterung defekt.


    gruß veit

  • Der Magnet sitzt in der Hörer-Halterung ungefähr hinter der "Haltenase" in die der Hörer einrastet. Einfach einen Magneten dagegen zu halten wird dir nicht viel helfen, du brauchst zum testen schon auch einen 2ten Hörer. Wenn es mit einem anderen Hörer immer noch nicht besser wird, kann man sich daran machen die Fehler woanders zu suchen.


    Semmal

  • ich hab fast den verdacht, das der vorbesitzer da die falsche hörerhalterung drangeschraubt hat, denn das iss son megateil, das man den hörer garnicht richtig ans ohr halten kann. ich mach morgen mal nen foto von...


    gruß veit

  • Zitat

    Original geschrieben von vlohrengel
    ich hab fast den verdacht, das der vorbesitzer da die falsche hörerhalterung drangeschraubt hat, denn das iss son megateil, das man den hörer garnicht richtig ans ohr halten kann. ich mach morgen mal nen foto von...


    gruß veit


    Wie das denn bitte zu verstehen, was hat denn die Hörerhalterung mit deinem Ohr zu tun?


    So wie das Ding in der Mitte hier, sollte die Halterung aussehen:



    Ein Foto von deinem Einbau wäre wirklich hilfreich!


    Semmal

  • Hi Semmal,


    upps... wie peinlich. ich hab den Höhrer immer hochgeschoben, und da ist dann natürlich die "magnethalterung am Hörer drangeblieben (das Teil mit der Nase). OK, jetzt weiß ich auch, daß ich den hörer einfach nach oben ziehen muß, damit er sich ausklinkt :p


    Aber das Problem besteht dennoch. Ich glaub ich versuch mal bei Ebay nen Hörer zu ersteigern und es mal damit probieren. vielleicht ist ja, wie du schon geschrieben hattest, der Magnetkontakt nicht mehr gegeben...


    Gruß Veit

  • Semmal hat recht s.o. sorry, war ein falscher Hinweis von mir.
    Hatte das falsch in Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!