ISDN - wie Rufnummer unterdrücken einmalig?

  • Hallo,


    beim analogen Anschluss setze ich vor die Rufnummer einfach *31# und dieser Anruf wird anonym durchgeführt.


    ISDN nimmt den Befehl nicht an. Es ist ein analoges Telefon am Acror-Modem. Wie kann man denn einmalig anonym anrufen damit?

  • Was soll denn ein "Arcor-Modem" sein? Ist das so eine Universal-Anschlußbox mit integriertem a/b-Wandler?


    Wenn Du ein analoges Telefon verwendest, muß nämlich Dein a/b-Wandler bzw. die ISDN-Anlage diese Funktion unterstützen. ISDN-Vermittlungstechnik reagiert nicht auf MFV-Befehle, sondern die Anlage müßte diese ins ISDN-Protokoll übersetzen. Wie die Steuerung funktioniert sollte dann in deren Bedienungsanleitung stehen (meistens werden hierfür eigentlich die "gewohnten" Codes verwendet, was aber bei Dir nicht so zu sein scheint).


    Außerdem muß die fallweise Rufnummernunterdrückung für Deinen Anschluß natürlich netzseitig freigeschaltet sein. Keine Ahnung, wie das bei Arcor standardmäßig aussieht.


    Also: erst die Freischaltung bei Arcor überprüfen, dann die Bedienungsanleitung Deines "Arcor-Modems" konsultieren.

  • Im Handbuch stand was von "im Handy anwählen", bei dem komischen Telekomtelefon wird bei der Anonymfunktion aber einfach *31# mitgesendet.


    Bei einem guten Wandler müsste dieses dann in ISDN-Sprache "übersetzt" werden, oder wie ist das zu verstehen?


    Im Büro ist auch ISDN und ein altes Telefon an der Anlage bietet kein anonymes Anrufen. Ist das echt so kompliziert im Vergleich zum analogen Anschluss?!

  • Eigentlich nicht, denn eigentlich soll man an einem ISDN-Anschluß ja ISDN-Endgeräte betreiben. Mit denen klappt das völlig problemlos.
    Bei einer Behelfslösung mit analogen Geräten müssen hingegen die MFV-Befehle vom a/b-Wandler oder der Anlage in das ISDN-Steuerprotokoll DSS1 übersetzt werden. Ob das die komische Arcorbox beherrscht und wenn ja wie: keine Ahnung. Sorry.


    Das Problem liegt also darin, daß Du Endgeräte einsetzt, die eigentlich für eine völlig andere Anschlußart gedacht sind.


    Trotzdem würde ich zuallererst die Freischaltung des Dienstmerkmals bei Arcor überprüfen. Sonst kann es gar nicht funktionieren.

  • Re: ISDN - wie Rufnummer unterdrücken einmalig?


    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Es ist ein analoges Telefon am Acror-Modem. Wie kann man denn einmalig anonym anrufen damit?


    Steht dazu nichts in der BDA der StarterBox?

  • Re: Re: ISDN - wie Rufnummer unterdrücken einmalig?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Steht dazu nichts in der BDA der StarterBox?


    Da wird nur Bezug auf ein angeschlossenes ISDN-Telefon genommen.

  • Hast Du denn einfach mal ausprobiert, was passiert wenn du *31# unmittelbar vor der Rufnummer wählst? Also nicht erst den Code wählen und dann warten sondern gleich Code plus Nummer eingeben und dann senden? Ruf Dich so doch mal auf Deinem Handy an und schau, ob es klappt. Mir persönlich ist jedenfalls keine ISDN-Anlage bekannt, bei der die Unterdrückung auf andere Weise gesteuert wird.


    Ansonsten fürchte ich, daß die Box das echt nicht unterstützt. Eigentlich ein ziemliches Unding bei so einer absoluten Standardfunktion.
    Wenn Du auf das Dienstmerkmal unbedingt angewiesen bist, hilft dann nur noch die Beschaffung eines gescheiten a/b-Wandlers oder eines ISDN-Telefons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!