Warum zeigt Anrufererkennung nicht an?

• Hallo,

ich habe schon seit längeter Zeit das Siemens Gigaset 4035.
    Und seit längerer Zeit versuche ich das ich die Anrufererkennung rein bekomme, so dass ich sehe wer anruft! Leider hat es noch nicht geklappt. In der Betriebsanleitung hab ich auch nichts passendes gefunden! Laut Aussagen verschiedener Personen und Läden, hat das Telefon aber eine Anruferekennung.

Ich habe DSL und das heißt ja das ich automatisch auch ISDN habe oder liege ich da falsch? Weil sonst könnte ich ja nicht gleichtzeitig mit PC ins Internet und Telefonieren.

Vielleicht muss ich das aber auch nur am Telefon erst einstellen, aber leider weiß ich nicht wie!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :confused:

• Re: Warum zeigt Anrufererkennung nicht an?

Zitat

Original geschrieben von Waschbaerle

Ich habe DSL und das heißt ja das ich automatisch auch ISDN habe oder liege ich da falsch? Weil sonst könnte ich ja nicht gleichtzeitig mit PC ins Internet und Telefonieren.

da liegst du falsch, DSL hat nicht mit ISDN oder Analog zu tun. In beiden Fällen ist gleichzeitiges Surfen und Telefonieren möglich.

Ist dein Gigaset direkt am Splitter angeschlossen, oder ist da noch eine (oder mehrere) Box dazwischen? Wenn direkt am Splitter --> kein ISDN.

Auch analog-Anschlüsse unterstützen die übermittlung der Anruferkennung, dies muss aber evtl. gesondert beauftragt werden. Wie das aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht. Zumindest früher hat das eine geringe monatlichen Gebür (imho ~3EUR) gekostet.

• ja soweit ich sehe ist das Telefon dirket an den Splitter dran!

Vielen Dank für deine Hilfe, das wusste ich nicht!
    Nun bin ich schlauer, mal gucken was ich mache. Ich erkundige mich mal bei den gebühren.

Vielleicht ruf ich direkt beim Telefonanbieter an, der müsste ja sowas wissen.

Trotzdem Danke :top:

• Wenn Du uns verraten würdest, wer Dein Telefonanbieter ist, könnten wir Dir vielleicht auch weiterhelfen. Das Telefon ist definitiv CLIP-fähig.

• Hallo Waschbaerle.

Wird Dir grundsätzlich bei jedem ankommenden Anruf keine Nummer angezeigt, oder nur bei bestimmten Anrufen ?

Hintergrund: Wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt, dann bekommst Du diese nicht angezeigt. Unabhängig davon ob die Anruferkennung freigeschaltet hast.

• Anbieter ist Telekom

Hab da vorhin angerufen, der Mann dort meinte auch so wie das Telefon eingestellt ist und tarifmäßig würde es nicht gehn!
    Wir haben das jetzt umgestellt und gleich auch noch einen günstigeren Tarif ausgesucht!
    Hoffe nun klappt es!

• Das ist mir schon klar, wenn jemand die Rufnummer unterdrückt, dass es dann nicht anzeigt!
    Aber unsere Handy sind z.B. nicht unterdrückt und wir rufen ja auch mal öfters zu Hause an.

• Hallo Waschbaerle,

Dein Gigaset 4035 ist ein Analoggerät, d.h. es kann nicht direkt am NTBA (Anschlussdose für ISDN-Geräte) betrieben werden.

Da Du allerdings schreibst, dass Du einen ISDN Anschluss Dein eigen nennst, ist bei Dir wahrscheinlich ein sog. a/b-Wandler zwischengeschaltet. Dieser "übersetzt" die ISDN-Daten in analoge Signale.

Ich würde an Deiner Stelle testen, ob das zwischengeschaltete Gerät auch die CLIP-Funktion, welche für die Rufnummernanzeige erforderlich ist, unterstützt.

Grüße
    Weihnachtsmann

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Da Du allerdings schreibst, dass Du einen ISDN Anschluss Dein eigen nennst,

Das hat er so ausdrücklich aber nicht geschrieben... Wenn das Telefon direkt am Splitter hängt, ist dies ein untrügliches Indiz für Analog.
    Ich vermute eher, daß er noch einen Uralt-Analoganschluß hat, bei dem CLIP nicht standardmäßig freigeschaltet ist.

• Re: Warum zeigt Anrufererkennung nicht an?

Zitat

Original geschrieben von Waschbaerle

Ich habe DSL und das heißt ja das ich automatisch auch ISDN habe oder liege ich da falsch?

Jop - hast recht.
    Ich war ein wenig zu schnell, und habe das Wort automatisch überlesen... :rolleyes:

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!