Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

• Zitat

Original geschrieben von Francois
    Hier ist ja der klassische Apple Hype wieder am hochkochen.
    Die Anpreisung des Bedienkonzepts erinnert mich fatal an die G4 Benchmarks von Stevie gegenüber den "lahmen" Centrinos, bevor man dann zu Intel wechselte.:rolleyes:

Ohne Worte :D

Zitat

Beruhigt euch mal und schaut euch das Gerät kritisch an!

Das fällt vielen Leuten (und seltsamerweise gerade im Bereich "Apple") besonders schwer

Zitat

Das Marketing gelingt wundervoll aber Fakt ist nunmal das ein Stylus wesentlich präziser ist als ein Finger und diese anatomischen Gegebenheiten kann auch das iphone nicht ändern. Alleine deshalb wird sich das Iphone im Businessbereich oder einfach nur für Leute die auch unterwegs desöfteren schreiben oder Word/PDF Dokumente redigieren wollen nicht durchsetzen.

Des Weiteren haben Eingabekonzepte, die kein echtes Feedback erzeugen, das Problem, daß sie nicht blind benutzt werden können.
    Dazu kommt, daß wahrscheinlich kaum jemand in der Lage ist, einen TS auf diese Art und Weise zu bedienen, wenn er "aktiv" (beim Gehen) oder "passiv" (in Bus, Bahn usw.) in Bewegung ist und gewisse Erschütterungen auftreten - TS-Benutzer wissen sicherlich, wovon ich rede

Zitat

Wenn ihr,mal als Vergleich mit Tinte, auf ein Blatt Papier schreibt drückt ihr auch nicht euren Daumen ins Tintenfass und "schreibt" damit. Ihr benutzt selbstverständlich einen Füller/Federkiel. Genauso sieht die Differenz iphone vs. Stylusphone aus. Im Multimedia und reinen Telefoniebereich kann man dergleichen noch gut mit großen icons umgehen siehe N1, aber sobald es ins Detail geht im PDA Bereich oder auch einfach nur viele SMS schreiben trägt das Konzept nicht mehr!

Das iphone ist ein nettes Spielzeug, aber mehr nicht.Von der reinen usability her nehme ich da lieber einen dann 2 Jahre alten XDA mini, gar nicht zu sprechen von den Geräten die bis Sommer noch auf den Markt kommen werden.

Fazit: Aufgrund der Eingabemethode muß das iphone entsprechend groß
    gebaut werden, kann aber eben aufgrund dessen nicht mit der Nutzbarkeit eines z.B. gleichgroßen Winmob Gerätes mithalten. Ein Minicomputer mit einem genialen OS im Hintergrund, der aber nur als Lifestyleprodukt nutzbar ist.
    Für mich ist das iphone weniger die eierlegende Wollmilchsau als ein schlechter Kompromiß aus Innovation und Alltagsnutzen.

Die Frage ist, ob Apple damit überhaupt in den "Businesssektor" möchte.
    Die Dinge, die auf der Keynote präsentiert wurden, zielen doch eindeutig auf den "Consumerbereich". Businessapplikationen wie Office usw. wurden doch nicht einmal erwähnt, oder!?
    SMS wurden gezeigt, aber mittels eines "Tricks" - ich weiß ja nicht, wie Ihr SMS schreibt, aber bei mir haben die auch mal mehr als 5 Worte.
    Und ich möchte gern mal jemanden sehen, der einen Chat mittels so einer Daumentastatur führt - das ist ja mit ner 10er-Tastatur mit T9 schon nervig.

Zitat

Als Trendgerät wird es aber sicher seine Kundschaft finden, ganz unabhängig von den Applemaniacs die jedes neue Apple Produkt anbeten ganz gleich ob nun gut oder schlecht.

Wenn Apple in den Businessbereich vordringen will, wird 100% ein Stylusphone folgen, ganz egal wie "unnötig" das Jobs jetzt erscheinen lässt. Der Hype um "neue" Eingeabemethoden/Technologien hält eben nur bis zur täglichen Eigennutzung an.

siehe oben...

Ich bin sehr gespannt, auf die letztendliche Positionierung des Geräts und die technischen Änderungen bis zu den Veröffentlichungen.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• ähm also in der bahn nützt mir ein stift noch viel weniger, da muss man mal fair bleiben....

und "blind" habe ich noch nie ein Handy benützt, aufs Display schau ich eigentlich immer wenn ich ne sms schreibe....

Aber okay ein Buisnessmensch der am Tag mehrere längere emails schreibt wird vielleicht wirklich besser mit was anderem fahrn... soll er doch...

es ist hal doch so wies immer sein wird..... man liebt es oder man hasst es. Mich freut es auf jeden fall dass apple hier mal neuen Wind in die Branche bringt. Immerhin hat sich in den letzten 2 Jahren nichts getan im handy bereich. Immer mehr mpx immer dünner aber nichts wirklich neues seit dem ersten mda....

• Francois, Bavarianernie & Johnson
    Leute, leute - ihr habt teilweise wirklich schlecht recherchiert. Gerade die Patente die Apple zur Eingabe von Daten (insbesondere Texten) per virtuellem Keyboard hält, machen den großen Unterschied zu Lösungen wie beim N1 oder anderen OSD-Tastaturen aus. Da geht es um "predictive text input", "smart error correction" usw. usw. usw. Dein Vergleich mit dem Finger und dem Federkiel hinkt demnach sehr, es sei denn dein Finger hat eine automatische Error-Korrektur eingebaut, erkennt wenn du dich verschreibst und weiß schon vorher, was du schreiben willst... :rolleyes:
    Und wo bitteschön steht, dass das iPhone (1. Gen.) ein Smartphone ist? Apple hat lediglich gesagt es Vereint 3 Geräte miteinander, es baut auf Mac OS X auf und kann demnach Anwendungen in der "Klasse" - sprich Qualität - wie am Desktop liefern (siehe Safari & Co.). Die Anwendungen die Apple für das iPhone liefern wird sind ganz klar aktuellen Lösungen gut 1-2 Jahre voraus - und das im Beta Stadium in dem sie sich jetzt befinden. Bitte zeigt mir EIN Handset, dass 5 Monate vor Auslieferung so stabil läuft, wie das Gerät das Steve auf der Keynote gezeigt hat.

Zum Thema Windows-Mobile vs. iPhone hat Jason Chen von Gizmodo es sehr schön auf den Punkt Getroffen: http://www.gizmodo.com/gadgets…he-iphone-does-227778.php
    Wer des Englischen einigermaßen Mächtig ist, möge diesen Eintrag dort lesen, allen anderen will ich mal nur den "Schlusssatz" des Beitrags schnell Übersetzen und ihn auch für meinen Post hier als Abschluss verwenden ;)

Übersetzung des Zitats von Jason Chen:
    "Wisst ihr was? Obwohl Windows Mobile die selben Anwendungen hat [wie das iPhone], sind sie nicht so einfach anwendbar, so vollständig und grundsätzlich nicht so gut gemacht wie die Lösungen von Apple. Das ist eben der Grund warum der iPod bei den MP3-Playern das Rennen gemacht hat und aus dem selben Grund wird das iPhone über Windows Mobile "siegen" - von den ganzen anderen Smartphones reden wir am Besten erst gar nicht."

Originalzitat:
    "But you know what? Even though WM has all of these same apps, they're not as usable, not as complete, and generally not as good as Apple's solutions. That's why the iPod "won" the MP3 player race, and that's why the iPhone is going to win over Windows Mobile—not to mention all other smartphones."

-PSI-

"When I was 17 I read a quote that went something like, "If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." It made an impression on me, and since then, for the past 33 years, I have looked in the mirror every morning and asked myself, "If today were the last day of my life, would I want to do what I am about to do today?" And whenever the answer has been "no" for too many days in a row, I know I need to change something." - Steve Jobs, Commencement address, Stanford University - June 12, 2005

• Zitat

SMS wurden gezeigt, aber mittels eines "Tricks" - ich weiß ja nicht, wie Ihr SMS schreibt, aber bei mir haben die auch mal mehr als 5 Worte.
    Und ich möchte gern mal jemanden sehen, der einen Chat mittels so einer Daumentastatur führt - das ist ja mit ner 10er-Tastatur mit T9 schon nervig.

der sogenannte "chat" den du da gesehen hast, war mehr oder weniger eine art history. das sind die vorhergehenden sms die du mit dem user geschrieben hast. quasi postausgang und posteingang aber auf einen gewissen benutzer bezogen.
    auserdem hat sich die eingabezeile nach unten hin verlängert, so dass du ohne weiteres eine längere sms eingeben kannst, ohne den überblick zu verlieren.

meines erachtens - geil!

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Und warum habe ich jetzt schlecht recherchiert? Ich hab prinzipiell gesehen nichts anderes gesagt, außer das ich begriffe wie smart error correction unterschlagen habe...
    und ich schaue nur auf das bedienkonzept, ob es ein vollwertigen html browser schon im e61 gab oder nicht ist mir solange unwichtig bis das handy ein vernünftiges bedienkonzept bietet. und das tut das iphone wahrscheinlich...
    und das von anfang bis ende...
    es steht vielleicht nirgends das es ein smartphone ist aber jobs hat es permanent mit q, treo 650, e61 und bb pearl verglichen, somit soll es wohl eins sein...
    seatopen hat schpn recht, aufs display schaut man immer... und der stylus funktioniert im gehen auch nicht...
    hach ja...

edit: nein ich fühle mich nicht angegriffen... :)

• Zitat

"Wisst ihr was? Obwohl Windows Mobile die selben Anwendungen hat [wie das iPhone], sind sie nicht so einfach anwendbar, so vollständig und grundsätzlich nicht so gut gemacht wie die Lösungen von Apple. Das ist eben der Grund warum der iPod bei den MP3-Playern das Rennen gemacht hat und aus dem selben Grund wird das iPhone über Windows Mobile "siegen" - von den ganzen anderen Smartphones reden wir am Besten erst gar nicht."

Was ein übles Zitat. Hast du selbst eigentlich schon mal ein Windows Smartphone wirklich genutzt oder mal den Neonode angetestet? Ein MS Smartphone ist im Auslieferungszustand nur umständlich zu nutzen. Richtig, nur macht das kein Mensch auf der Welt! Es existieren abertausende Erweiterungsprogramme mit denen man einen perfekt nutzbaren Minicomputer bekommt siehe SBP,Pocket Informant...usw. Diese Produktvielfalt zeichnet ja gerade das MS OS aus.
    Das iphone ist auf eine andere Zielgruppe hin entwickelt wo es dann eben imho aufgrund der Größe und Eingabemethode (SMS will fast jeder schreiben) und Preis Probleme bekommen wird (oder auch nicht). Den Vergleich mit MS muß es nur eingehen im Hinblick auf usability. Im Bereich Pocket PC sieht es da nunmal kein Land gegenüber MS.

Als lifestyleprodukt konkurriert es aber eher mit einem LGK820 oder der Walkman Reihe von Sony/E.

Im Gegensatz zu dir geht es mir nicht darum ob (evil) Microsoft oder (Gottheit) Apple "siegt". Ich identifiziere mich nicht mit einer Marke, ich will schlicht das Produkt dieser Firma nutzen.

Zitat

Leute, leute - ihr habt teilweise wirklich schlecht recherchiert. Gerade die Patente die Apple zur Eingabe von Daten (insbesondere Texten) per virtuellem Keyboard hält, machen den großen Unterschied zu Lösungen wie beim N1 oder anderen OSD-Tastaturen aus. Da geht es um "predictive text input", "smart error correction" usw. usw. usw

Abwarten. Wer das Marketinggeblubber von Firmen und auch Apple inkl. wundervoller Fachtermini ala "smart error correction" immer noch ernst nimmt sollte sich einfach mal die damaligen Benchmarkvergleich von Jobs anschauen die ich schon weiter oben erwähnt habe. Täuschung und einseitige Betrachtung gehört selbstverständlich zum Handwerkszeug jedweden Firmenmarketings.

Letzten Endes werde ich es mir selbstverständlich auch anschauen und auch gerne meine bisherige Meinung dazu ändern wenn es mich überzeugt. Das Lifestylekonzept des jetzigen iphones interessiert mich zwar nicht, aber ein gelungener PocketPC von Apple in der 2. oder 3. Generation der iphones wäre sehr wünschenswert.

• Zitat

Original geschrieben von Gismo
    der sogenannte "chat" den du da gesehen hast, war mehr oder weniger eine art history. das sind die vorhergehenden sms die du mit dem user geschrieben hast. quasi postausgang und posteingang aber auf einen gewissen benutzer bezogen.
    auserdem hat sich die eingabezeile nach unten hin verlängert, so dass du ohne weiteres eine längere sms eingeben kannst, ohne den überblick zu verlieren.

meines erachtens - geil!

Das dieser "Chat" eben nur aus mehreren SMS bestand, ist mir klar. Die Ausführungen von PSI über die Erweiterungen der Eingabemethode kannte ich ebenfalls. Trotzdem fehlt das Feedback. Was meint Ihr, wieso QWERTZ-Tastaturen momentan so verbreitet sind ;)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Kurze Frage zur Bedienung:

Müßte das Gerät nicht auch mit einem "Stift" bedienbar sein wenn man das unbedingt möchte?

• Die meisten Dinge bestimmt, nur zoomen der Photos wird etwas kniffelig, da man dazu 2 Finger benötigt...
    bei wie vielen schritten 2 finger gebraucht werden, weiß wohl jetzt noch keiner aber rudimentäre dinge wie sms schreiben sollten wohl gehen, oder nicht?
    was meint das plenum?
    edit: schrifterkennung wird es aber keine geben, die wiederspräche dem konzept...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!