Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    UMTS kann ich mir ehrlich gesagt nur mit einer 2. Kamera für Video-Telefonie vorstellen - das Display schreit ja förmlich danach. ;)

Naja, aber Apple produziert auch vorwiegend für den US Markt, und da ist wohl UMTS, Videotelefonie und Mobile-TV noch nicht so das Thema.

Ich denke die werden abwarten wie das IPhone in Europa ankommt, und dann bei der zweiten Generation eventuell ein Modell für Europa mit UMTS und zweiter Cam bringen.

• Wieso ist denn 2,5mm Klinker peinlich? Nimmt halt weniger Platz weg und per Adapter leicht auf 3,5 aufrüstbar. Ist bei den HTC`s doch nicht anders.

Den Orbit würde ich auch nicht wirklich als Konkurrenz sehen. Sicher hat er Pluspunkte mit GPS,guter Optik und Schnellstartbuttons (Einhandbedienung) und jeder Menge exzellenter Zusatzsoftware (Pushmail..usw) aber der lahme TiOmap Prozessor verhagelt das Gesamtbild einfach wieder was auch spürbar ist.

• Ich werd auch noch mal meinen Senf dazugeben ;).

Von dem was ich bis jetzt gesehen habe scheint mir das vor allem mal wieder ein Beispiel für die Wirksamkeit des Marketingzirkus Premium-Lifestyle zu sein.

Apple hat einfach eine ganz andere Zielgruppe als viele andere Firmen und die Apple-Welt ist ein ziemlich in sich geschlossenes System.

Man könnte also sagen, dass Apple seine Schickimicki-Welt aus Mac-Computer und iPod-Walkman halt mit dem iPhone-Telefon um einen weiteren Gebrauchsgegenstand erweitert, den man mit viel glänzendem Schnickschnack und darauf abgestimmter geschickter Vermarktung zu einem Prestigeobjekt aufgewertet hat.

Denn das durchaus Innovative an diesem Gerät, das ja niemand bestreiten kann, scheint sich weniger bis gar nicht auf produktiv einsetzbare neue Features zu konzentrieren, sondern vor allem auf ästhetisch anspruchvolles Design von Hard- und Software gepaart mit einem Minimalismus, was die Fühlbarkeit der Technik angeht, die dahinter steckt.
    Wie beim Apple-Computer Mac und beim Apple-Walkman iPod soll der Nutzer möglichst nicht einmal eine Schraube zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn einen einen wechselbaren Akku oder einen Auswurfknopf für das CD-Laufwerk, so dass man erkennen würde, dass CD-Laufwerk und Tastatur unterschiedliche Teile sind. Aus diesem Grund ist auch nicht davon auszugehen, dass man am iPhone an der Registry tweaken oder Zusatzapplikationen installieren kann. Auch vom Mobilfunkanbieter dahinter soll man ja nichts merken.

Stattdessen pflegt Apple wieder die Exklusivität und Ganzhaftigkeit eines in allen Aspekten geschlossenen Systems, und das kommt eben bei einer gewissen Zielgruppe gut an, während es bei anderen ein absolutes Ausschlusskriterium darstellt.
    Sicher wird das iPhone in dem selben Maße weniger vielseitig sein gegenüber einem Nokia- oder Windows-Mobile-Gerät wie der Mac ja auch weniger vielseitig ist als der PC in Bezug auf Auswahl bei Hardware und Software sowie deren Erweiterbarkeit und Bandbreite der möglichen Anwendungen. Ein Windows-PC kann alles mögliche sein und ist flexibel, aber die vielen Möglichkeiten möglichst auszureizen ist dadurch auch immer ein Gefrickel mit Einstellungen und Kompatibilitäten, es quillt überall vor Technik. Die Masche von Apple ist eben, einerseits die Funktionen und Vielseitigkeit zu reduzieren, so dass andererseits alles auch perfekt aufeinander abgestimmt ist und die Einzelteile im Hintergrund nicht mehr für den Besitzer sichtbar sind. Ein PC ohne Schrauben wäre undenkbar, denn man will ihn ständig öffnen, um neue Teile einzubauen. Ein Mac ohne Schrauben bietet dem Benutzer diese Möglichkeit gar nicht, bewahrt ihn aber dabei auch vor der Notwendigkeit dies zu tun.

Man merkt das ja auch an den Reaktionen hier. Ein technikkundiger Windowsnutzer bemängelt über Windows Mobile sofort, dass das Betriebssystem außer dem Aufbau und dem Namen mit seinem großen Bruder Windows XP wenig gemeinsam hat. Für die Apple-Fangemeinde, die sich mehr für den Look des Systems als für dessen Funktionsweise begeistern, reicht dagegen allein der Name und das Design "OS X" für das iPhone-Betriebssystem, um Euphorie auszulösen, obwohl doch niemand erwarten kann, dass tatsächlich Desktop-Programme auf dem Ding laufen werden. Die Kompatibilität wird sich wenn überhaupt ähnlich wie bei Windows Mobile auf Widgets und ähnliches in einer Skriptsprache oder so beschränken, alles andere dürfte an völlig unterschiedlichen Architekturen scheitern, denn ein Telefon mit Intelprozessor wäre extrem unpraktisch was z.B. den Stromverbrauch angeht.

Entsprechend wird das iPhone genau diese Zielgruppe der technikuninteressierten Leute ansprechen, die zwar keine Verwendung für "Funktion" haben, aber dennoch gerne mit etwas ausgefallenem und außergewöhnlichem die Bewunderung der Mitmenschen hervorrufen. Und am besten zu verstehen für die sind immer noch visuell-ästhetische "Spielereien". Wer außer Freaks, die sich damit irgendwie beschäftigen, hat schon einen Sinn für "technische" Schönheit?

Daher denke ich, das iPhone wird nie eine völlige Konkurrenz für Nokia und Co sein. Es könnte allerdings diejenigen Nutzer von Nokia wegziehen, die sich die Geräte nicht wegen der Funktionen sondern wegen des hohen Preises und der Prestigeträchtigkeit der Marke gekauft haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt sich also in der Zukunft zwischen nützlichen und Lifestyle-Geräten mehr polarisiert, und jeder einfach zu dem greift, was er eher brauchen kann.
    Das bei den MP3-Playern ja auch geschehen ist - iPod, der nur mit iTunes synct aber hübsch aussieht, und "normaler" MP3-Player, der dank USB-Host überall funktioniert und auch mal als USB-Stick einsetzbar, aber eben nicht von Apple ist ;).

Das einzige, was mir noch zu denken gibt, ist dass das iPhone zur Zeit ziemlich offensichtlich auf den amerikanischen Markt ausgerichtet ist. Dort spielen längere SMS, MMS und E-Mails keine Rolle, weshalb die fehlende Tastatur weniger stört. Im Gegenzug dazu und zu uns sind die Amerikaner auch begeisterte Nutzer ihrer Mailboxen, weshalb die neuartige Mailboxfunktion des iPhones dort sicher für mehr Furore sorgt.
    Handys sind wie alles andere auch (Autos ;) ) dort größer als bei uns und groß und groß und protzig gilt als schick.
    Auch Werbung und Marken spielen in Amerika noch eine größere Rolle als bei uns, weshalb man mit "Google"- oder "Yahoo"-Fähigkeiten wirbt. Viele werden das dort als Vorteil verstehen, weil sie sich gar nicht bewusst sind, dass Google im Prinzip auf jedem Handy mit Internet funktionieren würde :)

• Vor einigen Seiten wurde von dem schlechten symbian Browser gesprochen. Meint ihr damit Safari ? Also ich bin total begeistert von ihm. Er ist schnell zumindest hab ich noch nichts schnelleres auf Handy erlebt. Dann ist er relativ stabil ich surfe meist mehrere Stunden am Stück und er stürzt nicht ab. Ok manchmal schon aber das ist wirklich verschmerzlich.Cookies gehen auch problemlos ganz selten Stürzt mal die Cookie Funktion ab und dann sind sie natürlich nichtmehr aktiv. Aber erstens kann man durch ein Schliessen und Öffnen des Browsers das problem aus der Welt schaffen dh alle Cookies funktionieren wieder Problemlos. Und zweitens passiert das so selten das es echt kaum der Rede wert ist. Bin auch froh das die Seiten ganz angezeit werden und nicht in so ner dämlichen Spalte wie bei Opera. Er wird nur dann instabil wenn ich mehr als 2 Programme laufen hab das liegt aber anscheinend an der Fw also heute steht eh ein Update an ich bin gespannt ob es noch so funktioniert.wie davor und ob die Probleme die ich habe beseitigt werden. Das wäre genial.

Nun wie gesagt das Iphone hat für den Preis einfach zuwenig Funktionen den all das und noch mehr kann bereits von anderen Geräten geleistet werden. Zu dem Spiele Thema man könnte doch bestimmt eine Art Pad erfinden so eine Art überzug und das Handy wäre ähnlich einer Psp das ganze per Bluetooth gibts ja schon für Nokias. Also ich Spiele die ganzen Emus für mein leben Gern und werd mir auch so ein Pad für nen 10 holen. Das ganze ist doch sicher auch für das Iphone möglich. dvb-t ist sicher vernünftig

das Iphone wäre ein Must have wenn: 2 Kameras Haupt 5 Mpix mit Blitz und optischem Zoom. Dann Gps funktionierend und problemlos im Auto benutzbar. Dann Umts Hsdpa Gprs Edge und Quadband. Bluetooth und Wlan (klar das kann es aber ich will nur zeigen was es bräuchte um in meinen Augen ein N95 Konkurrent zu sein und um wirklich die Vorherrschaft am Markt zu erringen). Dann Dvb-t. Dann ein Tastenfeld zum drauf stecken auf das Display um es wie ein normales Handy aussehen zu lassen und eins um daraus einen Handheld im Style der Psp zu machen. 12 Gb interne Platte + wechsel Speicher. Dann 128 Mb Ram und ca 500 Mhz. Die Steuerung soll sowohl über das aufsteckbare Tastenfeld ermöglicht werden als auch über T-Screen. Dann kann der Kunde entscheiden was er will. Dann vielleicht das Handy noch um 10 Mm verschmälern und nicht verchromte glänzende Elemente sondern eher Matte wie beim 8850. Dann noch die Möglichkeit es beim Photographieren waagrecht zu halten. Das alles zu einem Preis für 649 Euro ohne Vertrag also für 299 mit Vertrag und fertig wäre der Nokia Killer. Das Ding würde ich mir sofort holen und es hätte wirklich eine Chance und Apple könnte der Marktführer in Europa und Usa werden. Dann noch eine etwas abgespeckte variante ne slim Line mit 3 Mpix nur 6 gb 64 Mbram und nur 350 Mhz
    ohne Gps für 399 ohne Vertrag und 49 Mit. Und schon hätte man die Killer bereit den Markt zu erobern. Viele würden umsteigen
    und mit der Slim Variante würden sie die Käuferschichten mit weniger Geld erobern doch selbst da wäre es noch ein Prestige Objekt. Wäre sowas auf der P-Konferenz gezeigt worden hätten alle Angst haben müssen aber so frag ich mich was so besonders ist an dem Ding. wenn es ein wenig erfolgreich wird dann wird es von allen Herstellern ähnliche Modelle geben die das X-Fache können. Und irgendwo weiter oben wurde erwähnt das das Lg dann benutzt werden sollte wenn das Iphone zu wenig Funktionen bietet ? Also wirklich es sollte doch genau umgekehrt sein für den Hohen Preis darf man doch auch was verlangen das kann doch nicht sein das bei Nokia jede kleine Funktion die Fehlt als extreme unverschämtheit dargestellt wird und man sich seitenweise durchlesen muss wie und warum es sich Nokia erlaubt hat dieses und jenes zu übersehen oder wegzulassen. Und dann bei Apple nicht mit der Wimper gezuckt wird wenn das sehr teuere Smartphone weniger Funktionen bietet als die teilweise halb so teuere Konkurrenz. Eigentlich hab ich mir gedacht das ein Sturm der entrüstung kommen wird weil es so teuer ist und so spät kommt und wesentlich weniger funktionen bietet als ein N95.

Da wird doch mit 2erlei Maß gemessen. Wäre das Iphone von Nokia und würde N95 heißen mit nur 3 Zoll Display dafür Tasten und den selben Abmessungen und hätte es auch T-Screen funktionalität gehabt für sagen wir mal 799 Euro ohne Vertrag
    dann wäre die Stimmung nie so positiv. Man würde ständig zu höheren bekommen warum das Gerät so mies ist und beinahe Raub für den Preis.

aber es ist von Apple dh eine revolution das Handy wurde praktisch neu Erfunden der neue Marktbeherrschende Gigant der alle anderen Konkurrenten aus dem Weg räumen wird. Warum ist das Teil innovativ ? was ist so besonders dran ? Warum ist es so aufregend ? Wenn man ganz ehrlich ist ist das Handy lediglich ein grosser T-Screen und dahinter verbirgt sich ein 2 klassiges Handy mit den Funktionen eines alten N70 (ohne Umts) und das erst in einem halben bis dreiviertel Jahr für einen exorbitanten Preis.
    Warum regt sich keiner auf ? Ok das Handy muss eine wirklich revolutionäre Steuerung und ein ausgereiftes Os bieten. Und selbst dann ist es wenn man den Namen ausser acht lässt nicht das Geld wert. Und in 6 Monaten schon zweimal nicht. Aber das ist plötzlich egal mir macht es sicher nichts aus das man sich auf etwas bestimmtes Freut aber ich finde es einfach nicht gut wenn man bei den einem Hersteller sowas als eine Frechheit bezeichnen würde und bei dem anderen ist das eine Revolution. Man kann das doch noch garnicht bewerten. ohne das Ding selbst getestet zu haben. Dabei kann man ne Menge falsch machen und selbst wenn es so super ist wie behauptet dann ist es lediglich eine rechtfertigung des Preises mehr aber auch nicht. Wenn man das nämlich so sieht dann ist ein N80 eine unglaubliche Revolution man hat das Wort Technik mit diesem Produkt neu definiert. Es hat ein grosses Display mit einer unglaublichen auflösung mit 3,2 Mpix Kamera man kann Videos aufnehmen und Blitz gibts und Umts und quadband und Wlan und Bluetooth
    und Google Maps funktioniert auch !! Mit unendlich aufrüstbarem Speicher ! Man kann Photos Videos und Musik abspielen. Ein echtes Multimedia Gerät man muss schon sagen da hat Herr Nokius einen unglaublichen Job gemacht und das ganze ist schon seit einem halbem Jahr erhältlich und für einen Spott Preis von unter 400 Euro .Sogar als Internet Edition erhältlich Hurra Hurra Herr Nokius ist unser neuer Gott.

Hab gerade erst den Beitrag über meinen gelesen. Also klar der Ipod war unheimlich stylisch aber er war auch im gegensatz zu den Usb Sticks richtig ausgestattet mit viel Speicher Video Funktionalität und solide Verarbeitet der Usb Stick war nicht die Konkurenz zum Ipod. Das war ein 29 Euro Wechselspeicher mit Mp 3 Funktionalität. Aber der Ipod was eine digitale jukebox
    mit super Verarbeitung und später auch als Fotoalbum und Video Spieler. Ausserdem war das Design bestechend. Keiner der einen Ipod kaufen wollte hätte sich alternativ einen Mp3 Stick geholt. Das ist keine alternative gewesen. Die alternative waren nur Ipods von anderen Herstellern und die waren im bestenfall gleichgut. Nun ist die Frage aber ob die Leute bereits sind das doppelte für weniger auszugeben wobei nur der Tscreen der Vorteil ist. Keiner will 600 Euro ausgeben und dann sehen wie ein 300 Euro gerät sein teueres Edel Gerät in die Tasche steckt. Das ist imho das Problem am Iphone und das kann man auch nicht mit Mp3 Playern vergleichen. An Handys werden viel mehr Erwartungen gestellt wie man im Tt sehen kann. Und ob Apple es schaft denen Gerecht zu werden. Also für mich müssen sie noch kräftig zulegen auf der Technischen Seite. Und zu den Autos in den Usa amerikaner fahren nur grosse Autos weil der Sprit Preis im vgl zu hier so billig ist. Und protzig ? amerikanische Autos sind technisch völlig unterentwickelt und billig. Kein wunder das die Us Auto Industrie solche Probleme hat von allen 3 Kontinenten bauen die Amerikaner die schlechtesten Wagen bis auf wenige Ausnahmen: schlecht verarbeitet und billig. Wenn was protzig ist dann ist es aus Deutschland oder Europa : Deutschland direkt oder indirekt :bmw audi mercedes Porsche rolls Royce Bugatti Bentley Lamborghini. Wenn auch nicht in D land produziert dann wenigstens hier Entwickelt das Produzieren geht überall auf der Welt das Entwickeln ist die Kunst. europa Ferrari
    aston Martin und mehr fällt mir nicht ein. Wenn es protzig wird auf amerikanischen Strassen dann kommt es aus Europa teuere Autos kommen nun mal von hier. Wenn du aber mit Protzig billig laut umwelt zerstörend meinst dann ist das die Usa natürlich gibt es auch ausnahmen aber ich weiß echt nicht was so toll an einem 20 Liter schluckendem Pick Up ist. Also die Usa war einmal das Auto Land die Zeiten sind aber vorbei. Übrigends Dland ist nach der Usa der zweitgrösste Automarkt der Welt und hier gibt es die grösste Autodichte pro 1000 Einwohner auf der Welt Dland 585 zu 1000 Usa 450 zu tausend oder so ähnlich.

• Also ich weiß jetzt irgendwie nicht so wirklich was daran so besonders, revolutionär und anders ist...

Handys mit Touchscreen sind ja nun nicht neu. Das Design... Sehr minimalistich, das hat was aber absolut ohne Tasten halte ich trotzdem für ungeeignet.
    Auch die stylusfreie Bedienung finde ich sehr gewagt wenn ich zum den halben Screen mit einer Tastatur überdeckt habe und dann darauf nicht vernünftig schreiben kann.

Für mich ist der Fall ganz klar: Design rules funtcionality.
    Einzier Pluspunkt könnte das OS sein. Mal sehen.

• Zitat

Nun wie gesagt das Iphone hat für den Preis einfach zuwenig Funktionen den all das und noch mehr kann bereits von anderen Geräten geleistet werden.

Wie soll ich das verstehen?

8GB Speicher, top Display(nicht wie ein N91) , perfekter MP3 Player etc. für 600$ mit Vertrag!

sorry aber was kostete ein 8800 bei Marktstart ;)

Ich finde wir sollten mal abwarten wie sich z.B. die Tastatur in der Realität schlägt.
    Die Tests werden sicher nicht lange auf sich warten lassen!

p.s. ein N95 ist zwar ein Hammerphone, aber auch ein haufen Plastik.
    Da sieht das iphone schon eine Klasse besser aus. (in meinen Augen)

• Ich denke die Beschreibung von SebastianBonn trifft es recht gut.

UMTS und DVB-T wäre natürlich schon gut, aber ich denke von einem Produkt das sich in erster Linie an den US Markt richtet kann man das nicht erwarten.

Bei der Cam denke ich das eine 2 MP Cam locker ausreicht. Bei der Optik die man in einem Handy verbauen kann bringt auch ein 5 MP Chip keine sichtbar besseren Ergebnisse als ein 2 MP Chip.

Und wenn man wirklich eine Optik verbauen würde die mit einer Digicam konkurrieren kann, dann könnte man die 12mm vergessen und die anderen Maße auch, dann wäre es eher eine Digicam mit Telefonfunktion als ein Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

UMTS und DVB-T wäre natürlich schon gut, aber ich denke von einem Produkt das sich in erster Linie an den US Markt richtet kann man das nicht erwarten.

Hinsichtlich UMTS habe ich gearde folgendes gelesen:

Überschrift:
    iPhone stößt bei Mobilfunkkonzernen auf reges Interesse

"Für den europäischen Markt werde Apple sein Gerät mit dem schnellen Datendienst UMTS aufrüsten. 'Anders ist eine Vermarktung gar nicht möglich', hieß es im Umfeld des Unternehmens."

• Zitat

Original geschrieben von uss
    "Für den europäischen Markt werde Apple sein Gerät mit dem schnellen Datendienst UMTS aufrüsten. 'Anders ist eine Vermarktung gar nicht möglich', hieß es im Umfeld des Unternehmens."

Das wäre wünschenswert, gerade wegen der netten Safari Live-Demo würde für mich kein Weg an UMTS vorbeiführen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!