Projektarbeit

• Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum mit meinem Thema.

Ich habe zur Zeit mit 3 Mitschülern ein Projekt bezüglich Mobiltelefonie am laufen.
    In diesem Projekt müssen technische und ethische Aspekte einfliessen.

Wir haben uns vorgenommen unter dem ethischen Aspekt, die Ausbeutung von Arbeitskräften im Mobiltelefonbau zu untersuchen. Darunter gehört auch die Abschiebung der Produktionsstätten in billig Länder usw.
    Und vorallem, interessiert dies überhaupt jemanden in unseren Breitengraden?

Desweiteren untersuchen wir die Qualität der Handys. Das heisst zum Beispiel:
    Wie lange sollte ein Mobiltelefon laut Hersteller überhaupt halten?
    Wieso baut man sie nicht so, dass sie auch nach 10 Jahren noch funktionieren? usw.

Meine Frage an euch:

Kann uns jemand zuverlässige Informationsquellen besorgen???
    Weiss evt. einer von Euch darüber Bescheid? Wenn ja, kannst du uns helfen?

Also... schreibt alles was Ihr zu diesem Thema wisst, es wäre eine riesen Hilfe für uns.

Besten Dank

Mfg Homba

• Re: Projektarbeit

Zitat

Original geschrieben von homba
    Wieso baut man sie nicht so, dass sie auch nach 10 Jahren noch funktionieren?

Viel Erfolg mit so einem Projekt.....
    Zu der oben gestellten Frage:
    Weil keiner mehr mit einem Phone von vor 10 Jahren rumlaufen möchte......
    Das meine ich nicht, weil "man" immer was neues "zum Zeigen" haben möchte, sondern weil die Technik in 10 Jahren so große Schritte macht/gemacht hat.
    Unvorstellbar, heute noch mit einem Motorola PT9S mit 12 Stunden Standby zu arbeiten.....;) Und dann die Gerätegröße, zum Teil die Strahlung der damaligen Geräte.
    Mobiles Arbeiten, wie wir es heute kennen (PDA/Laptop) i.V.m. mit einem Phone und den heutigen Datenübertragungsraten wäre nicht möglich.
    Wer weiß, warüber wir uns in 10 Jahren unterhalten.

Ist nur ein Gedankengang zu der oben gestellten Frage......;)

Edit:
    Das mit der Abschiebung der Arbeitstätten ist kein alleiniges Problem der Mobiltelefonhersteller.
    Das gehört, wenn auch nicht immer zu verstehen, zu der Globalisierung und betrifft ALLE wirtschaftlichen Bereiche......

• Re: Projektarbeit

Zitat

.....
    Desweiteren untersuchen wir die Qualität der Handys. Das heisst zum Beispiel:
    Wieso baut man sie nicht so, dass sie auch nach 10 Jahren noch funktionieren? usw.

.....

weil:
    1. keiner 10 jahre ein gerät benutzen würde
    2. die technik sich sowas von rassend entwickelt in der heutigen zeit das ein gerät welches 4 wochen auf dem markt ist, schon nicht mehr aktuell ist
    3. die akkus würden diesen zeitraum niemals überleben

laut hersteller reichen 2 jahre aus (kaum einer verwendet sein gerät länger da man ja eh zu einem neuen vertrag ein neues, besseres bekommt)

und zudem will der hersteller ja geld verdienen. wenn der nun geräte baut die länger halten wird er nach einigen jahren wohl kaum noch etwas verkaufen können und pleite gehen...

• Zitat

die Ausbeutung von Arbeitskräften im Mobiltelefonbau zu untersuchen.

Das kann man auch weiter fassen und allgemein Arbeitsituationen von bestimmten Ländern (China usw.) durchleuchten. Zum Beispiel Unfallzahlen in Betrieben, Umweltstandards und Rechtslage (Gewerkschaft, Krankheitsfall usw.).

Macht das einfach nicht zu speziell auf Mobilfunk. Da findet man kaum was. Für den Rest findet man immer wieder Reportagen und kann Quellen wie den Fischer Weltalmanach, Amnesty International Reports usw. durchwälzen. Aber auch darauf achten, was so manche Vereinigung auch zu Deutschland und anderen Ländern schreibt, um nicht nur die Spitzen rauszuziehen.

Zitat

Dazu hat sich meines Wissen nur einmal Siemens geäußert. Mal in den Heise Archiven suchen. Zu so etwas äußert man sich von Seiten der Wirtschaft nicht, da dies im Unterhaltungssegment in der Regel geschäftschädigend ist.

Zitat

interessiert dies überhaupt jemanden in unseren Breitengraden?

Wenn Ihr das unbedingt am Mobilfunk festmachen müsste, dann nehmt das Apple iPhone als Aufzieher. Ermittelt, wo es hergestellt werden wird. Vergleicht dann die iPod Berichte über Foxconn. Nehmt diese allerdings nicht allein, sondern gebt auch die Äußerungen von Foxconn und Apple wieder. Dann noch die Quellen die ich bereits nannte. Da braucht man gar nichts werten. Einfach Fakten sammeln. Außerdem sammelt die Quellen in denen beschrieben wird, ob man den Akku des Apple iPhone nicht wechseln kann. Ermittelt wie lange ein heutiger Li-Ion Akku in der Regel seine Kapazität hält (Abbau der Zellen, Ladezyklen). Dann habt Ihr die Antwort auf die Frage, einen Aufzieher, den zur Zeit alle kennen sollten und wohl ein super Ergebnis, da dieses der aktuellen Stimmung gerade entgegen gesetzt ist – Ihr braucht aber überhaupt nicht selbst werten, sondern es reicht diese (Teil–) Fakten in Für- und Wieder anzuordnen.

• Bei der Handyhaltbarkeit sollte man sich klar machen, dass ein Handy ein Lifestyle-Objekt ist. Es soll Hip-Aussehen und aktuell in sein. Das ganze wird den Menschen vom Marketing so impliziert und sie laufen hinterher.

Das gleiche ist auch in der Automobilindustrie so abgelaufen. Es ist nicht lange her, da warb Mercedes-Benz mit Fotos von alten Autos, bei denen der nächste Ölwechsel anstand. Das waren dann Aussagen im Stil von "nächster Ölwechsel bei 330.000 km".

So etwas würde man heute nicht mehr machen. Die Leute sollen ein Auto nur 4, 5 Jahre fahren und dann schnell ein neues kaufen, damit sie weiter in Sinn. Auch Vereine wieder ADAC machen da mit. Die rechnen die Kosten immer auf 3, 4 Jahre Haltezeit durch - eben so lange die Leasingverträge laufen.

Ein Handy ist nun auch ein Leasingobjekt. Du bezahlst es über die Grundgebühr über 24 Monate ab. Wieso muss es dann länger als 24 Monate halten?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    ein Handy [ist] ein Lifestyle-Objekt

Abgesehen davon, dass ich (leider – oder doch nicht?) Deiner Meinung bin, ist das ein guter Punkt der nicht unbedingt in Stein gemeiselt ist. Das sollte/kann man in einer solcher Arbeit ebenfalls diskutieren, ob es nicht eben ein Kommunikationsgerät sein sollte, wobei Kommunikation sehr weit gefasst ist. Ich denke, außer Apple hat das noch kein Hersteller so absolut begriffen, dass Mobiltelefone seit Dienstag reine Unterhaltungselekronik sind/sein werden. Die aktuelle Situation „Lifestyle-Objekt“ liegt irgendwo dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!