So, benötige mal das geballte Fachwissen der PC-Freaks hier:
Mein bester Kumpel benötigt einen neuen PC. Da ich momentan nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand der PC-Technik bin, frage ich hier mal. Es soll auf jeden Fall ein Core2Duo-Rechner werden. Auf gar keinen Fall einer mit AMD-Prozessor! Selbstbau aus Einzelkomponenten kommt ebenfalls nicht in Frage. Windows XP ist Pflicht und muss mit dabei sein, ebenso dieses fast "kostenneutrale" Upgrade auf Windows Vista bis März 2007.
Der Rechner wird voraussichtlich die kommenden 3 - 4 Jahre genutzt und in dieser Zeit auch nicht aufgerüstet bzw. umgebaut. Der Rechner wird beruflich (Fotograf mit Digi-Spiegelreflex) im Home-Office eingesetzt und entsprechend steuerlich abgeschrieben. Auf dem Rechner wird zudem Office-Software laufen. Er dient weiterhin fürs Internet-Surfen und (ganz wichtig) für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.
Habe mich mal etwas in die neue Technik eingelesen und mir folgendes überlegt:
- 2 Serial-ATA Festplatten ab je ca. 160 GB
- Core2Duo Prozessor mit leisem Kühler (also kein Intel Boxed-Kühler)
- mindestens 1 GB Ram (eher doch lieber 2 GB)
- Intel Chipsatz auf dem Sockel 775 Board und gutem Onboard-Sound für 2 Stereo-Boxen
- DVD-Brenner (das Übliche halt, evtl. sogar einen NEC Dual-Layer Brenner?)
- DVD-Laufwerk (ich weiß, mit ca 20,- Euro kein wirklicher Kostenfaktor)
- normale PCIe Grafikkarte mit relativ leiser Kühlung und mindestens 1 x DVI (GeForce 7600 GS o.ä. reicht vollkommen aus; es wird eh nicht gespielt)
- Midi-Tower mit gutem stabilen Netzteil
- Maus und Tastatur (evtl. falls noch zu bekommen ein Wireless Desktop Elite von MS)
Der Rechner wird Abends im Regelfall so ca. 5-6 Stunden laufen. Dauerbetrieb und leise Kühlung, geht das langfristig?
Was fällt Euch da momentan für ein Markenangebot ein? Hat Dell wieder eine versandkostenfreie Schnäppchenaktion? Ein Fujitsu-Siemens Rechner wäre auch ok.
Den letzten Aldi-PC, der fast alle Anforderungen erfüllt hätte, bekommt man ja nicht mehr.
Edit: Komme gerade aus dem Blöd-Markt. Dort habe ich einen absoluten Wahnsinnsrechner zum Wahnsinnspreis von 1799,- Euro gesehen:
Packard Bell iXtreme mit:
- 2 GB Ram (DDR2, 533 MHz)
- 2 x 500 GB Festplatten (Maxtor 7h500F0 mit 7200 upm und 16 MB Cache, SATA2-Standard
- Core2Duo E6600 (2,4 GHz mit 4 MB 2nd Level Cache)
- Board mit VIA-Chipset (keine Ahnung welcher Chipsatz oder auch welches Board, stand nicht mit drauf)
- GeForce 8800 GTS oder GTX (bin mir nicht mehr sicher) mit 640 MB Grafikspeicher
- Win XP (verm. Media Center Edition)
- DVD-ROM und -Brenner (Philips OEM Laufwerke)
Von den Daten her schon ein Super-Teil, oder? Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Preis und dann dabei auch noch der VIA-Chipsatz auf der Hauptplatine. Bei dem Preis sollte doch auch ein Intel-Chipsatz onboard sein, oder?
Ist der Rechner überhaupt den Preis wert?
Gruß herold