Welchen Core2Duo Marken Komplett-PC in der 800 Euro-Klasse kaufen?

• So, benötige mal das geballte Fachwissen der PC-Freaks hier:

Mein bester Kumpel benötigt einen neuen PC. Da ich momentan nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand der PC-Technik bin, frage ich hier mal. Es soll auf jeden Fall ein Core2Duo-Rechner werden. Auf gar keinen Fall einer mit AMD-Prozessor! Selbstbau aus Einzelkomponenten kommt ebenfalls nicht in Frage. Windows XP ist Pflicht und muss mit dabei sein, ebenso dieses fast "kostenneutrale" Upgrade auf Windows Vista bis März 2007.
    Der Rechner wird voraussichtlich die kommenden 3 - 4 Jahre genutzt und in dieser Zeit auch nicht aufgerüstet bzw. umgebaut. Der Rechner wird beruflich (Fotograf mit Digi-Spiegelreflex) im Home-Office eingesetzt und entsprechend steuerlich abgeschrieben. Auf dem Rechner wird zudem Office-Software laufen. Er dient weiterhin fürs Internet-Surfen und (ganz wichtig) für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.

Habe mich mal etwas in die neue Technik eingelesen und mir folgendes überlegt:

- 2 Serial-ATA Festplatten ab je ca. 160 GB
    - Core2Duo Prozessor mit leisem Kühler (also kein Intel Boxed-Kühler)
    - mindestens 1 GB Ram (eher doch lieber 2 GB)
    - Intel Chipsatz auf dem Sockel 775 Board und gutem Onboard-Sound für 2 Stereo-Boxen
    - DVD-Brenner (das Übliche halt, evtl. sogar einen NEC Dual-Layer Brenner?)
    - DVD-Laufwerk (ich weiß, mit ca 20,- Euro kein wirklicher Kostenfaktor)
    - normale PCIe Grafikkarte mit relativ leiser Kühlung und mindestens 1 x DVI (GeForce 7600 GS o.ä. reicht vollkommen aus; es wird eh nicht gespielt)
    - Midi-Tower mit gutem stabilen Netzteil
    - Maus und Tastatur (evtl. falls noch zu bekommen ein Wireless Desktop Elite von MS)

Der Rechner wird Abends im Regelfall so ca. 5-6 Stunden laufen. Dauerbetrieb und leise Kühlung, geht das langfristig?

Was fällt Euch da momentan für ein Markenangebot ein? Hat Dell wieder eine versandkostenfreie Schnäppchenaktion? Ein Fujitsu-Siemens Rechner wäre auch ok.

Den letzten Aldi-PC, der fast alle Anforderungen erfüllt hätte, bekommt man ja nicht mehr.

Edit: Komme gerade aus dem Blöd-Markt. Dort habe ich einen absoluten Wahnsinnsrechner zum Wahnsinnspreis von 1799,- Euro gesehen:

Packard Bell iXtreme mit:
    - 2 GB Ram (DDR2, 533 MHz)
    - 2 x 500 GB Festplatten (Maxtor 7h500F0 mit 7200 upm und 16 MB Cache, SATA2-Standard
    - Core2Duo E6600 (2,4 GHz mit 4 MB 2nd Level Cache)
    - Board mit VIA-Chipset (keine Ahnung welcher Chipsatz oder auch welches Board, stand nicht mit drauf)
    - GeForce 8800 GTS oder GTX (bin mir nicht mehr sicher) mit 640 MB Grafikspeicher
    - Win XP (verm. Media Center Edition)
    - DVD-ROM und -Brenner (Philips OEM Laufwerke)

Von den Daten her schon ein Super-Teil, oder? Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Preis und dann dabei auch noch der VIA-Chipsatz auf der Hauptplatine. Bei dem Preis sollte doch auch ein Intel-Chipsatz onboard sein, oder?
    Ist der Rechner überhaupt den Preis wert?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ins Topic schreibst du Budget 800€ und jetzt kommt für dich auf einmal ein Rechner in Frage, der mehr als das doppelte kostet?

Ich denke der Rechner ist vollkommen überzogen.
    Ich denke nicht, dass er 1TB braucht. Ebenso die Grafikkarte ist ein Stromfresser, der nicht sein muss.
    Was für Lüfter verbaut sind kann man nicht sagen, musst dir halt das Ding vorführen lassen, ob die Lautstärke ok ist.
    Intel Chipsatz ist nicht verbaut, da wie gesagt ein Via Chipsatz verwendet wird.

• Da wirst Du vermutlich vollkommen richig mit liegen. Der Rechner ist imho wirklich vollkommen überdimensioniert. Es hat mich nur erstaunt, was das für eine Maschine ist. Die wird man mit Sicherheit, wenn man nicht spielt, niemals ausnutzen können.
    Es wird wohl auf einen Rechner ähnlich der Aldi-Konfiguration hinauslaufen. Als Prozessor haben wir uns schonmal einen Core2Duo E6600 und 2 GB Ram ausgesucht. Als Board wird vermutlich ein P5B oder ein P5LD2 eingesetzt. Damit hätten wir ja schonmal die grundlegende Basis festgelegt. Als Kühler nehmen wir einen passenden Sockel 775 Lüfter von Arctic Cooling. Mit den restlichen Komponenten müssen wir noch schauen. Also, Vorschläge sind gerne erwünscht!
    Die Frage nach der Grafikkarte ist noch nicht beantwortet. Dual-Monitor Betrieb mit einem VGA und einem DVI-Anschluss ist erforderlich. Bzgl. Speicher stellt sich noch die Frage, was der genaue Unterschied bei DDR2 Speicher zwischen den 533 er und 667er Typen ist? Mit welchen Bustakt arbeitet der Core2Duo denn tatsächlich. Welcher Speicher wird für synchronen Dual-Channel Betrieb wirklich benötigt?
    Als Budget haben wir uns ca. 800,- Euro überlegt. Der Rechner dürfte bei entsprechender Qualität der Komponenten aber auch gerne 300,- Euro mehr kosten.
    Es handelt sich hier nur um einen ungefähren Richtwert.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von blah2k
    Ebenso die Grafikkarte ist ein Stromfresser, der nicht sein muss.

Wen der Pc 3 - 4 Jahre nicht upgegradet werden soll wuerde eine Graphiccard mit Directx 10 Support schon gut sein, in 2 Jahren sind die meisten Spiele vielleicht fuer Directx 10 optimiert

• Der "Highend" Rechner ist eher lächerlich. 8800GTS, aber 2GB feinster 533MHz DDR2 Schrott.....also das billigste an Ram, was es gibt.
    Dazu auch noch ein Mainboard mit Via Chipset, vollkommen idiotische Zusammenstellung. Da wird Highend mit billigstmüll gemischt.
    Kann man nur von abraten...Preis ist überteuert, da gibs günstigere und bessere Rechner mit E6600 und 8800GTS.

Zu deinen Fragen: Graka könntest Du z.b. eine 7600GS oder 7300GT nehmen, möglichst Passiv gekühlt. Für Dual Monitor betrieb würde ich allerdings dringend zu einer Nvidia Karte, daher einer GeForce raten. Der Treiber hat da einige Vorteile gegenüber ATi.
    Für Photoshop, Office, Internet wird so ziemlich alles an moderneren Karten reichen. ich würde halt etwas aus der Geforce 7300 oder 7600 Serie nehmen, mit ner ordentlichen Passivkühlung.

Zu den Ram: 667 wird bei Core 2 Duo eigentlich als "Standard" betrachtet, und wäre auch das Minimum, zu dem ich raten würde, möglichst von einer ordentlichen Firma, wie Corsair, OCZ, Samsung, Crucial oder ähnlichem. Gibt auch noch DDR2-800 und 1000, allerdings bringt das nur kleine Geschwindigkeitsvorteile, die sich für dich wohl nicht auszahlen werden.
    Achte darauf, dass man Dir keine "OEM" Ram o.ä. andreht. Da wird teilweise die Ausschussware der Hersteller dann munter in die FertigPCs eingebaut...

Ansonsten: Ich würde zu einem anderem CPU Kühler raten. Eher etwas richtung Scythe Mine, Scythe Ninja, oder Thermaltake SonicTower(+120mm Lüfter).
    Mit dem Arctic kann das sonst, wenn der Sommer wieder richtig heiss wird, doch schon knapp werden bei einem E6600.
    Leiser sind die erwähnten Kühler dann eigentlich auch noch.

• Re: Welchen Core2Duo Marken Komplett-PC in der 800 Euro-Klasse kaufen?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Der Rechner wird beruflich (Fotograf mit Digi-Spiegelreflex) im Home-Office eingesetzt und entsprechend steuerlich abgeschrieben. Auf dem Rechner wird zudem Office-Software laufen. Er dient weiterhin fürs Internet-Surfen und (ganz wichtig) für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.

Bei diesem Anwenderprofil spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle, da würde sogar eine Onboard-Lösung reichen. Viel wichtiger für Photoshop ist der Speicher (2 GB sollten es schon sein) und ein guter + grosser (hohe Auflösung) Monitor.

Ich nutze beruflich einen Dell Optiplex (745) Desktop PC. Das Gerät hat ein kompaktes und gut verarbeitetes Gehäuse, ist zuverlässig, leise, ordentlich schnell und besitzt keinen unnötigen Schnickschnack. Es ist insgesamt ein "stressfreier" Rechner.
    Ab 800€ sollte man den in einer brauchbaren Konfiguration bekommen.

Ich möchte keinen ALDI/MM usw. PC mehr haben. Manchmal ist weniger mehr.... ;)

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!