O2s Praxis bei Wandlung und Rücktritt!

  • O2s Auslegung des BGBs...!


    ich habe im Dezember 2005 meinen o2-Mobilfunkvertrag in einem O2-Partnershop verlängert und in diesem Zusammenhang ein neues Gerät erworben (Sony-Ericsson w 800i) mit einer Zuzahlung von 179,00 €.


    Dieses Gerät ist seit ca. Juni 2006 defekt, es schaltet bei der geringsten Erschütterung, teilweise sogar während des Telefonierens, ab.
    Es wurde daraufhin zwei mal im Repair-center von Sony-Ericsson repariert. Nach wie vor funktioniert das Gerät jedoch nicht.
    Ein drittes Mal einschicken möchte ich nicht, es würde auch nichts bringen, da dieser Fehler nicht zu beheben ist.


    Ich war daher im O2-Partnershop, bei dem ich das Gerät erworben habe und habe auch mit der O2-Kundenbetreuung direkt gesprochen, um meine gemäß BGB definierten Rechte, nämlich Wandlung oder Vertragsrücktritt, geltend zu machen.


    Folgendes wird mir jedoch übereinstimmend gesagt:
    Ich muss das Gerät beim o2-Partnershop abgeben. Dieser würde es bei O2 einschicken. Dann würde von Seiten von O2 festgelegt werden, zu welchen Konditionen und mit welcher Zuzahlung ich ein neues Gerät erwerben könnte. Wenn ich dann nicht mit den Konditionen einverstanden wäre, hätte ich „Pech“ gehabt. Vorher sagen, welche Konditionen das sein werden, kann man mir nicht. Ich muss erst das Handy einschicken.


    Daraufhin fragte ich, wie es denn mit einem Vertragsrücktritt sei, der mir laut BGB zusteht. Wenn ich das Handy einschicken würde, würde ich doch praktisch einer Wandlung zustimmen. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich so oder so an den Partnershop und an O2 gebunden sei, ich könne nicht zurücktreten, sondern müsste das Angebot von O2 abwarten.
    Alternativ könnte ich auch einen Gerätetausch machen, wenn ich nicht zuzahlen will: Dann würde ich ein Gerät bekommen welches ein anderer Kunde zur Reparatur eingeschickt hat. Dies wären die einzigen zwei Möglichkeiten.


    Was dann mit der Garantie sei, fragte ich. Antwort: „Es stünde mir frei, das Gerät so oft ich will, in den zwei Jahren einzuschicken“.
    Wie beschrieben war das Gerät schon zwei mal, insgesamt über sechs Wochen in Reparatur, ohne jegliche Verbesserung, so dass ich nicht sehe, was dies bringen soll.


    Fazit: Als Belohnung dafür, dass mein Handy sechs Wochen in Reparatur war und immer noch defekt ist, soll ich mein Gerät einschicken und ein mir zum jetzigen Zeitpunkt unbekanntes Angebot von O2 abwarten. Alternativ bekäme ich höchstens ein gebrauchtes schon einmal repariertes Gerät. Und gebunden sei ich so oder so, ich müsse also mehr oder weniger das Angebot von O2 annehmen.


    Ich empfinde diese Vorgehensweise als reine Willkür. Ich werde daher klagen und empfehle jedem dem ähnliches zugestossen ist auch zu klagen.


    Dieses Verhalten ist in keiner Weise rechtskonform, noch trägt es zur Kundenbindung bei.

  • Die Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Preis fürs neue Gerät richtet sich danach in welcher PK du bei der VVL warst. Normal gibst du deine ganzen Reparaturbelege im Shop ab, der schickt die an o2, wartet die Rückmeldung ab und dann kann die Wandlung durchgezogen werden.


    Ich hab schon mehr als eine Wandlung machen müssen und es gab nie Probleme dabei.

  • ..hatte ein FRau von der Kundenbetreuung dran, und die meinte ich müsse erste das Gerät abgeben. Die Geschäftsführerin im Shop genauso.

  • Hallo


    Also ich hab 3 monate vor vertragsende auch eine wandlung durchgeführt.
    ich habe meine 2 reparaturbelege mit meinem handy einfach zum o2 shop gebracht,und ihnen gesagt was sache ist.


    Bei war nix mit handy nochmals kontrollieren etc
    ich durfte mir vor ort ein neues gerät aussuchen und die preisdifferenz zwischen dem neu ausgesuchten und dem defekten handy hab ich bar auf die hand bekommen

  • Zitat

    Original geschrieben von oliosa
    ..hatte ein FRau von der Kundenbetreuung dran, und die meinte ich müsse erste das Gerät abgeben. Die Geschäftsführerin im Shop genauso.


    Dann sag ich mal einfach, die hatten beide keine Ahnung... :rolleyes: (die Kundenbetreuung von den Abläufen im Shop sowieso nicht wie ich schon ein paar Mal von denen bestätigt bekommen hab)

  • also ich habe gute erfahrungen mit o2 und wandlung.....


    k750i mit vertragsverlängerung für 99 euro gekauft im o2 shop im juni 2004 und im laufe der zeit 2 mal zur reperatur abgegeben......


    am 8 dezember 2006 mal wieder hin gebracht weil immer wieder abstürzt.....der nette herr im shop hat mich gleich gefragt ob ich noch das ganze zubehör und die verpackung noch hätte.


    das handy geht zurück es gibt ein neues nach wahl........beim 3 mal gibt es neues handy


    und siehe da bin am 9 dezember 2006 nochmal hin zu laden......


    es gab das N73 und noch 13 € wechsel geld für mich......plus 2 jahre garantie


    alles im allen gar nicht mal so schlecht..


    muß sagen o2 war bei immer ziemlich kullant....
    ich benutze das surf@home wenns mal wieder nicht funzt ruf ich da an und mach wallung...bis sie schließlich für 1 monat nichts für surf@home berechnen..


    hat schon 2 mal geklappt...



    homezone wechsel über bonusprogram wurde berechnet...sofort angerufen 20 € gesprächsguthaben........
    rechnung nochmal gründlich überprüft und siehe da es war berechnet aber auch wieder abgezogen....


    mfg
    Reini

  • @ celine:
    tja, so kenn ichs normal auch...
    Nur, was macht man wenn man nen o2 Partnershop erwischt hat, in dem nur windige Geschäftsleute ihr Unwesen treiben. In einem o2-partnerShop, bei welchem man zu seinem Vertrag ein Handy mit Vodafone-Branding bekommt.
    In einem Shop der einem nach dem die Belege eingereicht wurden, 3 Wochen später, auf Anfrage eröffnet, dass man 3 Reparaturversuche braucht. Nachdem ich auf das Bgb verwiesen habe, war das Thema gegessen. Es hiess, die Wandlung werde beantragt, man würde mich anrufen.
    Kam 3 Wochen nix, also hab ich angerufen. Dann hiess es man habe die Reparatur belege nicht. Als ich die Faxbestätigung vorlegte, hiess es dass auf den Belegen nicht ersichtlich sei, dass das Gerät nach Reparatur auch tatsächlich funktionierte. Also hab ich mir vom Repair-center noch diesen SAtz reinschreiben lassen.
    Dann Wiederum hiess es ich müsse mein Handy abgeben.. usw...


    Beim O2 Shop war ich Anfang September zum ersten Mal und habe die Belege abgegeben. Seit dem ist imimer noch nichts passiert, und mein Handy kaputt.


    Ich hatte daher gehofft bei O2 direkt etwas zu erreichen, doch anscheinend, ist auch das nicht machbar

  • Zitat

    k750i mit vertragsverlängerung für 99 euro gekauft im o2 shop im juni 2004 und im laufe der zeit 2 mal zur reperatur abgegeben......


    am 8 dezember 2006 mal wieder hin gebracht weil immer wieder abstürzt.....der nette herr im shop hat mich gleich gefragt ob ich noch das ganze zubehör und die verpackung noch hätte.



    Hattest du denn 2006 dann wieder mit Handy verlängert?

  • nein nicht verlängert.......wandlung.......hat nix mit verlängerung zu tun..


    mein vertrag ist jetzt verlängerbar........abe rich warte noch auf das N95 oder was anderes......


    mfg
    reini

  • Zitat

    Original geschrieben von Reini 328I E46
    nein nicht verlängert.......wandlung.......hat nix mit verlängerung zu tun..


    oleR ist wahrscheinlich - so wie ich - nur von deinen Jahreszahlen so verwundert.
    Juni 2004 verlängert und Dezember 2006 gewandelt beißt sich mit den 24 Monaten Gewährleistung ;)


    Mfg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!