Inkasso wegen 1,13 Euro - Schufa?

• Hallo zusammen,

als ich am Montag nach dem Weihnachtsurlaub wieder kam, hatte ich nen netten Brief von nem Inkasso Büro im Briefkasten.
    Wegen 1,13 Euro, die ich noch einem DSL Anbieter schulde. Der Bankeinzug ist geplatzt, da ich das Konto aufgelöst hatte und nicht mehr an die noch ausstehende Abbuchung gedacht habe.
    Eine Mahnung erfolgte nicht, scheinbar gleich Inkasso.

Ich habe sofort alles überwiesen, da ich aber aus dem Urlaub kam, war die Frist (7 Tage) schon verstrichen. Heute kam dann ein weiterer Brief, der mir gerichtlichen Schritten drohte. Ich denke zwar, dass nun nichts mehr passiert, da die Überweisung längst durch ist, viel mehr frage ich mich, ob das einen negativen Schufa Eintrag bedeuten kann....?

Hat da jemand Erfahrungen? Was am besten tun?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Naja bei 1,13 € wirds ja wohl nicht bleiben. Die Inkassokosten kommen auf jeden Fall dazu. Evtl. wird das auch bei der Schufa berücksichtigt.

• Ahoi!

Im Normalfall kann dir das Inkassobüro darüber Auskunft geben. Wenn die Sachen dann bezahlt werden ohne großes Lamentieren, sollte kein Schufa-Eintrag werden.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• a) man zahlt nicht an die Inkasso-Brut.
    b) Zahlung, soweit Berechtigt an den Gläubiger.

Wer langeweile hat:
    T5F + Zurückweisung wegen keine Originalvollmacht ans Inkasso.

Inkasso hat grundsätztlich keinerlei Rechte irgendwelche Schwachsinnigen "Gebühren" (Gebühren können Behörden erheben) noch Kontoführungsgebühren (als ob die ein Konto für dich eröffnet hätten) von dir verlangen.

Sollte ein Mahnbescheid kommen: Widerspruch ankreuzen und zum zuständigen Amtsgericht faxen.

Lass mich raten: DSL war bei 1&1?

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Ahoi!

Im Normalfall kann dir das Inkassobüro darüber Auskunft geben. Wenn die Sachen dann bezahlt werden ohne großes Lamentieren, sollte kein Schufa-Eintrag werden.

Gruß bungee1

Inkasso hat Grundsätzlich keinerlei Rechte Meldungen an die Schufa durchzuführen.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Und ohne eine vorher ordungsgemäß zugestellte Mahnung ist das Inkasso sowieso unzulässig.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13 Und ohne eine vorher ordungsgemäß zugestellte Mahnung ist das Inkasso sowieso unzulässig.

Warum? In Deutschland gerät eine Rechnung automatisch in Verzug, wenn nicht rechtzeitig gezahlt wird, Mahnungen sind nicht erforderlich - aber sicherlich eine nette Geste.

• Automatisch gerät eine Forderung nicht immer in Verzug. Vorallem bei Privatpersonen müssen da noch einige Formalitäten beachtet werden.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und ohne eine vorher ordungsgemäß zugestellte Mahnung ist das Inkasso sowieso unzulässig.

Wie? Die müssen mahnen? Ich dachte, das ist nicht zwingend notwendig...

Klar, insgesamt warens etwas über 20 Euro. Ich hab direkt ans Inkasso Büro überwiesen, die paar Euro sind mir echt keinen weiteren Stress wert gewesen.

DSL Anbieter war PlanetDSL. Hab das nur ein paar Tage zur Überbrückung genutzt, bis meine Daten von nem neuen Vertrag kamen...

Naja, wie gesagt, wichtig ist mir nur, dass kein Schufa Eintrag erfolgt.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!