WinXP Neuinstallation:Partition als nicht formatiert erkannt,jedoch Daten drauf.Help!

• Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe WinXP Prof neu installiert und dabei scheint er mir eine Partition nicht mehr anzuerkennen. Diese ist aber randvoll mit Daten, jedoch kommt immer nur die Meldung das der Datenträger nicht formatiert ist.

Ich vermute das die Zuweisung nicht mehr funktioniert bzw. korrupt ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll. Ein Datenrettungstool? Habe aber nichts formatiert oder gelöscht. Wie schaffe ich es den Fehler auf der Partition zu beheben.

Wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im voraus!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• FAT32 oder NTFS? Falls FAT32 kannst du mal versuchen mit einer Linux Live-CD(z.B. ubuntu) zu booten und zu schauen ob dort der Laufwerkinhalt sichtbar ist.

• Sorry, ganz vergessen:

System: WinXP Pro Service Pack 2
    Festplatte: Samsung SP2514N
    4 Partitionen: Alle NTFS
    Es handelt sich nicht um die Boot-Partition.

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• seitz hast du selbst schon mal finalrecovery benutzt ?
    ich selbst hatte nur file recovery und hatte jeden Ordner mit allen dateien selbst aus unglaublich viele Dateien raussuchen müssen und selbst da waren einige Datein beim öffnen leider fehlerhaft bzw. nicht mehr darstellbar.
    Ist das ein dummer Anwender fehler gewesen ( z.B. dass ich irgendwelche wichtige Dateien hätte mit kopieren müssen) ? Läuft denn Partition Recovery auf gleicher Basis , also dass ich mir alles selbst mühsam raussuchen und sichern muss ?

• Ich hab zwar ein paar Programmtipps, aber leider allesamt keine Freeware!

Wenn wirklich nur die Partition "verschwunden", aber die Platte selbst technsich okay ist -> "Acronis Recovery Expert" ist Teil der "Disk Director Suite" und für solche Probleme wirklich brauchbar, früher gabs das IMHO auch als Stand-Alone-Programm

Ist die Partition weg, weil die Platte Schrott ist -> "R-Studio" kann "fast" immer die Daten inkl. Datenstruktur wiederherstellen. Nur bei besonders schweren Fällen, ordnet er dir die Daten sortenrein in entsprechende Ordner.

MfG Kai

• Danke für eure Ideen und Hilfestellungen. Gestern abend stellte sich heraus, dass es eine ganz simple Lösung für das ganze gibt bzw. gab. Ich habe Service Pack 2 nochmal installiert und siehe da, die Partition wurde wieder vollständig erkannt und alle Daten sind unbeschadet vorhanden.

Was mich doch ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass während der ersten Installation des Service Packs 2 keine Fehlermeldungen aufgetreten sind. Im Bios selber wurde die Festplatte vollständig, sowohl mit Namen als auch mit der kompletten Speicherkapazität, korrekt erkannt.

War schon fast am verzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!