GSM-Lizenzen werden verlängert

  • Diese schlechte Meldung für eine rasche Umsetzung der 3G-Technik habe ich eben gefunden:
    Mobilfunk-Betreiber halten an alter Technik fest


    Die deutschen Handynetzbetreiber haben ihre bisherigen GSM-Mobilfunklizenzen bis ins Jahr 2009 verlängern lassen. Damit dämpfen sie Hoffnungen auf eine rasche Verbreitung der UMTS-Technik.


    Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) bestätigte der "Berliner Zeitung" die Verlängerung. Sie wurde notwendig, weil die Netzbetreiber auch nach Einführung der neuen Mobilfunk-Technik UMTS die alten GSM-Netze noch für lange Zeit benötigen werden.


    Um die UMTS-Lizenzbedingungen einzuhalten, müssen die Betreiber der neuen Netze bis Ende 2005 lediglich rund 8,5 Prozent der Fläche Deutschlands mit UMTS-Sendestationen versorgen können. Im Gegensatz dazu liegt inzwischen 99 Prozent der Fläche Deutschlands in Reichweite der bestehenden GSM-Funknetze. Inhaber von UMTS-Anschlüssen sollen deshalb nach Plan der Mobilfunkfirmen künftig auf die Vorläufertechnik GSM umgeschaltet werden, sobald sie sich außerhalb der Ballungsräume aufhalten.



    In welchem Umfang es nach 2005 zu einem UMTS-Netzausbau kommt, gilt angesichts der anfallenden hohen Kosten und einer möglicherweise schwachen Nachfrage nach UMTS als offen. Möglich sei sogar, dass der Ausbau nach dem Jahr 2005 bei einzelnen Mobilfunkbetreibern auf absehbare Zeit beendet sein könnte, zitierte die "Berliner Zeitung" Branchenkreise.



    © dpa


    Ich hatte so gehofft,daß die GSM-Technik schneller aufs Abstellgleis kommt!Aber insgeheim hatte ich auch mit dieser Entscheidung fest gerechnet. :(

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Im Moment sind 2 der UMTS-Lizenzinhaber Wackelkandidaten, da ists noch gar nicht sicher, ob Quam und Mobilcom tatsächlich nächstes Jahr ans Netz gehen. Falls nein, verzögert sich der UMTS-Start in Deutschland womöglich noch um mehrere Jahre. Zudem gehe ich doch fest davon aus, dass - wenn mal alle 6 UMTS Netzbertreiber on air sind, dass dann die GSM-Netze noch für mindestens 10 Jahre parallel weiterbetrieben werden, also wenn tatsächlich Ende 2003 alle auf Sendung sind, wird GSM wohl kaum vor 2015 abgeschaltet.

  • Und UMTS floppt doch - zumindest am Anfang!


    Eigentlich schade, aber die Kosten sind einfach zu hoch. Sowohl auf der Netzbetreiberseite als auch auf der Kundenseite.


    Offensichtlich auch auf der Entwicklerseite. Warum sonst haben sich die Netzbetreiber auf eine stufenweise Erhöhung der Datenrate geeinigt?
    Die volle mögliche Bandbreite ist noch lange nicht in Sicht.
    Selbst GPRS ist rein technisch kastriert. Wegen UMTS?


    :rolleyes:


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Öhm... von wann ist die Meldung???


    Das ist doch IMHO schon Monate her und gilt ja eh nur für die D-Netze... :confused:
    o2 darf zum Beispiel ohnehin bis 2016 funken.


    Was das nun mit UMTS zu tun haben soll weiss ich zudem auch nicht, da GSM ja eh weiterhin für die Fläche vorgesehen ist.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Öhm... von wann ist die Meldung???


    Das ist eine gute Frage, die ich mir beim Lesen des Threads auch gestellt habe.


    Seit Ewigkeiten findet man bei der Regulierungsbehörde diese Informationen:


    Klick


    Das die D Netz Lizenzen 2009, von E-Plus die Lizenz 2012 und von O2 2016 auslaufen ist mir daher nicht neu. Wie Lüni schon geschrieben hat, ist es eigentlich auch bekannt, daß UMTS nicht flächenddeckend in Deutschland verfügbar sein soll.


    [EDIT] In diesem Thread findet man auch die Aussage, daß die Lizenzen zu den oben genannten Terminen auslauf. Lüni hat sie selbst gepostet.


    Österreich: mobilkom austria ersteigert ein GSM 900 Frequenzpaket


    Bitte nicht vom Thread Titel irritieren lassen.

  • Hallo,


    dxbruelhart

    Zitat

    m Moment sind 2 der UMTS-Lizenzinhaber Wackelkandidaten, da ists noch gar nicht sicher, ob Quam und Mobilcom tatsächlich nächstes Jahr ans Netz gehen.


    Warum Wackelkandidaten ?
    Mobilcom hat seine UMTS-Tätigkeiten derzeit eingefroren und die werden mit Sicherheit nicht mehr reanimiert. Denen fehlt schlichtweg das Geld.
    Bei QUAM gehe ich fest davon aus, das die sich mit UMTS in Deutschland nicht mehr blicken lassen, Grund der selbe wie bei MC, kein Geld.


    Zitat

    Falls nein, verzögert sich der UMTS-Start in Deutschland womöglich noch um mehrere Jahre.


    Wie kommst du zu dieser Weisheit ?
    Das ist doch absoluter Unsin. Es gibt von der RegTP klare Auflagen , welche von den Netzbetreibern einzuhalten sind. Eine besagt, das Ende 2003 25% der Bevölkerung mit UMTS versorgt sein muss, andernfalls ist die Lizenz weg. ( 25% Bevölkerung = 8 % Fläche ).
    Ich weiss von einem Netzbetreiber, das diese Anfang 2003 den FriendlyUserTest mit UMTS beginnern werden., deren Netz ist bereits betriebsbereit.


    Butterfly

    Zitat

    Und UMTS floppt doch - zumindest am Anfang!


    UMTS wird nicht floppen, mit Sicherheit nicht, wie kommst du zu dieser Aussage ? Es wird mit Sicherheit einige Zeit (Jahre) dauern, bis es zum Massenmarkt wird, aber dies ist ganz normal.
    Es wird mit Sicherheit am Anfang teuer sein, zumal auch die Endgeräte ihren Preis haben werden und daher wird es für Privatleute uninteressant, aber die sind auch anfangs erst mal überhaupt nicht die Zielgruppe.


    Oder war GSM direkt von Start weg ein Renner, oder SMS etwa, das hat auch Jahre gedauert.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!