Kann man denn eigentlich sicher sagen, ob die Geräte immer drunter oder drüber liegen? Oder ist es mal so, mal so je nach Gerät?
Strommessgerät - hier von Tschibo - Wie genau sind diese Dinger?
-
-
-
Nur als Tipp am Rande: Bei den Energieversorgern und Verbraucherzentralen kann man (ordentliche) Energiemessgeraete kostenlos ausleihen. Wenn man den Stromverbrauch nicht kontinuierlich ueberwachen moechte, sondern einfach mal rausfinden, wieviel Strom einzelne Geraete benoetigen, vollkommen ausreichend.
Seit ich mir eins ausgeliehen hatte, laeuft mein PC nicht mehr 24x7 und spart so ca. 1000 kWh/Jahr

-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Seit ich mir eins ausgeliehen hatte, laeuft mein PC nicht mehr 24x7 und spart so ca. 1000 kW/Jahr
Du meinst sicher kWh/Jahr.
-
Korrekt
Habs editiert. -
Also ich finde das Tchibo-Ding gar nicht so schlecht - um genaue Werte geht es mir gar nicht unbedingt - ist eher so zum Spaß!
Und auch ich mache es seit einem Jahr so, dass ich auch mal tagsüber den PC ausschalte. Beispiel: 2 Stunden zum Sport -> Rechner aus. Spart ja doch was!
-
Zitat
um genaue Werte geht es mir gar nicht unbedingt - ist eher so zum Spaß!
Hmm, naja wozu kauft man das Ding denn sonst? Dann kann ich ja auch raten...

Ich habs in jedem Fall jetzt zurückgebracht.Was sagt ihr denn zu diesem Ding bei Reichelt?
(Direktlink leider nicht möglich, daher:
http://www.reichelt.de -> Suche -> Digital-Leistungsmesser -> das für 13,30 Euro)
Auszug aus den Leistungsdaten:
ZitatAlles anzeigen
- Stromstärke: max. 16A, 3680W
- Niedrigstmessbare Stromstärke: 0,02A
- Anzeige Spannung (V): 190 - 276
- Anzeige Strom (A): 0,00 - 16,00
- Anzeige Leistung (W): 0 - 3999
- Anzeige Energie (kWh): 0,00 - 9999,99
- Anzeige Netzfrequenz (Hz): 40 - 70
- Anzeige Effektivwert (Cos Phi): 0,20 - 1,00Taugt das was? Kann man aus dem Cos Phi und der Wattangabe die Wirkungsleistung errechnen?
harlekyn: Danke für den Tipp mit den Stadtwerken. Ich denke ich werde da mal anfragen ob sie hier auch eins da haben. Ansonsten wäre ich bereit bis 20 Euro für so ein Gerät auszugeben. Aber nicht wenn es ein absolutes Schätzeisen ist...
-
Das ist dasgleiche in Grün.
-
Zitat
Original geschrieben von Heinz Ketchup
Das ist dasgleiche in Grün.Erstens ist es nicht grün und zweitens kann es den Cos phi Wert ermitteln...

Aber danke fürs lesen... -
Zitat
Original geschrieben von Dacoco
Erstens ist es nicht grün und zweitens kann es den Cos phi Wert ermitteln...
Aber danke fürs lesen...Schonklar, es hat aber auch noch keiner hier festgestellt, dass das TCM-Teil das intern nicht auch macht. Ich gehe mal stark davon aus.
Vergleicht man Aussehen und Preis, kann man davon ausgehen, dass in dem TCM-Teil diegleiche Suppe drinsteckt.
Edit: Das Problem sind nach wie vor Schaltnetzteile und mit denen kommt wohl auch das teil von Reichelt eher weniger klar.
Edit2: Bei Reichelt findet man sogar den Originalhersteller des TCM-Teils:
PEAKTECH 9024 Digital-Leistungsmesser 16.25 €
-
Beide o.g. Meßgeräte erfassen die Leistung erst ab 4,6W (0,02A bei 230V). Wichtig, wenn z.B. der Stand-by Verbrauch eines Gerätes erfaßt werden soll.
Beide Meßgeräte benötigen Batterien (Knopfzellen)...U.a. aus diesen Gründen mein bisheriger Favorit für 25,50 Euro:
Das Gerät braucht keine Batterien (Flash-Speicher) und mißt Verbraucher ab 1W.Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Bess demnähx,
Carsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!