Strommessgerät - hier von Tschibo - Wie genau sind diese Dinger?

• Ich hab das EM800, das funktioniert nicht schlecht. Es vergisst aber immer mal wieder den eingespeicherten Strompreis wenn es länger nicht in der Steckdose war...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Es vergisst aber immer mal wieder den eingespeicherten Strompreis wenn es länger nicht in der Steckdose war...

Bis dahin dürfte sich der Preis eh dreimal erhöht haben ;)
    Interessanter Thread übrigens. Habe bei unserem Anbieter mal geschaut (e.on Westfalen-Weser). Die verleihen Geräte kostenlos für eine ganze Woche. Sollte man sich mal überlegen, bevor man sich für 25,- so ein Gerät kauft. Hat zufällig jmd. Kenntnisse über die Leihgeräte von e.on?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Habe bei unserem Anbieter mal geschaut (e.on Westfalen-Weser). Die verleihen Geräte kostenlos für eine ganze Woche. Sollte man sich mal überlegen, bevor man sich für 25,- so ein Gerät kauft. Hat zufällig jmd. Kenntnisse über die Leihgeräte von e.on?

ich hatte ein leihgerät von den stadtwerken und schon der optische eindruck war deutlich professioneller: dickes kaltgerätekabel mit einer schweren baccalit-box auf der ein 5 stelliges led und eine steckdose untergebracht war.
    kein vergleich mit den plasteteilen die im handel zu kaufen sind.

die messwerte waren im bereich unter einem watt auf 2 kommastellen angegeben. allerdings spuckte mein conrad messgerät weitgehend die gleichen werte aus. ich habe kühlschrank, pc, monitor, glotze, und testweise einige lampen gemessen und es waren fast keine abweichungen zu verzeichnen.

allerdings sagte der mensch von der energieberatung, das mein messgerät (5.-) wahrscheinlich bei der dauerverbrauchsmessung schwächeln würde.

wie auch immer: wenn man einmal durch die wohnung getigert ist und alle messwerte mit dem taschenrechner in euro gewechselt hat bekommt man schon eine andere einstellung. wir habe seitdem nur noch energiesparlampen und die rechner laufen nur noch, wenn auch einer dran sitzt.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• ich hole diesen Thread mal wieder hoch...

bin auch auf der Suche nach einem Strommessgerät. Aktuell habe ich 2 in der engeren Auswahl.

Reichelt: Energiekostenmessgerät KD 302

oder
    Conrad: Voltcraft Energy Monitor 3000

Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch, es sollte relativ genau sein und auch Stand by Werte erfassen können.

Hat da jemand Tipps für mich? Reicht das KD 302?

• Mein Nachbar hatte über die Jahreswende ein Gerät von den Stadtwerken geborgt. Es war von der Firma WSE und hieß LVM "irgendwas". Da habe ich mich gleich mit meinem Tchibo rangeschlichen: (Silber mit dunkelroten Tasten und blauem Display).
    Große Unterschiede waren nicht zu bemerken: mein Macbook zieht im Betrieb 26 Watt - bei beiden Geräten. Die Saeco schalte ich seither ab :D Das ACP-12E wurde ohne Handy dran vom WSE mit 0,XX (rundbar auf 1) gemessen, Tchibo sagt 1 Watt (und kann keine Kommazahlen ausgeben).
    Um mal eben zu sehen, wo die Stromverbraucher zu finden sind, ist es völlig ausreichend.
    Um gerichtsverwertbare Verbrauchsangaben zu erhalten :p wird's wohl nicht ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!