K800i SMS-Ton im Profil einstellbar ?

• Hallo

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines ungebrandeten K800i.
    Nachdem ich die letzten 2 Wochen hier im Forum alle Beiträge zu den Bugs und die FAQ durchgelesen habe, stellten sich mir zwar schon die Nackenhaare zu Berge, insbesondere wegen dem "Akku leer - Handy kaputt"-Bug, aber ich habs nun doch gewagt.

Es ist mein erstes SE in diesem Sinne. Hatte zwar schon mal ein Sony CM DX irgendwas vor 8 Jahren, aber das kann man ja nicht vergleichen.

Obwohl ich auf den ersten Blick die Bedienung von den Nokias her besser finde und hoffe, dass es nur eine Gewöhnungssache ist fiel mir gerade gestern eine Sache auf:

Kann man den SMS-Ton nur getrennt vom Profil einstellen ? Oder hab ich da nur etwas übersehen ?
    Mich verwirrt insbesondere, dass beim Einstellen des Profils einige "Nachbar-Reiter" mit einbezogen werden, aber der SMS-Ton nicht. Damit meine ich, wenn ich in einigen anderen Reitern was umstelle, steht dann "Gespeichert in Profil xxx".
    Es mag zwar praktisch sein, SMS unabhängig vom Profil einstellen zu können, aber ehrlich gesagt macht es für mich mehr Sinn, wenn ich mit einem Tastendruck, nicht nur das Telefon im Allgemeinen leise/stumm stellen kann, sondern auch die SMS-Einstellungen.
    Wenn ich vorher mich noch durchs Menü fummeln muss um auch die SMS leise zu stellen, dann finde ich das schon ziemlich umständlich, wenn es mal schnell gehen muss.

Ich hoffe ich habe nicht einen Thread übersehen, indem das behandelt wurde.

Gruß,
    C.

• Hmm, ok, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich versuch es nochmal an einem Beispiel zu erklären, was ich gerne realisieren würde:

Im Profil "Normal" hab ich meinen SMS-Ton xy.

Wenn ich dann das Profil "Meeting" wähle, möchte ich gerne dass SMS idealerweise nur kurz vibrieren.
    Alternativ wäre auch ok, dass SMS stumm sind oder es nur einen "klick" gibt, was ja global einstellbar ist mit "Ton aus" und "klick", wie du schon sagtest.

Aber scheinbar ist das nicht übers Profil regelbar, oder ?
    Mir wäre ja auch damit geholfen, wenn SMS dann stumm wären.

Oder gelten die "Stumm" und "Leise" und was-weiß-ich-Einstellungen auch automatisch für SMS ?
    Denn wenn ich mein Profil "Meeting" aktiviere und mir dann die Einstellungen anschaue stehen dann überall die von mir gewünschten Einstellungen wie Ruftonlautstärke 0, Stummschaltung ein. Aber mir scheint, dass SMS davon unberührt sind. Zumindest laut Menü.

• Zitat

Original geschrieben von Cracki
    Oder gelten die "Stumm" und "Leise" und was-weiß-ich-Einstellungen auch automatisch für SMS?

So ist es.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ok...funktioniert tatsächlich, sogar mit dem von mir gewünschten virbrieren im Profil.

Ist IMHO nur dämlich gelöst, da es im Gegensatz zu den anderen Einstellungen nicht explizit angezeigt wird :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Cracki
    ok...funktioniert tatsächlich, sogar mit dem von mir gewünschten virbrieren im Profil.

Ist IMHO nur dämlich gelöst, da es im Gegensatz zu den anderen Einstellungen nicht explizit angezeigt wird :rolleyes:

Ich hab das jetzt nicht so richtig verstanden:

Damit mich nachts die SMS nicht wecken, sondern nur Anrufe durchkommen, möchte ich ein Profil benutzen (nennen wir es Meeting), bei dem SMS lautlos sind.

Geht das nun beim K800i?

• Wenn du generell einen SMS-Ton in anderen Profilen haben möchtest geht das ohne großen Umstand nicht.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Wenn du generell einen SMS-Ton in anderen Profilen haben möchtest geht das ohne großen Umstand nicht.

Genau: Ich will bei Allgemein, Draußen und sonstwo die SMS hören, nur bei Meeting oder "nachts" oder so sollen keine SMS klingen.

Ok, ich verstehe: Man kann per Profile Anrufe + SMS lautlos stellen, aber nicht ein Profil mit nur Anrufen und lautlosen SMS erstellen?

Alternativ könnte man doch ggf. den Menüpunkt mit den SMS nach vorne auf die Verknüpfungstaste legen?!

• So schauts aus, bis zum K700i ging dein Wunsch noch ohne Probleme...

Und mit dem Verknüpfen: Glaub so tief ins Menü kannst du keine Verknüpfung legen, muss morgen nochmal genau schauen!

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    So schauts aus, bis zum K700i ging dein Wunsch noch ohne Probleme...

Und mit dem Verknüpfen: Glaub so tief ins Menü kannst du keine Verknüpfung legen, muss morgen nochmal genau schauen!

Hmm, dann hatte Sony keine Lust mehr auf so eine tolle Sache, oder haben die das dann schlicht und ergreifend vergessen?

Ich möchte halt gerne nachts in Ruhe schlafen und nicht von irgendwelchen SMS geweckt werden. Aber da mich nur einer im Notfall auf dem Handy anruft, sollte es für Anrufe laut sein.

Und morgens/tagsüber möchte ich schnell SMS und Anrufe auf laut stellen können.

Nokia bietet dieses an, man kann sogar zeitgesteuert automatisch auf das "Tag-Profil" zu einer Uhrzeit umschalten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!