Kurzurlaub in Tschechien- Was beachten?

• Nachdem die Suchresultate zum Thema Tschechien schon etwas länger her sind und daher vielleicht nicht mehr so aktuell:

Wir fahren morgen kurzfristig für 3 Tage in die Oberpfalz (nähe Cham). Da es ja recht nah an der tschechischen Grenze liegt, hier meine Fragen an Leute die schon da waren:

- Gibt es in Tschechien noch Schnäppchen zu machen (insbesondere Elektro und Kleidung)? Garantie?
    - Autoteile qualitativ brauchbar?
    - Kann man das Benzin dort bedenkenlos tanken?
    - Wie siehts mit Zigaretten aus? Wir sind 3 Tage da, kann ich dann da jeden Tag eine Stange mitnehmen oder gibt es da Probleme falls man mich bei der Heimfahrt anhält?
    -Personalausweis müsste meines Wissens reichen?
    -Brauche ich ein "D"-Schild oder langt das D auf dem Nummernschild?

Für sonstige Tips und Ratschläge bin ich ebenfalls dankbar ;)
    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. :top:

• - Gibt es in Tschechien noch Schnäppchen zu machen (insbesondere Elektro und Kleidung)? Garantie?
    >>> Eigentlich nicht, vieles ist teurer als hier. Kleidung max. als Fake auf den Märkten

- Autoteile qualitativ brauchbar?
    >>> In normalen Shops á la ATU sicher, aber nicht viel billiger als in D

- Kann man das Benzin dort bedenkenlos tanken?
    >>> Ja - wenn du ganz sicher gehen willst tanke bei den Marken-Tankstellen

- Wie siehts mit Zigaretten aus? Wir sind 3 Tage da, kann ich dann da jeden Tag eine Stange mitnehmen oder gibt es da Probleme falls man mich bei der Heimfahrt anhält?
    >>> Für die gesamte Reise eine Stange / Person - es geht also nicht jeden Tag rüberzufahren und eine Stange/Person zu holen. Die Regeln gelten immer für die gesamte Reise. Und da die Zollkontrollen mittlerweile meist erst deutlich hinter der Grenze stattfinden, würde ich es auch nicht riskieren.

-Personalausweis müsste meines Wissens reichen?
    >>> Ja

-Brauche ich ein "D"-Schild oder langt das D auf dem Nummernschild?
    >>> Du brauchst kein D-Schild.

Auch zu beachten und wird auch gern bei Verkehrskontrollen kontrolliert:
    - es wird immer mit Licht gefahren
    - es gilt eine 0 Promille Grenze
    - Es sind ebenfalls immer Ersatzglühlampen für vorne und hinten mitzuführen

• Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Danke Dir, dass mit den Glühlampen ist mir neu, hat aber was, könnte man in D auch einführen :)

Ist ja lustig... was bitte machen denn Besitzer von Xenons? Sollen die sich schon mal (eben einfach mal auf Vorrat) ein paar Lämpchen in den Kofferraum legen? :confused: Ist ja wohl ein Witz :p

Gruß,
    der samsung-man

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    >>> Eigentlich nicht, vieles ist teurer als hier. Kleidung max. als Fake auf den Märkten

Tja aber auf diesen Märkten ist es dann ziemlich billig :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Kurzurlaub in Tschechien- Was beachten?

>> - Gibt es in Tschechien noch Schnäppchen zu machen (insbesondere Elektro und Kleidung)? Garantie?

Schnäppchen macht dort vor allem deren Polizei und Ordnungsämter!

>> - Autoteile qualitativ brauchbar?

Nur aus Fachwerstätten und dort kostets wie hier. Nur die Stundensätze sind erheblich billiger.

>> - Kann man das Benzin dort bedenkenlos tanken?
    Flüssig ist es :)

>> - Wie siehts mit Zigaretten aus? Wir sind 3 Tage da, kann ich dann da jeden Tag eine Stange mitnehmen oder gibt es da Probleme falls man mich bei der Heimfahrt anhält?
    Pro Person eine Stange im Auto, mehr nicht. Bunkern geht auf eigenes Risiko. Am preiswertesten ist abgewöhnen.

>> -Brauche ich ein "D"-Schild oder langt das D auf dem Nummernschild?
    D-Schild ist Pflicht und das Fehlen kann nach Tageslaune bis 50 E kosten.

---

• Re: Re: Kurzurlaub in Tschechien- Was beachten?

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    >> -Brauche ich ein "D"-Schild oder langt das D auf dem Nummernschild?
    D-Schild ist Pflicht und das Fehlen kann nach Tageslaune bis 50 E kosten.

Warst wohl schon lange nichtmehr drüben? ;)

Zitat

Wird das Euro-Kennzeichen in der Tschechischen Republik anerkannt oder ist weiterhin ein D-Schild am Pkw vorgeschrieben ?

Das D-Schild wird nicht mehr gebraucht, Voraussetzung ist jedoch, dass man ein Euro-Kennzeichen besitzt. Die darin integrierten Nationalitätszeichen gelten - nach einer EG-Verordnung - europaweit als Kennzeichen des Zulassungsstaates.

http://www.mzv.cz/wwwo/default…33&ido=14380&idj=36&amb=2

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Eigentlich ist schon alles gesagt; Wenn du jeden Tag rüberfährst kannst du ruhig immer eine Stange mitnehmen, erst wenn du angehalten wirst solltest du nicht nochmal rüberfahren um noch eine zu holen.
    Kaufe Zigaretten nur an Tankstellen; dort sind die "Moon" meistens die billigsten. Nicht auf den Fidschi-Märkten, da ist nur Dreck in den Filterhülsen, jedenfalls kein Tabak (eigene Erfahrung). Kleidung kann man da aber schon kaufen; leider ist aber auf fast allen Teilen irgendein idiotisches nachgemachtes logo drauf. Und ordentlich handeln nicht vergessen!
    Vorsicht auf manchen Landstraßen, der Straßenzustand kann durchaus... suboptimal sein. :D

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Und wenn ich auf der Heimfahrt kontrolliert werde, lege ich dem Zoll die Hotelrechnung vor, und rechne 3 Tage mal 2 Personen = 6 Stangen oder habe ich nen :apaul: ?
    Ich hab nämlich keine Lust auf "Formalitäten jeglicher Art mit Kostümträgern" ;)

• Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Und wenn ich auf der Heimfahrt kontrolliert werde, lege ich dem Zoll die Hotelrechnung vor, und rechne 3 Tage mal 2 Personen = 6 Stangen oder habe ich nen :apaul: ?
    Ich hab nämlich keine Lust auf "Formalitäten jeglicher Art mit Kostümträgern" ;)

Da werden die sich einen Ablachen :D
    Nein, victor geht davon aus, dass du vom Hotel nach Hause nichtmehr kontrolliert wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!