ZitatOriginal geschrieben von alpha
Hab mir gerade mal vitos Link angesehen... :top:
Einmal im Jahr kopier ich meine Papiere inkl. Kreditkarte auf eine Seite DIN A 4 (natürlich beidseitig) und gleich mehrmals, ein Blatt kommt immer in den Koffer:
Das ist aber ziemlich riskant, denn wird der Zettel geklaut, hat der Dieb gleich alle Daten, die er braucht: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kreditkartennummer. Je nachdem wer der Herausgeber der Kredikarte ist, reichen diese Daten schon als Legitimation aus, um sich Ersatz schicken zu lassen und eine Online-Bestellung ist mit diesen Daten auch kein Problem. Auch wenn Du u.U. (ist aber nicht sicher, da Du fahrlässig gehandelt hast) ohne Unterschrift diese Zahlungen durch das Kreditkartenunternehmen zurückgeben lassen kannst wird erst mal Dein Kreditrahmen belastet und vielleicht sogar überschritten und wenn Du dann ohne Koffer im Urlaub stehst und Deine Kreditkarte nicht funktioniert....
Ich schreibe mir immer nur die Sperrtelefonnummern sowie alle Kartennummern für ec und Kreditkarte ohne Namen oder sonstige Daten in eine Excel-Tabelle. Diese wird dann vor dem Urlaub ausgedruckt und mitgenommen.
Ausweiskopie und Excel-Tabelle hinterlege ich zudem auch immer bei meinem Eltern um sie im Notfall gefaxt bekommen zu können.
Außerdem bieten mitlerweile immer mehr Firmen, die Kundenkarten, Kreditkarten oder Versicherungen anbieten eine Art Dokumentendepot an. Dort kann man Kopien von allen Unterlagen aufbewahren lassen und auf Abruf zugeschickt bekommen. Einige Anbieter bieten so eine Lösung auch als alleinige Dienstleistung gg. Jahresgebühr an.