Noch 2 Fragen:Ist GNOME oder KDE besser?
Ist Kubuntu oder Ubuntu besser?
Vielen Dank
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Noch 2 Fragen:Ist GNOME oder KDE besser?
Ist Kubuntu oder Ubuntu besser?
Vielen Dank
Geschmackssache. Gibt da kein besser oder schlechter.
~~~ root ~~~
Jetzt bin ich noch auf Mandriva gestoßen.Ist das zu empfehlen?
Vielen Dank sagt ein unentschlossener Hecke;)
Nochmal zum Ausgangsthema: Wenn du richtig mit Linux arbeiten willst (d.h. auch viele Daten in deinem Home-Verzeichnis anfallen) könnte es sinnvoll sein, dafür eine extra Partition anzulegen und nach /home zu mounten. Dann kannst du bei einer Neuinstallation (die bei Linux aber eigentlich nicht so oft vorkommen sollte, aber Trennung von Programmen und Daten ist immer gut) einfach die anderen Partitionen komplett löschen. Das gleiche könnte man auch noch für die Konfigurationseinstellungen (/etc) machen, aber das ist schon weniger wichtig. Wenn man einen Server betreibt wird man übrigens außerdem mindestens noch /tmp in eine extra Partition packen und als nicht ausführbar mounten, aber das führt jetzt wohl zu weit...
Zur Distribution: Da würde ich zu Ubuntu (oder Kubuntu) raten. Man kann übrigens einfach ein Ubuntu in ein Kubuntu umwandeln, indem man das Paket "kubuntu-desktop" installiert, andersrum geht es genauso mit "ubuntu-desktop". Ob KDE oder Gnome (oder was ganz anderes, z.B. Xfce -> xubuntu) muss man selbst ausprobieren. Ich persönlich mag z.B. KDE gar nicht, anderen geht es mit Gnome so.
Vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt habe ich m.E. ein Riesenproblem:
Ich nutze den Microsoft Wireless Desktop 2000(also ein Kabellose Tastatur).
Mit der Tastatur kann ich im Bootloader aber nicht von Windows auf Linux und andersrum wechseln.
Mit einer Kabeltastatur geht das ohne Probleme.
Vielen Dank
Was hast du denn jetzt installiert?
Hängt die Tastatur am USB oder am Keyboard PS/2 Anschluss?
Ich habe jetzt Mandriva installiert.
Die Tastur und Maus hängen am USB-Anschluss.
Edit: Dann hänge ich mein 2. Problem mal gleich dran:Kann ich meinen Siemens Gigaset USB Adapter 54 unter Linux verwenden.Auf der CD sind leider nur Windows Treiber.
Vielen Dank!
MfG
Musst mal im BIOS schauen, ob "USB Legacy Support" bzw. "USB mouse support" eingeschaltet sind (oder ein ähnlicher Punkt).
Alternativ könntest ja noch versuchen die Tastatur an den PS/2 zu hängen - Adapter wird ja dabei gewesen sein. ![]()
Zu deinem WLan Adapter - mit ndiswrapper müsste es gehen. Da musst aber für dein OS spezifisch googlen - das sprengt den Rahmen.
Ok.Vielen Dank.Werde ich mal probieren.
Leider war kein Adapter dabei und die Maus sowie die Tastatur hängen an einem USB Port.
War meine Entscheidung mit Mandriva denn gut?
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!