2 analoge Anschlüsse auf ISDN umschalten

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Eine Bekannte hat zwei analoge Anhschlüsse von T-Com bei sich liegen. Einen fürs Telefon mit XXL Flatrate-Tarif und einen extra-Anhschluss nur fürs Fax.


    Nun will Sie auch Internet dazu haben, und da kam mir natürlcih die Idee das ganze aufzurüsten zu einem ISDN-Anschluss mit DSL Flatrate. Da wäre sie dann mit 39,90 Euro (Netcologne) ja noch günstiger dran als mit den beiden Analog-Anschlüssen und hätte Telefon- und Internet Flatrate.


    Nun meine Frage:


    Wie richte ich das genau ein? Einen Telefon-Anschluss wird ja dann überflüssig sein.
    D.h. ich muss über den einen Telefonanschluss Telefon und Fax laufen lassen. Wie mache ich das am besten, wenn ich beide Nummern behalten will.
    Brauche ich dort eine Telefonanlage? Und ja, welche soll ich nehmen? Oder soll ich eine Fax-Weiche nehmen?


    Vielleicht hat ja jemand noch weitere Tipps auf Lager.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Die "Aufrüstung" auf ISDN ist ohnehin anzuraten, da die Nutzung von 2 analogen Anschlüssen einfach nichts weiter ist als sinnloses Verbraten von Grundgebühren.


    Fax-Weichen verwendet(e) man, um an ein- und demselben analogen (!) Anschluß Telefon und Fax zu betreiben.


    Die Übernahme beider Nummern mußt du mit Netcologne vor/bei der Beantragung abklären.


    Zwischen Telefon/Fax und Netzanschluß klemmst du eine Fritzbox oder ein vergleichbares Gerät. "Vergleichbar" will ich nicht genauer erläutern, weil es einfach zuviele denkbare Varianten gibt. Eine Fritzbox deckt jedenfalls euren Anwendungsfall gut ab und kann noch erheblich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!