Ich hab eben in meinem Zimmer drei alte SIM-Karten gefunden: Eine Xtra-Card und eine CallYa, beide seit Urzeiten ohne Guthaben und nie benutzt sowie eine alte Netztel-D1-SIM. Wenn ich die CallYa oder die Netztel einlege bekomme ich einfach kein Netz und keinen Empfang angezeigt. Das war das Letzte Mal wo ichs probiert hab auch schon so
Lege ich aber die Xtra-Card ein, erhalte ich die Fehlermeldung "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen". Als ich die Karte zuletzt vor ein paar Monaten drin hatte hatte sie noch funktioniert. Jetzt würde mich interessieren, was diese Meldung zu bedeuten hat; vielleicht auch noch ein paar Hintergründe zu abgeschalteten SIM-Kartenoder (obwohl das dann eher ins Provider gehören würde, aber nen zweiten Thread mach ich nich auf ;)) zur Abschaltungspraxis der verschiedenen Provider (wie lange eine Prepaid nicht benutzt / aufgeladen sein muss etc.)
Was bedeutet "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"?
-
-
-
Re: Was bedeutet "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"?
> Lege ich aber die Xtra-Card ein, erhalte ich die Fehlermeldung
> "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"
> Jetzt würde mich interessieren, was diese Meldung zu bedeuten hatDas Telefon versucht mit der Karte ein LOCATION UPDATE, das Netz sagt dann IMSI UNKNOWN IN HLR, und schon ist die Verbindung beendet.
> vielleicht auch noch ein paar Hintergründe zu
> abgeschalteten SIM-KartenNunja. Was möchtest Du denn wissen? Die IMSI wird in den Datenbanken gelöscht oder deaktiviert, und fertig. Nix geht mehr.
D2VF schickt ja neuerdings Briefe, bevor die CallYeah inaktiv wird, aber etwa Otwo wird kommentarlos abgeschaltet.
Da lob' ich mir doch meine Orange-CH-PrePay: Nach Aufladung 1 Jahr abgehende Gespräche möglich, nach jedem ankommenden Gespräch bleibt die Karte weitere 2 Jahre offen für ankommende Gespräche.
Meine SwissCom easy roam verhält sich ähnlich, nur bleibt die Karte 2 Jahre abgehend aktiv.
N.
-
Was mich jetzt interessieren würde: Warum kommt in einem Fall diese Meldung und in den anderen beiden nicht? Ist die Karte irgendwie "anders" abgeschaltet?
-
> Warum kommt in einem Fall diese Meldung und in den
> anderen beiden nicht?Theoretisch kann sich die Karte den letzten Einbuchungsstatus merken. Müsst' man jetzt mal probieren, ob sies auch tut. Demnächst würd mir eine CallYeah ungültig, da teste ich das mal.
N.
-
Re: Re: Was bedeutet "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"?
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
[B
[...]D2VF schickt ja neuerdings Briefe, bevor die CallYeah inaktiv wird, aber etwa Otwo wird kommentarlos abgeschaltet.[...]
Meine SwissCom easy roam verhält sich ähnlich, nur bleibt die Karte 2 Jahre abgehend aktiv.N. [/B]
O² wird einfach so abgeschaltet?? Ich hab noch eine von den ersten VIAG LOOPs, wie sieht es damit aus? Immerhin gibt VIAG bzw. O² kein Haltbarkeitsdatum wie die anderen mit an!
Swisscom:
Ich habe eine NATEL easy - die bleibt lt. Aussage von diversen Swisscom Shop-Mitarbeitern "unendlich" gültig - man sollte nur einmal pro Jahr wenigstens abgehend telefonieren.Alles so korrekt??
SALUT
STEFFEN -
Re: Re: Re: Was bedeutet "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"?
> O²
Boah. Superscript.

> wird einfach so abgeschaltet?
Ich fands auch merkwürdig, aber die Loop meiner Mutter wurde abgehend inaktiv (ja, es war noch Guthaben drauf). Dann eine Karte reingerubbelt, und jetzt gehts wieder.
> Swisscom:
> Ich habe eine NATEL easy - die bleibt lt. Aussage von
> diversen Swisscom Shop-Mitarbeitern "unendlich" gültigJa, das hörte ich auch mehrfach. Als ich aber kürzlich in Basel war (um eine Orange-Wertkarte zu erwerben), da wurde mir von einem Swisscom-MA gesagt, dass das 2 Jahre gelten würde, wenn man einmal telefoniert.
Nunja. Einmal im Jahr werden wirs schaffen, damit zu telefonieren, oder?
BTW: In diesem Orange-Shop, da bin ich mal so RICHTIG nett bedient worden. Kein Vergleich mit irgendwas hier in D.
N.
-
Die Prepaidkarten von swisscom und sunrise seit ein paar Monaten sogar unbegrenzt lang gültig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!