Portierung E-Plus -> BASE - Rufnummerntausch zurecht berechnet?

• Nabend zusammen,

nachdem mein E-Plus Vertrag ausgelaufen ist, habe ich die Portierung auf meinen bestehenden BASE-Vertrag in Auftrag gegeben. Ich glaube mich daran erinnern zu koennen, dass auch bei einer nachtraeglichen Portierung keine Kosten anfallen (sollen). Nun hat mir BASE fuer den Rufnummerntausch 15 EUR berechnet.

Bevor ich denen nun ein nettes Fax schicke und mich dabei auch grade fuer die 5 Tage Nichterreichbarkeit ueber Weihnachten bedanke, wuerde ich gerne wissen, ob das gaengige Praxis ist?

• E-Plus hat mir für eine Portierung IN den Vertrag während der Laufzeit nichts berechnet. Im Gegenteil: es wurden mir letzte Woche noch die Portierungsgebühren des ehemaligen Netzanbieters erstattet nachdem ich eine Kopie der Rechnung gefaxt habe.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Es geht hier offensichtlich streng genommen auch gar nicht um einen MNP-Import. Sowohl BASE als auch E-Plus (Original) sind letztlich bekanntlich dieselbe Firma, nämlich die E-Plus Service GmbH. Der Fall sollte daher letztlich analog zu sehen sein, wie wenn die Nummer eines auslaufenden EPS-Vertrags auf einen anderen EPS-Vertrag übertragen werden soll. Das wäre dann ein Rufnummerntausch und die entstehende Gebühr auch in der Preisliste. In diesem Fall hieße das: Gebühr ok. Im Vergleich zu einer "normalen" Portierung fällt dafür allerdings beim abgebenden Vertrag keine Gebühr an, dh. 25 Euro gespart.

Trotzdem würde ich auch mit Hinweis auf die fünf Tage Ausfall einfach bei der Hotline anrufen und sanft um Kulanz bitten. Ich sehe da keine kleine Chance, dass E-Plus dir die 15 Euro gutschreibt.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Der Fall sollte daher letztlich analog zu sehen sein, wie wenn die Nummer eines auslaufenden EPS-Vertrags auf einen anderen EPS-Vertrag übertragen werden soll. Das wäre dann ein Rufnummerntausch und die entstehende Gebühr auch in der Preisliste.

Nö, ein Rufnummerntausch bei EPS bedeutet, dass man auf einen bestehenden Vertrag eine neue Rufnummer zugeteilt bekommt. Ein Rufnummerntausch in der Form, dass man die Nummer eines anderen EPS Vertrages übernimmt, ist bei E-Plus desweiteren nicht möglich. Falls es möglich wäre, könnte man aber 15 EUR für den Rufnummerntausch und nochmals 15 EUR für eine Wunschrufnummer löhnen. Somit wäre eine normale Portierung günstiger. ;)

In der Praxis ist es so, dass Portierungen von anderen E-Plus Marken als reguläre Portierung gehandhabt werden und entsprechend tarifiert werden.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

In der Praxis ist es so, dass Portierungen von anderen E-Plus Marken als reguläre Portierung gehandhabt werden und entsprechend tarifiert werden.

Mickey09

offensichtlich ja nicht, oder? das erhöht allerdings auch bei mir die spannung, was denn neben den 9 tagen nichterreichbarkeit für meine portierung von base zu eplus berechnet wird?

so long&greetz

JohnnyT

• johnnyt:

Bei EPS ist es immer so eine Sache mit Theorie und Praxis. ;)

Ich meine auch schon hier bei TT von Fällen gelesen haben, dass die eine Portierung abgelehnt haben, weil es derselbe Annbieter wäre. In anderen Fällen wurde dies als reguläre Portierung durchgezogen.

Dann viel Glück für deine Portierung oder Migration, oder für was auch immer EPS das in deinem Fall halten wird. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Erst mal vielen Dank fuer die Antworten.

Ob Portierungskosten von E-Plus erhoben wurden, kann ich noch nicht sagen - da fehlt mir noch die Endabrechnung. Wie bei Online-Kunden ueblich verliert man ja mit Vertragsende den Zugang zur Online-Kundenbetreuung und damit zu den Rechnungen. Ich gehe aber mal davon aus, dass zumindest dieser Teil der Portierung kostenlos ist.

Dennoch wuerde es mich interessieren, wie das bei nachtraeglichen Portierungen von anderen Anbietern zu E-Plus gehandhabt wird. Dort fallen beim abgebenden Anbieter natuerlich Kosten an, aber berechnet E-Plus dann auch nochmal 15 EUR fuer den Rufnummerntausch? Bei maximumhandy offenbar nicht.

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Ein Rufnummerntausch in der Form, dass man die Nummer eines anderen EPS Vertrages übernimmt, ist bei E-Plus desweiteren nicht möglich.

Von BASE zu E-Plus wird dies angeboten, steht auch in der FAQ auf base.de

• Bei mir wurde ein Kreuztausch der Rufnummer von Eplus zu Base durchgeführt. Mir wurden dafür 2x15 Euro berechnet. Auf meine Nachfrage, warum zweimal bei einem Rufnummerntausch wurden mir ohne mein weiteres Zutun (Beschwerde oder Betteln o.ä.) 15 Euro wieder gutgeschrieben. Von einer Portierung war wärend des ganzen Prozesses nie die Rede.

• Kleines Update in eigener Sache: Nach schriftlichem Widerspruch wurden mir die Kosten fuer den Rufnummerntausch gutgeschrieben :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!