Layout Programm

• Hi!

Mir wurde heute auf's Auge gedrückt, dass ich das Layout für unsere Schülerzeitung machen darf/soll/muss.
    Damit habe ich auch kein Problem, mein PC-Wissen reicht dafür und für noch viel mehr, aber das ist ja jetzt wurscht.

Welche Programme geibt es dafür?
    Welche Formate wollen Druckereien da haben?
    Wird die ganze Zeitung eine Datei, oder Seite pro Seite?

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Re: Layout Programm

Zitat

Welche Programme geibt es dafür?

Kommt drauf an, wiviel Geld du hast ;)
    Die beiden Standardprogramme sind zum einen Quark XPress und der etwas günstigere Adobe PageMaker

Zitat

Welche Formate wollen Druckereien da haben?

Kommt auf die Druckerei an. Quark XPress prodiziert zum Beispiel.qxd der Pagemager hat auch sein eigenes Dateiformat. Dann gibts noch .eps, .tif für Bilder... Am besten einfach mal die Druckerei fragen, was sie gerne hätten. Mit Quark oder Pagemaker und tif Bildern sollts aber keine Probleme geben.

Zitat

Wird die ganze Zeitung eine Datei, oder Seite pro Seite?

Beim QuarkXPress kann man, muss aber nicht. Gewöhnlich unterteilt man die Zeitung in mehrere einzelne Dateien, damit sie von mehreren Leuten einzeln, parallel bearbeiten werden können. Am Ende kan man es als "Buch" zusammenfassen, oder nur duch Dateinamen kennzeichen (Zeitung_Seiten_040-049.ext).

Aber ich vermute mal, dass ihr als Schule schon ein geeignetes Programm besitzt. Oder wie soll sonst ein Jahresbericht o.ä. entstehen. Wenn du mal den für den Jahresbericht verantwortlichen Lehrer fragst (bestimmt ein Mathe Lehrer ;-) zeigt er dir bestimm auch die Grundfunktionen euer Layout Software.
    :)

• Eine weitere und dazu noch sehr günstige Alternative sollte der MS Publisher sein. Für eine Schülerzeitung ist das Programm zu dem mehr als ausreichend, und im Gegensatz zu XPress von Quark sehr einfach zu bedienen.
    Aber wenn Geld keine Rolle spielt solltest Du zu XPress oder sogar zu InDesign von Adobe greifen ;)

Gruß Sven

• Ich würde auch Adobe InDesign empfehlen (ist aber wohl zu teuer).
    Hat den Vorteil, dass sich die Zeitung auch ganz einfach als PDF online stellen lässt.

Ansonsten gibt's doch ne ganze Reihe von Layout-Programmen mit denen man auch was passables hinbekommt.
    Corel Draw, zum Beispiel..

Als Datei-Format würde ich auch TIF oder EPS empfehlen, die sollten doch eigentlich die meisten Programme und auch Druckereien vor keine Probleme stellen.

• Ich als Grafiker würde dir Quark empfehlen! Kannst es aber auch zum Beispiel mit Illustrator machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!