Satschüssel nach Sturm verschoben?

• Servus

Nach dem Sturm vom Freitag hab ich das Gefühl, dass unsere Satschüssel nicht mehr optimal ausgerichtet ist. Gerade schneit es ein wenig, und schon kommen ein paar Sender nicht mehr klar rein.
    Vor dem Sturm hatte auch massiver Schneefall kaum das Signal gestört.

Die Signalstärke ist allerdings immer noch konstant bei min. 97%-100%. Die Signalqualität variiert von Sender zu Sender.

Das ist meine erste Schüssel die ich seit 6 Monaten habe, insofern hab ich nicht allzu viel Erfahrung.

Daher wollte ich mich nun erstmal bei Erfahrerenen nach Meinungen erkundigen bevor ich´s mir antu die Schüssel neu auszurichten was beim ersten Mal schon zwei Tage dauerte bis ich mal wusste wie´s geht...

• Es ist durchaus Möglich, daß sich die Sat-Schüssel verstellt, wenn es stark stürmt. Besonders wenn die Befestigung nicht 100% sicher ist.

Wenn das einstellen beim letzten Mal 2 Tage gebraucht hat, würde ich einen anderen Fernsehtechniker anrufen. Meine Sat-Schüssel hatten wir mit entsprechendem Meßgerät (ohne Fachmann, nur Laienarbeit) in 2 Stunden eingestellt, und das Nachts um 10 bei völliger Finsterniß.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich musste unsere SAT-Schüssel nur einfach wieder etwa 5cm nach rechts drehen und das Signal war wieder da, an der Neigung hatte sich nichts verändert... :cool:

Und wenn man das passende Meßgerät nicht hat auch mal einen Blick in die Anleitung des Receivers werfen. Manche Geräte zeigen die Signalstärke direkt auf dem Fernseher an.

• vielleicht hat sich ja der satellit verschoben? :rolleyes:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• hallo,

wie ist denn das bild?

solche werte habe ich gar nicht - trotzdem hatte ich noch keine probleme.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Sat-Schüssel wieder neu einstellen geht ganz gut mit einem Sat-Finder (google.de).

Alternativ kann man auch einen alten, analogen Receiver an´s TV anschliessen. Dann mit 2 Mann arbeiten.

Einer dreht an der Schüssel, der andere schaut nach dem Bild.

Dadurch, dass analoge Receiver auch schlechte Bilder anzeigen, sollte das besser funktionieren, als mit einem Digi-Receiver!

• hallo,

mir fällt gerade ein: mit der anzeige des receivers sollte es doch auch möglich sein, die schüssel einzustellen? einfach auf den höchsten pegel einstellen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

mir fällt gerade ein: mit der anzeige des receivers sollte es doch auch möglich sein, die schüssel einzustellen? einfach auf den höchsten pegel einstellen.

Bei den meisten Digitalreceivern reagiert die Anzeige aber sehr sehr langsam. Das Einstellen ist damit nervtötend bis unmöglich.
    Sehr einfach geht es tatsächlich mit einem Satfinder (gibt's günstig) oder zur Not tatsächlich analoger Receiver.

• Lege eine feuchtes Tuch über den LNB,und stelle dan die Schüssel auf maximalen Pegel ein. Damit bekommst Du eine optimale Einstellung und auch eine "Schlechtwetterreserve".

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!