Fon.com Wlan Router "La Fonera" kostenlos

• Warum sollte der Anschlussinhaber dabei dran sein, wenn man sich per VPN identifizieren muss? Wenn ich mich unterwegs über das VPN meiner Uni anmelde, dann habe ich nach außen hin eine entsprechende ip-Adresse. Wenn ich jetzt Mist baue, wird sich die StA bei meiner Uni melden - und nicht beim Provider des lediglich zum Aufbau des Tunenels genutzten Internetzugangs ...

• Wie funktioniert das denn?
    Hab hier im Studentenwohnheim z.b. nen Kabelmodem.
    An das Kabelmodem einfach "La Fonera" dran und los gehts ?
    Oder muss ich Netzwerkadmin sein, irgendwelche Ports freischalten etc.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Warum sollte der Anschlussinhaber dabei dran sein, wenn man sich per VPN identifizieren muss?

Weil sich die grünen Männchen nicht für Dein Geblubber von wegen "DAS IS VPN" interessieren, wenn Sie vor Deiner Tür stehen. :D Ich habs doch bereits gesagt: Natürlich kannst Du aufgrund des VPN-Tunnels IM NACHHINEIN sicherlich beweisen, dass Du's nicht warst, aber das ist doch gerade der Knackpunkt: IM NACHHINEIN! Die Leute, die im Zweifelsfalle vor Deiner Türe stehen, wissen weder was von FON noch von VPN, die haben einfach nur einen Wisch vom Staatsanwalt in der Hand. ;)

Zitat

Wenn ich mich unterwegs über das VPN meiner Uni anmelde, dann habe ich nach außen hin eine entsprechende ip-Adresse. Wenn ich jetzt Mist baue, wird sich die StA bei meiner Uni melden - und nicht beim Provider des lediglich zum Aufbau des Tunenels genutzten Internetzugangs ...

Eben - und die Uni bist in diesem Falle dann Du, denn die VPN-Verbindung geht ja bis zu Deinem Router - aus Sicht des Internets ist der Mensch über Deinen Anschluss unterwegs.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Vielleicht weil die Kollegen in grün vor DEINER Türe stehen und DEINE HARDWARE beschlagnahmen, wenn irgend jemand, der nicht so nett ist wie Viv weiter oben, irgendwas Illegales über Deinen Anschluss treibt? ;)

Äußerst unrealistisches Szenario, wirklich :rolleyes:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Es tut mir leid, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch ... aber ich glaube da gibt es noch ein grundsätzliches Missverständnis.

Wenn man den "Anschluss" sucht, dessen Benutzer im Internet was angestellt hat, so geht man nach der IP-Adresse. Gesetzt den Fall, ich hätte t-online als Provider und da loggt sich in meinem daran angeschlossenen Wlan-AP jemand ein und baut eine pptp/vpn-Verbindung zur Uni Münster auf. Ich habe eine Ip, die z.B. mit 80. oder 217. beginnen dürfte (Oder übersetzt .dip.t-dialin.net). Mein Gast bekommt eine Adresse beginnend mit 128.176.

Wenn der im Internet was macht, dann sieht niemand eine 80er oder 217er Nummer, sondern immer die 128.176er . Die einzigen, die die originäre t-online-ip kennen, sitzen im Rechenzentrum der Uni.

Was passiert jetzt, wenn mein Gast Filme shared? Die Uni bekommt Post von amerikanischen Rechtsanwaltskanzleien, eventuell ein Rechtshilfeersuchen der StA. In beiden Fällen ist die Frage "wer ist Nuzter" - da geht die Info raus "unter der IP hat sich Nutzer xy (Loginname des vpn-accounts) authentifiziert". An die StA geht dann der Datensatz des Accountinhabers, an die Rechtsanwaltskanzlei geht nichts - aber der vpn-account wird gesperrt und der Inhaber bekommt eine e-mail mit einem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen. Fertig aus - ich als t-online-Anschlussinhaber dürfte da nichts von mitbekommen.

EDIT: Um mal bei dem Beispiel zu bleiben ... Sollte jemand mit 1und1 DSL im Internet auffallen, wird die StA wohl kaum die Zentrale der Telekom stürmen, die ja die IPs der betroffenen Adressbereiche an 1und1 weitergeben.

• Re: Re: Fon.com Wlan Router "La Fonera" kostenlos

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Auch Infos wie man den La Fonera mit OpenWRT oder DD-WRT umflasht;-)
    Lustig, solche Aussage ausgerechnet in diesem Forum zu posten. Ich sehe schon die vielen Schnapper und Sammler, die den La Fonera mit OpenWRT oder DD-WRT flashen, um so an einkostenloses WLAN-WAN-Gerät zu kommen.

Schon mal versucht den "La Fonera" Router zu flashen? Viel Erfolg dabei :rolleyes:

• Re: Re: Re: Fon.com Wlan Router "La Fonera" kostenlos

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Schon mal versucht den "La Fonera" Router zu flashen? Viel Erfolg dabei :rolleyes:

Funktioniert zu flashen. Auch wenns stark OT ist. Dazu finde ich, dass es eh gegen die Forumsregeln verstösst. Wenns Dich interessiert sollte mal in diversen Fachforen surfen und googlen.

Und ich beantworte weder hier noch in den PN Fragen dazu.

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Äußerst unrealistisches Szenario, wirklich :rolleyes:

ähhhhhhhhhh? Habe ich die Ironie überlesen, oder meinst du das was du geschrieben hast ernst? :eek:

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    ähhhhhhhhhh? Habe ich die Ironie überlesen, oder meinst du das was du geschrieben hast ernst? :eek:

Ich meine es ernst. Wie oben schon beschrieben, lässt sich die Bandbreite so immens reduzieren, dass Filesharing für jeden Gast "unattraktiv" wird.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• es muss ja nicht unbedingt emule & Co sein; es würde ja schon reichen einen ebay Account zu kappern, eine Mail zu schreiben, oder oder oder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!