Will Logitech seine Kunden verschaukeln?

• Wie steht zu folgender Sache: Die Logitech Marble Mouse kostet in Deutschland fast das doppelte wie in den USA. Der Preisunterschied manifestiert sich nicht nur in der UVP des Herstellers, sondern scheint auch auf die Händler durchzuwirken.

USA:
    amazon = $ 19.99 (~ EUR 15,40) (Quelle)
    UVP = $ 19.95 ([url=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/US/EN,CRID=2150,CONTENTID=5003]Quelle[/url])

Deutschland:
    amazon = EUR 28,88 (Quelle)
    UVP = EUR 34.99 ([url=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2150,CONTENTID=5145]Quelle[/url])

Daraufhin wollte ich den Artikel einfach bei amazon.com bestellen, bekam aber im Bestelltprozess den Hinweis, dass man den Artikel nicht nach Deutschland liefern könne. Temporär ist der Unterschied ebenfalls nicht, da ich schon einmal vor 3-4 Monaten bei genau diesem Produkt diese Feststellung gemacht habe, aber dachte mit ein bißchen abwarten löst sich das Problem vielleicht. Meine Anfrage an Logitech ist bislang unbeantwortet.

Ganz unabhängig vom tatsächlichen Preisunterschied (der Euro-Betrag um den es geht ist ja nicht die Welt), fühlt ich mich als potentieller Kunde hochgradig auf den Arm genommen und _möchte_ bis auf weiteres auch gar nicht von jemandem kaufen, der seine Kunden so verschaukeln will. Gibt es eine nachvollziehbare Rechtfertigung für so eine Preisgestaltung?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Wieso? Wenn, dann vergleicht er taiwanesische Äpfel auf dem amerikanischen Markt mit taiwanesischen Äpfeln auf dem deutschen Markt ;)

Grund dürfte schlichtweg Angebot und Nachfrage sein.
    Möglicherweise wird in den USA eher Microsoft bevorzugt und deshalb muss es über den Preis gehen. Nur als Beispiel.

• Wieso kostet ein Big Mac in der Schweiz mehr als hier?
    Wieso kostet Benzin in den USA weniger als hier?
    ETC...

Du kannst doch nicht einfach die Preise nehmen und miteinander verleichen! :rolleyes:

• Schon mal einen Pioneer Radio hier gekauft und in den USA? :) Das Modell 88RS hier für günstigst 470€, bei den Amis unfassbare 190€ (inkl Versand + Steuer dann ~275€).

oo7x: deine Beispiele sind denkbar schlecht gewählt ;)

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wieso kostet ein Big Mac in der Schweiz mehr als hier?

Big Macs werden nicht in Fern-Ost am Fließband hergestellt und in die Welt verteilt. Ein nicht vernachlässigbarer Teil der Wertschöpfung entsteht im Land selbst (man bedenke bspw. die Lohnkosten), daher sind Preisunterschiede für mich in der Gastronomie nachvollziehbar. Bei Logitech gehschieht der meiste Teil der Wertschöpfung an derstelben Stelle (bei der Produktion) und somit sind die Preisunterschiede nicht erklärbar.

Zitat

Wieso kostet Benzin in den USA weniger als hier?

Das hängt v.a. mit steuerlichen Gründen, und ist daher für mich ebenfalls nachvollziehbar. Verschiedene Regierungen haben unterschiedliche Prioritäten und agieren unterschiedlich. Dass BP oder wer auch immer dann an der Tankstelle unterschiedliche Preise kassiert ist nachvollziehbar anhand der Gegebenheiten. Oder soll sich der 100% Preisunterschied im Logitech-Beispiel auch durch Zolle erklären lassen?

Ich war oft genug in den USA und kenne die Preisunterschiede dort. Bei USB-Sticks die ja in ähnlichen Preisregionen sind und eine verlgeichbare Wertschöpfunskette durchlaufen sind die Preisunterschiede sehr gering und nach wenigen Wochen/Monaten "sickern" Preisunterschiede - so sie denn bestehen - durch. Die künstliche Preisdifferenz bei dem Logitech-Produkt ist aber nun schon seit Monaten die gleiche.

Hier mal bspw. ein Kingston 1GB USB Stick:
    Deutschland: 15,95 EUR (Quelle)
    USA: $17.99 (~14 EUR) (Quelle)

Solche Preisunterschiede sind für mich nachvollziehbar und marktkonform. Bei dem obigem Logitech-Beispiel ist das nicht der Fall.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Hallo,

naja, das ist immer schwer vergleichbar. Bei uns gelten andere Steuern und andere Löhne. Hinzu kommen evtl. Zölle und weitere Abgaben. Das niedrigere Lohnniveau der USA spielt auch sicher eine Rolle, da man bei uns den Preis verlangen kann und er auch gezahlt wird.

So gesehen ist der Vergleich wirklich Äpfel mit Birnen: der Markt USA mit dem Markt Deutschland. Einfach irgendwas beliebiges rauspicken und vergleichen geht nicht so einfach ohne den Gesamtmarkt zu betrachten.

bastian

EDIT: Unterschiedliche Garantieleistungen spielen evtl. eine Rolle. Wobei ich nicht weiß, wie es damit in den USA aussieht.

• Re: Will Logitech seine Kunden verschaukeln?

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Gibt es eine nachvollziehbare Rechtfertigung für so eine Preisgestaltung?

Ja und zwar eine ganz einfache:

Du nimmst als Anbieter den Preis, den man auf dem lokalen Markt erzielen kann.
    Logitech kann es sich schlicht und einfach leisten in D soviel € aufzurufen, gekauft werden die Sachen scheinbar trotzdem.

Macht jeder andere Hersteller genauso, merkt man z.T. nur nicht bzw. man kümmert sich nicht drum.

Jeder holt sich eben die Marge die er meint vertreten zu können, wenn das in D nun mehr ist als in den USA so what? Steht irgendwo geschrieben, man müsse jedem das Gleiche abverlangen? Nö, das ist halt Marktwirtschaft. Aufregen bringt das nichts, daher entweder die "bösen" Produkte nicht mehr kaufen, oder eben anderweitig beziehen.

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Schon mal einen Pioneer Radio hier gekauft und in den USA? :) Das Modell 88RS hier für günstigst 470€, bei den Amis unfassbare 190€ (inkl Versand + Steuer dann ~275€).

Woraus sich ja jetzt eine schöne Einnahmequelle ableiten ließe - aber an die amerikanische Elektronik traue ich mich nie ran. Wer weiß, was amerikanische Autoradios für Anschlüsse haben? Die TV-Karte ist nur auf NTSC ausgelegt. Und Haushaltselektronik, Video und HiFi kommen u.U. mit 110V-Netzanschluß...

• anhi: es gibt zwei Einschränkungen. Zum einen haben die Amis kein RDS und die Frequenzen werden in 0,5MHz großen Schritten verstellt. Der ander Punkt ist die Garantie, welche Pio in Deutschland kplt ablehnt. Bei Alpine war der Preisunterschied früher genauso (7878R hier für 1200€, bei den Amis für ca. 500€ inkl Versand/Steuer), aber mittlerweile wurde es zumindest etwas besser. Warum Pio das 88RS Modell in den USA verramscht, ist mir unerklärlich. Andere Modelle sind ebenfalls erheblich günstiger, aber halt kein Highend. Der Import würde sich dann evtl nicht immer lohnen, gerade wenn man sehr viel Radio hört und keinen gesteigerten Wert auf allerbesten Klang legt.

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!