Der allgemeine "Welche gesetzl. Krankenkasse?" - Thread

• Zitat

Original geschrieben von RAR
    Schaun wir mal, was da kommt (...).

Kann ich Dir sagen, was da kommt...

Jede Krankenkasse wird versuchen, mit aller Macht einen Zusatzbeitrag zu vermeiden. Denn wenn sie einen erheben müssen haben die Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Und schon sind sie weg zu einer Kasse, die entweder keinen Zusatzbeitrag erhebt oder sogar eine Auszahlung an die Kunden macht. Das ist nämlich ab 2009 auch möglich.

Und mit Sicherheit werden sich nach der Bekanntgabe des einheitlichen Beitragssatzes durch die Regierung die Krankenkassen mit ihrer Werbung überschlagen.

Gruß

DJBonsai

• Hallo,
    ich möchte die gesetzl. Krankenkasse wechseln und in eine andere gesetzl. beitreten...habe mir jetzt mal Unterlagen von der BKK r+v und BKK Pfalz kommen lassen.

Beide finde ich ganz gut, kann aber über beide im Netz nichts oder nicht viel an Erfahrungsberichten finden, kann mir jemand näheres dazu sagen oder ist selbst Mitglied und kann mir über seine Erfahrungen kurz berichten?
    Dankeschön..

• Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar hatte ich mich für eine Krankenkasse entschieden wo die Mitgliedschaft zum 1.4.2010 beginnen sollte. Die ist aber sowas von konfus usw. dass ich jetzt in eine andere wechseln möchte. Kann ich den Mitgliedschaftsantrag jetzt noch zurückziehen?
    Danke..

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar hatte ich mich für eine Krankenkasse entschieden wo die Mitgliedschaft zum 1.4.2010 beginnen sollte. Die ist aber sowas von konfus usw. dass ich jetzt in eine andere wechseln möchte. Kann ich den Mitgliedschaftsantrag jetzt noch zurückziehen?
    Danke..

kein Problem. Einfach eine neue suchen und "der alten neuen" wenigstens Bescheid geben. Selbst das müsste nach meiner Erfahrung nicht sein ist aber sicherer und seriöser.

Grüße

• Dankeschön für die Antwort, kann ich das auch machen, obwohl die schon leider- meine voreilig - geschickte Kündigungsbestätigung der alten Kasse haben?

• Hier eine zum Thread sehr passende Frage:

Welche Krankenzusatzversicherung haltet ihr für sinnvoll?
    Sollte man einzelne Bausteine nach Bedarf seperat eindecken oder empfiehlt sich eventuell ein Gesamtpaket?

Habt ihr auch hier Tipps und Empfehlungen für mich?

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Hier eine zum Thread sehr passende Frage:

Welche Krankenzusatzversicherung haltet ihr für sinnvoll?
    Sollte man einzelne Bausteine nach Bedarf seperat eindecken oder empfiehlt sich eventuell ein Gesamtpaket?

Habt ihr auch hier Tipps und Empfehlungen für mich?

Keiner was hierzu??

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Keiner was hierzu??

tja, ist ja kein Versicherungsforum :p

Also ich habe stationär und Zahnzusatz. Zwar auch noch eine Ambulantzusatz (Heilpraktiker usw.) aber das resultiert aus einer früheren PKV-Versicherung und ist sehr günstig und läuft daher mit (die bräuchte ich eigentlich nicht).

Es kommt halt immer drauf an wie auch die Wünsche sind.

Stationär wird eigentlich i.d.R. empfohlen, wobei es mir auch schon passiert ist das ich im KH war und trotzdem keine Privatunterkunft bekam da alles belegt war. Von daher hatte ich da sogar Pech damit. Für mich ist es aber gut zu wissen das ein paar Augenpaare mehr über meine Akten schauen und meinen Zustand beurteilen. Es gibt diese Stammtischmeinung das der Chefarzt eh der schlechtere Arzt ist, da er seltener operiert. Das mag zwar evtl. sein, aber der Chefarzt bildet sich i.d.R. auch anders weiter und kann seine Mitarbeiter entsprechend instruieren oder auch mal eine unbequeme Frage stellen.

Zahnzusatz ist so eine Sache. Die einen sagen man soll das Geld sparen und wenn es soweit ist, dann davon finanzieren. Da haben Sie zwar Recht, aber wer macht das? Die meisten Leute geben Ihr Geld aus und sparen i.d.R. nicht für Ihre Zahnbehandlung. Wenn es dann zu einer solchen kommt dann muss man halt wissen ob man dies auch so problemlos zahlen kann. Bei meiner Frau (damals noch keine 30) wurde eine Behandlung gemacht die über EUR 2.000,- gekostet hat. Mein Eigenanteil wäre ca. 1.400,- gewesen durch die Zusatzversicherung waren es noch ca. 200,-. Der Beitrag für die Versicherung lag bei ca. EUR 17,-/Monat. Das wären ca. 6 Jahresbeiträge. Jetzt steht zwar nichts mehr an aber es kann ja schnell gehen. Und hochwertiger Zahnersatz kostet richtig gutes Geld.

Ich könnte dies nicht aus meinem ersparten mal schnell finanzieren, ich habe mit 3 Kindern eine Konsumquote von gut 95% (inkl. Altersvorsorge) und da kann ich mir solche Summen nicht mal schnell ansparen (vor allem da es ja auch mal unvorhergesehen kurz nacheinander oder bei beiden Ehepartnern kommen kann).
    Daher gehe ich lieber den Weg der Versicherung und zahle monatlich die Prämien um dann im Fall der Fälle nicht schauen zu müssen wo ich das Geld auftreiben kann.

Es gibt aber immer Schlaumeier die meinen durch gute Zahnpflege kann man vieles/alles verhindern. Das ist aber ein Irrtum. Mange Dinge (Speichefluss, -zusammensetzung, Anfälligkeit für Karies) sind genetisch bedingt und können nicht realistisch durch noch so gründliches Putzen verhindert werden.

Ambulant (Heilpraktiker usw.):
    ist in meinen Augen überflüssig und lohnt sich nur für Leute die häufig zum HP gehen. Ansonsten sind die Leistungen IMHO nicht notwendig privat abzusichern, denn dies kann man i.d.R. wirklich noch privat stemmen da die Erstattungsgrenzen (bei HP und z.B. Brille) oft sehr niedrig sind.

Ich hoffe das reicht Dir erstmal als Erfahrung, gern auch mehr, wobei ich in diversen Threads diesbzgl. schon geschrieben habe (vielleicht mal nachlesen).

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!