Der allgemeine "Welche gesetzl. Krankenkasse?" - Thread

• robrt

Habe zwar schon meine alte Kasse gekündigt, bin aber noch 7 Wochen an Sie gebunden. Aber entschieden habe ich mich immer noch nicht, habe aber jetzt noch eine Kasse gefunden, die in die nähere Auswahl kommt.

Die IKK-Thüringen ist geöffnet für Thüringen, Bayern und Hessen. Hat über 300.000 Mitglieder und 35 Geschäftsstellen. Erwirtschaftet Überschüsse und hat für 2007 den Beitragssatz von 12,3 % garantiert. Habe bei einer Seite die mir gerade nicht einfällt alle Kassen mit Ihren Zusatzleistungen verglichen und da hat die IKK-Thüringen neben den gesetzlichen Leistungen die meisten Zusatzleistungen angeboten. Im Vergleich hat da die R+V BKK fast nur gesetzliche Grundleistungen angeboten. Somit habe ich Sie erstmal aus der näheren Liste gestrichen.

Auch der Internet der IKK-Thüringen Auftritt sieht recht positiv aus. Die Versicherungskarte gilt auch als Clubkarte bzw. Einkaufskarte wo man bei verschiedenen Partner Rabatte bekommt. Sehr attraktiv fand ich die Angebote zwar nicht, aber die Idee an sich find ich gut. Auch bezuschußt die Kasse 2x pro Jahr Aktivurlaube mit 150.-€ je Aktivurlaub.

Habe mal gegoogelt und nur einen Testbericht bei ciao.de über die Kasse gefunden. Dieser war mehr als positiv. Nur leider kann man sich an einer Meinung nicht wirklich ein objektives Bild machen.

Wäre nicht schlecht zu erfahren ob hier einige von unseren User bei der IKK-Thüringen sind, und welche Erfahrungen sie gemacht haben und ob sie empfehlenswert sind.

Also schwanke ich zwischen BIG und IKK-Thüringen.

BIG hat zwar weniger Zusatzleistungen wie die IKK-Thüringen dafür gibt es jede Menge positive Erfahrungsberichte. Selbst meine alte Kasse sagte das die BIG eine gute Wahl ist, und das sie die Leistungen angeblich von Ihnen beim Aufbau kopiert haben und jetzt durch den günstigen Beitragswert abwerben.

Also wenn ich vergleiche:

IKK-Thüringen= billiger wie BIG um 0,2%, mehr Zusatzleistungen, mehr Geschäftsstellen(die nächste 30km von mir), Clubkarte, Aktivurlaube ect.!
    Nachteil bis jetzt sehr wenige Meinungen zu finden trotz 300.000 Mitglieder!

BIG= Weniger Zusatzleistungen, 0,2% teurer aber dafür viele positive Berichte und Empfehlungen.

Es gibt zwar noch die IKK-Direkt aber wenn ich die Horror-Storys im Netz so lese zahl ich lieber statt der 12% lieber etwas mehr aber habe dafür eine Kasse wo es nicht drunter und drüber geht.

Also tendiere ich zwischen den beiden Kassen. Werde sie nochmals näher unter die Lupe nehmen. Testanrufe und Mails mit Fragen, mal schauen wer sich eher meldet und den kompetenteren Eindruck macht. Wobei die BIG ich schon getestet hatte und schnell und sachlich und fachlich beraten worden bin.

• Hier mal, wie versprochen, unser Vergleich mit der Erstattung der Kosten für eine Rückenschule.

Die Bescheinigungen wurde bei am selben Tag zur IKK-direkt und zu BIG von meiner Frau und mir geschickt.

BIG:
    Es dauerte ca. 5 Wochen, da gerade wohl die entsprechende Abteilung umstrukturiert wurde, aber dann war das Geld ohne Kommentar auf meinem Konto.

IKK-direkt:
    Nach ca. 4 Wochen kam ein Brief, dass sie einen Nachweis der Zahlung (z.B. Kontoauszug) benötigen. Also Auszug gefaxt. Auf diesem war natürlich die Kursgebühr für uns beide also x2 zu sehen.
    2 Tage später ein Anruf:"Warum ist die Summe auf dem Auszug denn doppelt so hoch wie auf der Bescheinigung?" :rolleyes:
    2 Wochen später ein Brief:"Wir müssen prüfen, ob die Kursleiter die Anforderungen erfüllt und haben ihn angeschrieben".
    Das war vor ca. 3 Wochen und meine Frau wartet weiter auf das Geld...

• danke.
    Ich glaube man kann es auch übertreiben ;) Ich schwanke auch ständig hin und her. Beim Test der StiftungWarentest 2006 hat die R+V BKK deutlich mehr an Zusatzleistungen als die BIG oder die IKK Thüringen. Mich würde interessieren wo Du Deine Informationen her hast. Persönlich vertraue ich der Stiftung Warentest mehr.
    Auch ich schwanke da meine Frau sich verbessern will (von der AOK Bayern weg).

Ich bin bei der IKK direkt und bei mir funktioniert alles. Gebe aber auch nur meine Karte beim Arzt ab und sonst nix weiter. Habe keinen Bedarf für umfangreichere Kommunikation o.ä. Wer das braucht ist dann dort wahrscheinlich falsch (sieh Posting von NiceIce)

Grüße

• robrt

Übetreiben inwiefern? Habe nochmal gegoogelt und die Seite gefunden!

Kassenvergleich

Schön das bei dir alles funktioniert bei der IKK-Direkt! Aber wie du liest haben aber sehr viele andere Erfahrung gemacht und für 2€ Unterschied im Monat möchte ich mir das evtl. nicht geben wenn ich zu den glücklichen gehören werde die nur Stress und Probleme haben werde. Hab da eh einen Hang zu! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
      robrt

Übetreiben inwiefern? Habe nochmal gegoogelt und die Seite gefunden!

Kassenvergleich

das war ironisch gemeint. Auch ich bin momentan am recherchieren und das nur wegen so einem "kleinen" Problem. Es macht doch mehr Spass ein neues Handy zu kaufen :D

Hm, Deiner Seite stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Die R+V zahlt z.B. das Hautscreening (je nach Bundesland) das steht dort nicht.

Folgendes steht bei Stiftung Warentest:

M1: Akupunktur
    M2: Haut-Screening
    M3: PH-Selbsttest für Schwangere

Schulungen für chronisch Kranke
    A: Asthma
    B: Bluthochdruck
    D: Diabetes
    H: Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    N: Neurodermitis
    R: Rheuma
    Rü: Chronische Rückenschmerzen
    S: Chronische Schmerzen
    Ü: Übergewicht bei Kindern
    T: Tinnitus

V1: Ambulante Behandlung von Suchtpatienten
    V2: Erweiterte ambulante Physiotherapie
    V3: Wohnortnahe Betreuung von Krebspatienten
    V4: Wohnortnahe Betreuung von AIDS-Patienten
    V5: Ambulante sozialpsychatrische Behandlung von Jugendlichen
    V6: Zusammenarbeit bei Gelenkersatzoperationen
    V7: Zusammenarbeit bei Herzerkrankungen und OPs
    V8: Verbesserung der Brustkrebsdiagnostik

BIG: A,B,D,N - M1 - V5
    IKK Thüringen: A,B,D,H,N,R,Rü,S,T,Ü - M1,M2 - V1,V3,V5,V6,V8
    BKK R+V: A,B,D,H,N, R, Rü, S, Ü - M1,M2,M3 - V1,V3,V4,V5,V6,V7,V8
    IKK-direkt: V8

mehr unter http://www.finanztest.de/krankenkassenfinder (Stand März 2006, aber war davor ähnlich)

Grüße

• robrt

Junge du machst mir das Leben schwer! :D

Keine Ahnung welche Seite nun aktueller ist mit den Leistungen die die Kasse zahlen oder übernehmen. Ob deine oder meine, weil dein Test ist auch schon über ein Jahr alt, da kann sich auch vieles tun.

Also ist bei mir jetzt die Rangfolge:

1. IKK-Thüringen, die günstigste Kasse der 3 aus der näheren Auswahl mit dem besten Internetauftritt und so gut wie gleichauf mit den Leistungen die die R+V bietet. Eine Filiale im Umkreis (30km). Ein Freund hat mir heute erzählt das er bei der IKK Thüringen auf der Homepage nach Infomaterial angemailt hat. Diese sind prompt angekommen und eine nette Dame hätte ihn zurückgerufen, und hätte ihm Rede und Antwort gestanden. Seiner Meinung nach einen Top Eindruck hinterlassen. Er wird wahrscheinlich sich dort versichern. Außerdem gibt es einen 15€ Tankgutschein von Aral als neu geworbener Versicherter.

2. R+V BKK lt. deinem Test die meisten Zusatzeistungen, dafür etwas teurer und nicht so einen tollen Internetauftritt. Keine Filiale in der Nähe, dafür gehört die R+V für mich als treuer R+V Bankkunde auch als ein Kriterium für die nähere Auswahl.

3. BIG nach den positiven Berichten eigentlich Platz1 aber wenn ich die Leistungen vergleiche frage ich mich warum alle so scharf auf die BIG sind, wo sich doch die wenigstens Zusatzleistungen bietet?

• ich habe heute mal eine Anfrage an IKK-Thüringen und BKK R+V geschickt. Mal sehen wer mir kompetent antwortet und in welcher Zeit. Ich tendiere aktuell zur R+V da bei uns (München) von der IKK-Thüringen keine Zweigstelle in der Nähe ist. Da kann ich gleich zur R+V gehen die zentral agieren. Mich stört etwas die Vorankündigung der Erhöhung des Beitrages aber da ich eh den Beitrag für freiwillig Versicherte vergleiche hoffe ich das dieser nicht so stark steigt wie der normale Beitrag. ;)

Grüße

• Hallo,

also per Mail habe ich noch nix erhalten, aber per Telefon habe ich nachgefragt. Mein Antrag muss nämlich innerhalb dieser Woche dort ankommen, ewig Zeit habe ich daher nicht.

Bei beiden wurde ich telefonisch sehr freundlich und umgehend beraten. Es wird wohl die R+V werden. Der Vorteil ist das diese bei Präventionskursen zahlen was die IKK Thüringen nur bedingt macht. Diese bieten in den Städten in den sie Servicestellen haben auch Kurse an, aber bei uns in der Nähe ist da nichts. Es soll zwar in Bayern und Hessen ausgebaut werden aber das dauert. Und bei Kursen die sie bezuschussen ist wird max. EUR 42,- bezuschusst bei der R+V bis EUR 160,-...

Bei der R+V ist eine Erhöhung um ca. 0,7% im Gespräch also für Dich wahrscheinlich nicht mehr interessant.

Grüße

• robrt

So auch ich habe jetzt mal bei der IKK-Thüringen angefragt. Einmal per Email und einmal per Rückrufservice. Also der Rückrufservice funktionierte tadellos, die Email mit der Anfrage brauchte 48Std. zur Beantwortung. Bekomme die Tage Infomaterial.

So jetzt einige Aussagen der netten Dame. Die Kasse würde Überschuss erwirtschaften womit für 2007 und wahrscheinlich 2008 ein stabiler Beitrag gesichert wäre. Deine Aussage mit den Kursen stimmt zwar mit 42.- €, aber dafür könnte man im Jahr bis zu 6 Kurse besuchen was eine Gesamtbezuschußung von 252.-€ entspräche. Auch bis zu 2x Aktivurlaube pro Jahr würden sie mit 150.-€ pro Urlaub und Versicherten bezuschussen. Auch eine Ärzte Beratungshotline gäbe es und mit der Karte könnte man als Rabattkarte günstiger einkaufen oder mit dem Partner Signal Iduna günstigere Versicherungstarife bekommen.

Eine weitere für mich wichtige Äusserung war das man sich einen festen Sachbearbeiter aussuchen kann, der für einen über die Versichertenzeit betreut. Also kein Callcenter, wo niemand mehr weiß mit wem man zuletzt gesprochen hat und was vereinbart wurde.

Alles in allem ein ganz positives Gespräch. Das einzige was mir aufgefallen ist, das diese Kasse auch bei Kursen erst prüft ob die Kurse zertifiziert sind und dann erst das Geld erstattet. Also nix mit Beleg einreichen und erstattet bekommen sondern gründliche Prüfung und Belege nachweisen bevor es Mäuse gibt.

Also zum Vergleich hat die R+V nur Nachteile im Moment für mich. Bald 1% teurer, kein Aktivurlaub, nur 160.- Bezuschussung pro Jahr für Kurse. Keine Werbeprämie, die Versichertenkarte kann nicht als Rabattkarte oder für spezielle Tarife genutzt werden. Also alles in allem sehe ich keinen einzigen Punkt der für die R+V spricht.

Schade das hier keiner seine Erfahrung weder mit der IKK-Thüringen noch mit der R+V Versicherung gepostet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!