Wie alten laptop inet fähigmachen

• hallo

ich habe einen alten laptop P2 mit 400 mhz und win 98 drauf.

Ich will den mit inet fähig.

Ich habe auch einen normalen hauptrechner mit dsl.

Mein prob ist das meine frau und ich uns immer streiten wer gerade am sufen ist.

Also habe ich mir gedacht das ich meinen alten laptop einfach inet fähig mache.

Wie muss ich das machen. Dachte da so ein wlan oder zu ähnlich.

Was brauche ich alles dafür?

Danke für eure hilfe.

• W-LAN Karte, entweder PCMCIA oder USB...Und dann ab mit dem Ding ins Netz. Ich würde Dir PCMCIA empfehlen, USB Dongles brechen zu schnell ab. Ich hoffe er hat PCMCIA und/oder USB...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich dachte den hast Du schon..Ja, Du brauchst auf jedem Fall nen Access-Point für W-LAN, je nachdem was Du sonst noch hast mit Router und/oder DSL-Modem. Das hängt aber davon ab was Du sonst noch an Technik zu stehen hast.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• ich habs bei meinem uralt-notebook mit P166 und 32 MB RAM auch mit ner PCMCIA-WLAN-Karte und einem Wireless-Access-Point von Belkin (kommt ins Modem) zum laufen bekommen.

Allerdings nicht mit Windows 98, das wollte zum Verrecken nicht funktionieren. Hab mir dann Windows ME günstig besorgt und damit läuft es jetzt.

Nur die max. Auflösung von 800x600 bei dem alten Knochen stört bei vielen Seiten, weil sie einfach zu klein ist.

• Wenn du nur nen normalen Router hast und dir keinen WLAN Router kaufen möchtest machts auch eine PCMCIA Netzwerkkarte! Habe meinen alten Compaq Armada 4100 so auch in Netz bekommen! (Gottseidank bin ich den noch losgeworden! Musst nur schauen ob eine 16 oder 32 bit brauchst!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Allerdings nicht mit Windows 98, das wollte zum Verrecken nicht funktionieren. Hab mir dann Windows ME günstig besorgt und damit läuft es jetzt.

Sollte jedoch kein allgemeines Problem sein. WLAN funktioniert grundsätzlich problemlos auch mit WIN98.
    Im Zweifel einfach eine ältere WLAN Karte bei ebay kaufen.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Musst nur schauen ob eine 16 oder 32 bit brauchst!

Eine 16 Bit PCMIA Card laeuf auch in einem 32 Bit PC-Card Slot, aber andersrum nicht

Windows 98 macht vielleicht bei Plug-In Probleme, wuerde da auf Windows 2000 upgraden, das schafft ein Pentium II 400 schon auch

• IBM ThinkPad 600E + Internet per Analog-Telefonanschluß/Modem

Servus mitanand,

ich hänge mich mal hier mit dran: mein Vater hat einen IBM ThinkPad 600E und will damit in's Internet. Über das eingebaute Modem gehts, aber die ca. 10 Meter Telefonkabel die er quer durch die Wohnung legen muß sind halt nicht der Hit :D

Enschränkungen:
    Windows 98 (kein 98SE, ME oder neuer)
    16-bit PC-Card Slot (kein PMCMCIA)
    USB 1.1 Buchse (kein USB2)

Erste Möglichkeit wäre per Wireless LAN - Fragen dazu:
    - welche noch kaufbare 16-bit PC-Card eignet sich für Windows 98?
    - welche noch kaufbaren USB 1.1-tauglichen WLAN-Sticks eignen sich für Windows 98?
    - welchen Wireless LAN Access Point gibt es mit eingebautem Modem oder per serieller Schnittstelle zum Anschluß eines externen Modems? (Apple Airport Extreme?!)

Zweite Möglichkeit wäre per Powerline (Develo):
    - lt. Develo gibt es Windows 98 (!) Treiber für den USB-Port der Powerline-Stecker, Erfahrungen?
    - funktioniert das Develo LAN Modem (Analog -> Modem -> Ethernet) zusammen mit den Develo Powerline-Adaptern?
    - funktioniert der Mischbetrieb: also an einem Powerline-Adapter per Ethernet und am anderen per USB-Schnittstelle?
    - kommt der Develo Powerline-Adapter mit USB 1.1 zurecht?

Alternativ versuche ich gerade Xubuntu (Ubuntu mit Xcfe) herzurichten ... wobei das wohl nur die Betriebssystemeinschränkung lockert, aber es bleibt halt bei 16-Bit PC-Card Slot und USB 1.1 :cool: Gerne höre ich Erfahrungen wegen Wireless LAN PC-Card und USB-Stick sowie Develo mit (X)ubuntu 6.06/6.10.

Für Hinweise sehr dankbar!

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!