Dual SIM Adapter für UMTS-Karten: Wer kann welche anbieten, die auch 100% funzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von qhluebeck
    Also ich kann dich nur insofern unterstützen,daß


    6230i 6230 k750i mit einem Simkartenadapter funzen,aber nachdem ich nun so ca 30 adapter von diversen Lieferanten getestet habe, muss ich sagen,derzeit ist KEINE Funktionalität im UMTS zu verzeichnen. Genau wie bei anderen Schreiberlingen hier...also ist es nur sehr sehr sehr schwer nachzuvollziehen daß du einen gefunden haben solltest der im UMTS Netz funzt....(K800i)



    Moin zusammen,


    also ich habe einen "NoCut-Adapter", der im K800i und auch im k610i tadellos im UMTS-Netz funzt, auch mit Videotelefonie und Handy-TV, aber......
    leider halt nur mit Vodafone (original CallYa) und smobil (schlecker Vodafone) Karten.


    Deswegen nun halt mein Posting nach Adapter, die auch mit ALDI-Talk (64k) und e-plus originlal U-Sim (64k) funzen.


    Mischen der Karten (z.B. smobil mit simyo) ist auch problemlos möglich,
    aber halt nicht mit ALDI oder eplus-U-Sim :-((


    Habe mir jetzt auch mal bei yourhandy.de welche bestellt, und werde dann hier berichten.


    CU Goody

  • Re: Re: Fröhlich weiter gefragt


    Zitat

    Original geschrieben von anhi
    Ich unternehme jetzt auch mal einen eigenen Versuch mit den Dangel-Adaptern und berichte dann.

    ...und schon das erste DAU-Problem:


    Die zwei SIM-Karten sind ja praktisch durch einen dünnen Streifen verbunden.


    Nun sitzt die normale SIM-Karte im K600i links unten, und der Streifen geht nach rechts weg.


    Reicht folgerichtig nicht um den Akku herum. Was jetzt?


    Das Ganze unter den Akku quetschen? Inklusive Chip? Den Streifen dabei knicken?

  • 6230i


    Da es beim 6230i ab einem bestimmten SW-Status verbreitet Probleme mit den verschiedenen Dualsim gibt, kann ich eine zuverlässige Alternative empfehlen.
    Dabei handelt es sich um einen speziellen Akkudeckel mit 2 Simfächern und entspr. Verbindungsleitung. Das Teil funktioniert analog durch verdeckten Minischalter äußerst zuverlässig! Quelle: Ebay, Händler aus GB.


    Der entspr. Akkudeckel ist übrigens nur minimal dicker als das Original.
    Bei Bedarf sende ich gerne Fotos per Mail, PN genügt.



    @ahni
    Beim K750i ist das Simfach auch so positioniert, dass die zweite Sim unter dem Akku Platz finden muss. Hier hat auch ein Betrieb über mehrere Monate (toi-toi-toi) und abgeknickter Zuleitung keine Probleme verursacht!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Also, im Siemens S55 gehen Debitel E-Plus Vertragskarte und Blau.de schon mal zusammen.


    Im K600i habe ich die Karte unter das Akkufach gequetscht, die SIM 1 hat er auch erkannt. Allerdings finde ich hier das Menü zum Umschalten nicht. :confused: Wo könnte die denn sein?


    Die UMTS-Anzeige war da!


    Habe die Teile jetzt mal wieder rausgenommen aus dem K600i, aber richtig glücklich bin ich nicht - jetzt weist der Akku einen Knick auf!! :mad:


    Ich hab' aber noch einige Handys da, und das Wochenende ist noch lang...

  • Ok, den Menüpunkt zum Umschalten habe ich jetzt - bei den Spielen ist er.


    Das K600i scheint mir nicht wirklich zu diesem Dual-SIM-Konzept zu passen, jedenfalls nicht bei den Dangel-Modellen:


    - die Umschaltung scheint relativ äquivalent zu einem kurzen Aus- und Wiedereinschalten abzulaufen,
    - hierbei wird man zwingend bei jedem Wechsel 1. nach der gewünschten Handysprache gefragt und 2. danach, ob man den Setup-Assistenten durchlaufen will,
    - an anderer Stelle war davon die Rede, dass auch die Ruflisten verlorengehen (auch bei anderen SonyEricssons), das habe ich noch nicht geprüft,
    - das ganze Handy scheint deutlich langsamer zu werden, das Menü reagiert langsamer, phasenweise gar nicht, auf Tastendrücke,
    - der Empfang scheint mir überraschenderweise deutlich schlechter zu sein, mit Adapter haben die Geräte (auch das Siemens SXG75) doch mehr Mühe, das Netz zu finden, und die angezeigte Feldstärke ist deutlich niedriger.


    Positiv:


    - die UMTS-Anzeige ist vorhanden (ohne Test-Videoanruf vielleicht kein echter UMTS-Beweis), und
    - die O2-Genion-Homezone-Anzeige ist vorhanden.


    Ist das normal mit dem schlechteren Empfang?

  • ?


    Den Effekt mit dem Einführungsmenü kenne ich auch aus dem K 750i. Ist zwar lästig, aber nicht wirklich ein Problem.
    Bei ihm versteckt sich im übrigen das Sim-Menü unter Extras.
    Es ist auch so, dass man nach dem Umschalten am besten das Gerät (unabhängig vom Model) einige Minuten "alleine" werkeln lässt. Greift man hier nämlich zu früh ein, verursacht das meist ein Aufhängen des Systems.
    Zum schlechteren Empfang: diesen Effekt kann ich nicht bestätigen. Im übrigen auch nicht bei meinem ollen S 65, dass ist schon seit Jahren im Dualbetrieb und funkt wie gewohnt gut ....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Also, nach ein bisschen Weitertesten bleibt es für mich zumindest bei meinem Eindruck: für mein Lieblingshandy, das K600i eben, scheinen mindestens die Dangel-Adapter nicht geeignet.


    Keine echten Probleme habe ich dagegen mit der Siemens-Palette - die Umschaltung geht vergleichsweise schnell - man wird nach der SIM gefragt, fertig. Das Einbuchen in das jeweils andere Netz ziemlich problemlos, die Empfangsleistung - ich relativiere da mal meine Aussage zum SXG75 - ist vergleichbar.


    Heute mit positivem Eindruck getestet: Siemens AX75, CF62, S55.


    Das einzige, was mir hier auffiel: ich werde immer wieder gefragt, ob ich als Voreinstellung lieber das Telefonbuch oder das Adressbuch verwenden möchte. Ansonsten: nettes Feature mit den zwei SIM-Karten.

  • gibt es zwischenzeitlich etwas Neues? Ich suche auch einen Dual Sim Adapter für UMTS Karten, die UMTS Datentransfer unterstützen (-> mobiles Internet).

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • *hochschieb* schließe mich benz-drivers frage an
    besonders in verbindung mit nokia e90 als zweit umts karte wären erfahrungen ganz nett
    gruß
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!