Einfachen Dateifreigabe abschalten (unter XP Home) bzw. Alternative gesucht

  • Hi,


    ich möchte eine externe Festplatte im Netzwerk - dauerhaft - freigeben, das Problem ist nur, dass der Rechner, der immer an ist z.Zt. mit Win XP Home läuft und der Umstieg auf Vista zwar geplant ist, aber noch fraglich wann dieser "aktualisiert" wird.


    Nun mein Problem: Die Dateifreigabe soll keine einfache sein, da die User im Netzwerk nur lesen, nicht jedoch schreiben/ändern sollen.


    Gibt es eine Möglichkeit mit wenig Aufwand, eine solche Freigabe auch mit XP Home zu lösen?


    edit: Dazu muss noch gesagt werden, dass die Festplatte FAT32 als Dateisystem hat und ich unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht keine Möglichkeit gefunden habe die einfache Freigabe zu deaktivieren (da Home Edition)

  • Im Fenster zur normalen einfachen Dateifreigabe bei XP-Home kannst du die Festplatte doch freigeben. Damit niemand auf der Platte schreiben kann, darfst du nur nicht das Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" machen.


    So hast du dann nur "Lesezugriff" frei gegeben, keinen "Schreibzugriff".


    Oder hab ich es falsch verstanden?

    Mit Grüßen ...

  • rajenske, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Momentan hängt die Platte an meinem Laptop, der eben nur unregelmäßig an ist, und ich brauche natürlich weiterhin (als einziger User) Schreib- und Lesezugriff, wenn sie dann woanders steht.


    Sonst hast du natürlich vollkommen Recht!


    edit: auf der ComSafe-Seite von Ray :top: habe ich folgendes gefunden:


    Mit einem kleinen Trick lässt sich die Rechtevergabe trotzdem aufrufen: Starten Sie Ihren Rechner im "Abgesicherten Modus" ([F8]-Taste drücken beim booten) und melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten an. Die Registerkarte "Sicherheit" im Eigenschaftsmenü des Windows Explorers wird in dieser Betriebsart angezeigt, so dass individuelle Zugriffsrechte vergeben werden können.


    bzw.


    Hilfreich ist das Freeware-Programm FaJo XP File Security Extension (XP FSE). Es ermöglicht auch unter XP Home das von XP Pro bekannte Register "Sicherheit" auf der Eigenschaftsseite von Dateisystemobjekten bereitzustellen.


    Werde das nun testen...


    edit²: FaJo XP File Security Extension (XP FSE) scheint, genau das was ich benötige!
    In den Eigenschaften gibt es nun einen Reiter namens "Sicherheit XPFSE" und dort können die einzelnen User, ... eingestellt werden! :top:


    Danke! und für eine Telefon-Community sogar unheimlich schnell :)

  • Du kannst die einfache Dateifreigabe bei XP Home nicht deaktivieren. Allerdings kannst du im darunterliegenden Filesystem (wenn NTFS) die Rechte fuer die einzelnen User setzen.


    Schau mal hier: klick.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    (...) (wenn NTFS) (...)


    Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Dazu muss noch gesagt werden, dass die Festplatte FAT32 als Dateisystem hat


    ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • FaJo XP File Security Extension (XP FSE) hat leider nicht ganz so funktioniert, wie erwartet, daher habe ich es nun folgendermaßen gelöst:


    2 Freigaben erstellt


    1. die gesamte Festplatte (mit Schreibrechten)
    2. den Unterordner in dem die Daten liegen (mit Leserechten)


    die 2. Freigabe habe ich nun an den einzelnen PCs als Netzlaufwerk eingerichtet.


    Somit dürfte eigtl. nichts "aus Versehen" gelöscht werden ;)


    Ganz ideal ist es noch nicht, da eigtl. neue Dateien erstellt, eben nur keine vorhanden gelöscht werden dürfen, aber ich kann erstmal so leben und stelle dann wohl auf einen privaten kleinen Server um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!