Displayproblem bei Siemens S25

• :) In einer Reparaturwerkstatt ca.50 Euro.Rufe doch mal die Hotline an und erfrage den Preis von Siemens,dann kannst Du vergleichen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Das Display arbeitet jetzt ohne irgendwelche Maßnahmen wieder korrekt. Wird also wohl doch nur ein Wackelkontakt gewesen sein.

Trotzdem vielen Dank für die Tips, wenn das S25 mal wieder muckt, weiß ich wenigstens, was zu tun ist.

• S25 - Flexkabel Wackler wie Flexkabel aus unterer Platine raus?

Hi...

steht ja schon fast alles im Betreff...

wie bekomme ich das Flexkabel aus der unteren Platine raus, und was kann ich bei Wackler machen?

Hilft es ev. noch einen kleinen Streifen Kunststoff als Verstärkung mit in den Steckkontakt mit einzuführen?

thx im Voraus

cya

• Re: S25 - Flexkabel Wackler wie Flexkabel aus unterer Platine raus?

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Hi...

steht ja schon fast alles im Betreff...

wie bekomme ich das Flexkabel aus der unteren Platine raus ...

Metallhalterung nach vorne schieben und dann nach oben klappen. Wenn das Flexkabel druckstellen (möglicherweise Ursache für den Wackler) hat einen kleinen Streifen abschneiden.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• danke... habs geschafft.

Also mein 'neues' S25 geht, wenn das Flexkabel gescheit im unteren Steckverbinder drinsteckt... daran hängts wohl...

Nur das Problem ist (ich probier im Moment nur ohne Oberschale und halte die Platinen mit den Fingern in Position...), dass die Display-Beleuchtung einen Wackler zu haben scheint. Manchmal geht sie bis man das schütteln anfängt... Wenn sie dann aus ist sieht es ein bisschen so aus als würde ein Grossteil der Beleuchtung fehlen, nur unten links unten ist es ein bisschen beleuchtet.
    Wenn man dann am Display direkt drückt/wackelt geht sie meistens wieder an, oder auch wenn man mittig auf die große Platine drückt.
    Auch habe ich festgestellt dass die Beleuchtung stabiler wird wenn auf die obere Platine wenig Druck ausgeübt wird... Allerdings wird ja beim tippen ständig Druck auf die Platine ausgeübt...

Gibt es bekannte kalte Lötstellen, oder muss ich mit der flackernden Displaybeleuchtung leben?

Vielleicht ändert sich das ganze ja auch wenn ich mal die Oberschale wieder montiere, aber ich hab auch keine Lust, dauernd die Schalen wieder auseinanderzumachen, das schadet dem Gerät ziemlich und am Schluss brauch ich noch neue Schalen...

• Zitat

Gibt es bekannte kalte Lötstellen, oder muss ich mit der flackernden Displaybeleuchtung leben?...

Schau dir mal die drei unterhalb vom Display an:

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Auch mal die 3 Massekontakte unerhalb dies Display nachlöten. Dort finden sich oft kalte Lötstellen.

Es ist nicht immer das Flachbandkabel.

cu
    Thomas

• auf welcher Platinenseite?

Und woran erkenne ich, welche Kontakte die Massekontakte sind?
    Zumindest kann ich löten das ist doch schon mal was!

danke für eure bisherige Hilfe!

btw: Muss das Handy auch ohne Oberschale korrekt und ohne Wackler arbeiten, damit es nachher im zusammengebauten Zustand in Ordnung ist? Oder kommt es auch manchmal vom 'offenen' Zustand, dass ich einen Wackler habe? fragen über fragen...

• Zitat

Und woran erkenne ich, welche Kontakte die Massekontakte sind?
    ...

*maleinbildchenmach*
    Auf dem Bild kannst Du die Kontakte sehen:

Das S25 sollte auch offen ohne Probleme gehen.

cu
    Thomas

• Hi @all

einen besonderen Dank an Thomas und alle anderen die mir geholfen haben!!!

Ich hab heute endlich Zeit gefunden mein S25 zu reparieren.
    Zuerst hab ich die 3 Massekontakte nachgelötet. Nach kurzem Test (es ging endlich :top: ) hab ich dann noch hinten beim Akkuverschluss den abgebrochenen Plastikbogen geklebt ...
    Nach dem Kleben lässt sich zwar die Akkuverriegelung nicht mehr ganz butterweich bewegen aber dafür hält der Akku...

Dann hab ich angefangen das Handy wieder zusammenzusetzen und bin dabei schier wahnsinnig geworden weil am Anfang nicht alles passte und außerdem dauernd die seitlichen Tasten wieder herausfielen....
    Nachdem die untere Platine dann drinnen war hab ich (zum Glück) einen kurzen Test gemacht und nix ging mehr... keinen Mucks...
    Son Mist, aber nach einigem Fummeln an dem Flexkabel (es war rausgerutscht) gings endlich wieder...
    Daraufhin hab ich dann die Oberschale wieder drauf geclipst.

Und Fazit: alles wieder in Ordnung, ein Hoch auf Telefon-Treff..

Das einzigste Negative: Ich sollte bei zukünftigen Handy öffnen VIEL vorsichtiger sein, denn ich habe eine versaute Oberschale: man sieht einfach sofort das viele Einwirken des Schraubenziehers.... obwohl ich mir Mühe gegeben habe beim Öffnen. Aber solangs nur das ist...
    hab das Handy eh geschenkt bekommen (in kaputtem Zustand)

*freu*...

cya

• S25 Display prob

Hab heute ein S25 bekommen das folgendes Prob mit dem Display hat:

Wenn das Handy in der Oberschale ist, brennt nur die Displaybeleuchtung, sobald ichs aus baue und einschalte funzt das Display einwandfrei !!
    Hab jetzt schon alle hier beschriebenen Kontakte nachgelötet, das Display spinnt aber immernoch !

Wer kann mir helfen ??

Mfg

Xenium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!