Kosten von GPRS

• Also nach deiner Beschreibung würde ich dann bei O2 5 Cent pro Seite zahlen (oh mann das wird Teuer :D da ich dachte das es dort auch nach dem GPRS System abgerechnet wird

GPRS Kosten bei O2 = 5 Cent pro Angefangene 10 KB
    WAP = 5 Cent PRO Seite
    (wenn das wap ist was ich da gemacht habe)

CU
    Sky

• Zitat

Original geschrieben von std
      willi,

das mit T-Online funktioniert nicht. Muß ich da noch was anderes eingeben?

Moin,

bei meinen Ericssonys und dem S45i funzt es.
    Was hast Du denn für ein Handy?

Willi

• Vieles in diesem Thread hat mich sprachlos gelassen. :rolleyes:
    Ich werde mal versuchen, meinen Eindrücken Ausdruck zu verleihen. ;)
    Eine Anleitung oder brauchbare Erklärung zum billiger WAPpen werde ich aber diesmal nicht liefern. Wer die sucht, kann sich ältere Postings von mir raussuchen.

Ja, WAP ist nicht billig. Ich wundere mich nur, wie bereitwillig Leute etwas ausprobieren, ohne vorher die Preistabellen ihres Netzbetreibers zu lesen. In vielen Fällen gibt es dort spezielle GPRS-Tarifoptionen, die die Kosten deutlich senken helfen.
    SkyMaster: Zur Unterscheidung zwischen den Begriffen WAP und GPRS: WAP ist das Protokoll für das mobile Internet auf dem Handy. Ursprünglich ging das nur per Einwahlverbindung, die meist mit 19 Cent pro Minute abgerechnet wird. GPRS ist die neue Übertragungsart ohne Einwahl, bei der nach übertragenem Datenvolumen abgerechnet wird. O2 geht da als einziger einen anderen Weg und berechnet für WAP über GPRS 5 Cent pro Seite. Das ist in der Tat teuer, auch wenn O2 anscheinend "großzügigerweise" die Grafiken auf der Seite nicht extra abrechnet. Damit kenne ich mich aber nicht genau aus, da ich keinen O2-Vertrag habe. Auf jeden Fall ist aber der eklatante Kostenunterschied zur GPRS-Nutzung über PDA oder Notebook auffällig, bei der man für 5 Cent 10kb Daten bekommt. Da eine WAP-Seite meist weniger als 1,4 kb hat, zahlt man für WAP effektiv einen vielfach überhöhten Preis. Eine Nutzung der günstigeren volumenabhängigen Abrechnung wäre zunächstmal ohne weiteres möglich, allerdings hat O2 eine Riegel vorgeschoben, an dem man nur schwer vorbeikommt. Wie das trotzdem bei einigen Telefonen geht, habe ich hier vor einigen Monaten im WAP-Forum beschrieben.
    Daß ich es hier nicht verlinke, liegt an der Haltung von std, der anscheinend mal von den möglichen Sparvarianten bei Eplus gelesen und diese ausprobiert hat. Dann vergißt er das wieder und fragt sich, als er die Rechnung bekommt, wie das nochmal war. Und was macht er? Er ruft bei der Hotline an. :rolleyes:
    Bei dieser Sparvariante handelt es sich um eine HINTERTÜR, die Eplus im Gegensatz zu O2 und Vodafone bisher offengelassen hat und jederzeit zuschlagen kann. Natürlich wäre es vollkommen naiv anzunehmen, daß den Verantwortlichen bei Eplus das nicht bewußt ist. Es kann sogar gut sein, daß sie beobachten, in welchem Umfang diese Variante genutzt wird. Immerhin fallen weniger Kosten an, da die Anfragen nicht über ihr Gateway laufen und die Kunden keinen Support in Anspruch nehmen können oder sich bei Störungen beschweren. Außerdem liegt ein verstärkter Nutzungsanreiz vor, wenn man etwas zu einem verboten günstigen Preis erhält. (Ist aber dann trotzdem noch viel zu teuer.) Wenn sich allerdings doch Anfragen dazu bei der Hotline häufen und diese sogar versteht, worum es geht (die wissen ja häufig erst als letzte Bescheid ;) ), könnte das als Anzeichen gewertet werden, daß der Schleichweg zu populär wird und das Management kommt vielleicht auf die Idee, auf die Notbremse zu treten, bevor es zu spät ist und die Kunden die niedrigeren Preise als selbstverständlich ansehen.
    Erst kürzlich habe ich erlebt, daß sogar schon eine Shopmitarbeiterin von der offenen Hintertür wusste. Sie hat schnell mit einem "Tschhh" reagiert, als ich im Laden ein Stichwort gegenüber einem Freund fallenließ. Und so sollte man vielleicht auch hier das Thema behandeln und möglichst bald wieder in den Untiefen von TT versinken lassen. :D
    Über die Sperren bei O2 und Vodafone, bzw. wie man sie umgeht, bin ich weiterhin gerne bereit zu diskutieren, aber das momentane Fehlen dieser bei Eplus ist ein viel zu heißes Eisen.
    Man muß auch etwas anderes im Hinterkopf behalten. Es wird zurecht allgemein gesagt, daß die GPRS-Nutzung mit dem Notebook wahnsinnig teuer ist. Wenn die Betreiber aber die Preise soweit senken, daß sie wirklich konkurrenzfähig zu denen bei HSCSD-Nutzung werden, wäre die Übertragung der meisten reinen Text-WAP-Seiten wirklich spottbillig. Mit zunehmendem farbigem Bildanteil wie bei i-mode und WAP2.0 wird sich das etwas ändern. Der i-mode Einführungspreis ist derzeit immer noch 6 mal niedriger als der Preis bei der inoffiziellen Sparvariante (für Kunden ohne GPRS-Tarifoption).
    Wer die WAP-Sparvariante nutzt und meckert, daß GPRS-Nutzung mit dem Notebook zu teuer ist, hat damit zwar recht. Aber er sollte auch die Zusammenhänge bei der Tarifgestaltung kennen. ;)

Es wäre wirklich spannend, mal die internen Diskussionen bei den Netzbetreibern zu verfolgen. Oder zu wissen, wer hier alles mitliest. :D
    (Deshalb diesmal mit besonderer Betonung: :))
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Über die Sperren bei O2 und Vodafone, bzw. wie man sie umgeht, bin ich weiterhin gerne bereit zu diskutieren,

Gerne :D dann lass uns mal darüber diskutiren *lol*
    Wie O2 hat noch ein Notausgang (besser eingang :D)

Zitat

Ja, WAP ist nicht billig. Ich wundere mich nur, wie bereitwillig Leute etwas ausprobieren, ohne vorher die Preistabellen ihres Netzbetreibers zu lesen

Die Bei O" helfen nicht Wirklich weiter (HOTLINE)
    Da mus mann wissen was mann genau will sonst haut das nicht hin !
    Ich hate Die ja z.B. gefrage was GPRS Kostet die Antwort lautete 5 Cent pro 10 KB (was ja auch richtig ist) durch MEIN unwissen dachte ichnun das es beim Handy nicht anders ist, ich wuste nicht das es am Teuren Handy die WAP variante ist (wobei es dort ja billiger sein sollte, da das Serfen da ja beim weiten nicht so gut und schön ist wie am Laptop)

CU
    Sky

Ach no eine Frage, wenn ich das Handy bei WAP von "GPRS" auf "GSM-DATEN" umstelle, das Ändert doch nix an Preis ; oder ?

• Zitat

Original geschrieben von SkyMaster

Ach no eine Frage, wenn ich das Handy bei WAP von "GPRS" auf "GSM-DATEN" umstelle, das Ändert doch nix an Preis ; oder ?

Moin,

:confused: :confused: Hast Du das vorige Posting nicht gelesen? :confused: :confused:
    Natürlich wird die CSD-Einwahl anders tarifiert!
    Schau doch einfach mal in die Tariftabellen Deines Betreibers.

Willi

• Sorry, aber das habe ich , konnte darüber ab nix finden (oder ich bin zu blind ;-)

Klar ich könnte wider die Hotline anfrunfen, aber bist ich da durch bin ist es schon wider zeit für ein Neues Handy *lol*

Auf der Homepage finde ich nur Infos zu :
    GPRS | WAP | MMS | PDA | E-MAIL | SMS | VOICE |

Mehr finde ich nicht (auder die Normalen Telefontarife (da steht aber nur Gesprächsgebühren und Grundgebühren drin :-(

Cu
    Sky

• Habe nun doch noch was gefunden !

Hier mal die Beschreibung von O²

Gehe ich nun recht davon aus das :
    Punkt 1 = WAP mit GSM Daten übertragung ist? ( für 19 Cent die Minute)
    Punkt 2 = WAP mit GPRS alerdings für 5 Cent die Minute
    Punkt 3 = WAP Mit GPRS (Algemein) für 5 Cent PRO SEITE

Ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden
    (sorry ich bin halt etwas schwer von begriff ;-))

CU
    Sky

• lanturlu,

das es sich um eine Hintertür handelt über die man am besten nicht redet, war mir nicht bewußt.
    Dann hätte ich natürlich nicht bei der Hotline angerufen.

Und ja, ich habs erst bei der Rechnung gemerkt wie gravierend der Unterschied ist. Entschuldigung das mir das beim ersten lesen nicht sofort aufgefallen ist. Wird aber nirgendwo so direkt gesagt und man muß viel zwischen den Zeilen lesen.

Zitat

Daß ich es hier nicht verlinke, liegt an der Haltung von std, der anscheinend mal von den möglichen Sparvarianten bei Eplus gelesen und diese ausprobiert hat

Danke für Deine Hilfsbereitschaft! HAHA!

Hab mit meinem Anruf bei der Hotline wohl gegen ungeschriebene Gesetze verstoßen.
    Aber in anderen Boards werden wichtige Dinge oben festgenagelt. Verhindert das man sowas dauernd beantworten muß, und wohl auch solche Anrufe bei der Hotline.

Zitat

Natürlich wäre es vollkommen naiv anzunehmen, daß den Verantwortlichen bei Eplus das nicht bewußt ist. Es kann sogar gut sein, daß sie beobachten, in welchem Umfang diese Variante genutzt wird

Hier sind knapp 5000 User. Davon ,mal geschätzt, 1/4 eplus. Das sind 1250. Selbst wenn Du das noch mal 2 oder 3 nimmst (für die die sich nicht registrieren) wird das bei eplus nicht ins Gewicht fallen. Ich glaube da nimmst Du dieses Board zu wichtig.
    Auch wenn ich hier schon einiges gelernt habe!

Wofür ich mich mal extremst bedanken möchte!

MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!