Was passiert nach erfolgloser Reparatur? fakten inside

• Wie gesagt, rein rechtlich gesehen musst du das Gerät (meiner Meinung nach, und wenn ich richtig in der Rechts-Vorlesung aufgepasst hab) direkt bei deinem Händler abgeben. In deinem Fall also bei o2 einschicken.

Du musst im Prinzip zwei Belege von o2 haben, in denen bestätigt wird, dass die das Gerät repariert haben (oder getauscht haben). Tritt dann zum dritten Mal ein Defekt auf, hast Du wieder bei o2 direkt das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. neues Gerät.

• Da das Rechnungsdatum auf Januar 2006 lautet, ist die 12-monatige Garantie von SE bereits abgelaufen. Innerhalb dieser Frist kann man sich als Kunde nach meiner praktischen Erfahrung auch an SE selbst wenden, die bitten dann um Einsendung, das Gerät wird also bei einem Reparaturservice wie z.B. W-Support landen (Anmerkung für die, die nicht wissen was das ist: Service-Center, die sich auf die Reparatur von Mobiltelefonen spezialisiert haben und von SE zur Reparatur beauftragt werden. Wer in den vergangegen Jahren auf der CeBIT war: Das sind die Jungs, die in dem kleinen "Service-Point" an der Ecke vom SE Stand sitzen... Ebenfalls W-Support).

Da es ja jetzt aber nicht mehr um eine Reparatur gehen soll, außerdem "nur" noch die Gewährleistung des Händlers besteht, ist der Verkäufer der richtige Ansprechpartner.

Wende Dich an den Shop, bei dem Du das Handy erstanden hast. Wenn es direkt bei o2 war, sollte jeder o2 Shop taugen (ist zumindest bei Vodafone so).

Dort teilst Du dann mit, dass Du zurücktreten möchtest, und ein anderes Gerät wünschst (Alternative wäre Beendigung des Vertrages, aber da wird o2 wohl nicht mitspielen).
    Ich kenne es nur aus der VF-Praxis: Du suchst Dir ein anderes Gerät aus, und zahlst die Differenz zwischen den subventionierten Preisen (Bsp: Du hast EUR 59,- für das K750i gezahlt, wählst jetzt ein K800i das mit Deinem Vertrag 99,-€ kostet, dann zahlst Du die EUR 40,- Differenz).
    Dies ist die VF-Praxis, frag mal freundlich bei o2 an.

Aber: Noch ist Dein Handy ja nicht zum dritten Mal defekt (und wird es hoffentlich nach der Reparatur auch nicht mehr sein). Außerdem: Immer freundlich bleiben, damit kommt man am weitesten ;)

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von Zipracer63
    was sind das für zentren? Von SE oder wie hab ich das zu verstehen?

ich poste auch mal hier , da die frage ja hier kam:
    ein servic center sind firmen die im auftrag von den hesteller reparieren. dafür bekomme sie (bei garantiereparuren) vom auftraggeber das geld. bei reperaturen wo der kunde zahlen muß (keine garantie mehr zb) bekommen diese firmen NUR das geld. kein weiteres vom hersteller.
    firmen die dies machen sind zb:
    W-Support
    Das Autotelefon
    Arvato/Bertelsmann

dies sind nur einige beispiele aus dem Mobilfunksektor. dies ist übertragbar auf viele bereiche der elektroik.

• Zitat

Da das Rechnungsdatum auf Januar 2006 lautet, ist die 12-monatige Garantie von SE bereits abgelaufen.

Soweit ich weiß, gibt es doch seit Herbst 2005 24 Monate Garantie auf S///-Handys, oder irre ich mich da? Insofern wären die ganzen Abhandlungen über die Gewährleistung, Beweislastumkehr nach 6 Monaten, Rücktreten vom Kaufvertrag usw. überflüssig, weil die Garantie-Inanspruchnahme dann mit großer Sicherheit die bessere Wahl wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Ergebnis ist also, bevor man weitere Möglichkeiten ergreift, muss das Telefon zweimal eingechickt worden sein und zum dritten Mal defekt sein.

Schöne Grüße,
    Bexman

Wobei ich der Meinung bin, es muss sich 3x um den gleichen Defekt handeln. Wobei das beim Handy recht simpel ist, da hier viele teile auf kleinstem Raum miteinander verbunden sind...

Bei uns ist es so, kommt der Kunde das 1. Mal innerhalb von 6 Monaten nach Kauf, wird zu 95% beim 3. Defekt getauscht... kommt er später als 6 Monate nach dem Kauf das erste Mal, wird repariert, bis die Gewährleistung abgelaufen ist (letztens hatte ich nen Kunden dessen d750i schon zum 8. !!! Mal zur Reparatur war... )

• hmm ich würd sagen ich wart jetzt erstmal ab und falls wieder was sein sollte geh ich erstmal in nen o2 shop und fordere einfach mal ganz sachlich ein neues handy da meines schon zwei mal in rep war. zeig die zwei rechnungen vo MM und mal gucke.

Wenn SE also 24monate garantie gibt habe ich nicht falsch gehandelt das ich zum MM bin verstehe ich das richtig?

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Zitat

hmm ich würd sagen ich wart jetzt erstmal ab und falls wieder was sein sollte geh ich erstmal in nen o2 shop und fordere einfach mal ganz sachlich ein neues handy da meines schon zwei mal in rep war. zeig die zwei rechnungen vo MM und mal gucke.

Viel Spaß dabei, die werden dich nur schief angucken und an MM verweisen, der die Reparatur veranlasst hat.

Zitat

Wenn SE also 24monate garantie gibt habe ich nicht falsch gehandelt das ich zum MM bin verstehe ich das richtig?

SE gibt 12 Monate Garantie. o2 gibt 24 Monate Gewährleistung (in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei o2). Bitte nicht durcheinanderbringen.

Bitte google mal nach dem Unterschied Garantie/Gewährleistung und mach dich mal ein wenig mit dem BGB vertraut (§437). Welch Zufall dass ich gerade das Vorlesungsskript darüber durchgehe.

• hmm und was passiert wenn ich zu MM gehe und denen das aufbrummen will ? lass mich raten, die schicken mich zu O2 da ich dort mein handy gekauft habe?

• Keine Ahnung, probier's aus. Ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag hättest Du aber nur bei o2, nicht bei MediaMarkt. MediaMarkt würde das Gerät nur erneut einschicken.

• ein recht auf rücktritt würde bedeuten?vertrag auflösen?oder geld zurück, d.h. Restwert des HandyS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!